Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen und Berichte, daß die Armeen der Nachbarländer im Nordosten Nigerias mehrere Städte von Boko Haram zurückerobert haben. Im Bundesstaat Yobe soll nur noch Gonori als letzter größerer Ort unter Kontrolle von Boko Haram sein.

A,arj,E

zus.4
         
Mali 

In Kidal demonstrieren zahlreiche Bewohner (Tuaregs) gegen den von den UN vorgeschlagenen Friedensvertrag. Bilder und bei TV5 ein paar O-Töne. Im "Journal Afrique" außerdem ein Bericht aus Bamako über Polizisten auf Streifenfahrt.

A,JA

zus.3

Eritrea

Erstmals seit Jahren darf ein BBC-Team aus Eritrea berichten. Yalda Hakim berichtet aus Asmara über fehlende Pressefreiheit, inklusive einer Stellungnahme von Jemane Gebreab, einem Regierungsberater.

B

3

 Nahost 

Irak

Die Armee nimmt rund um Tikrit weitere Orte ein und dringt wohl auch weiter in die Stadt ein. Es gibt mehrere Luftangriffe der USA zur Unterstützung. Angeblich werden über 40 ISIS-Kämpfer getötet. Am Morgen heißt es bei CNN, die Armee habe drei Viertel von Tikrit eingenommen. Es sollen dort nur noch 150 ISIS-Kämpfer sein. - CNN meldet zugleich eine Offensive von ISIS in Ramadi. Die Terroristen beschießen die Stadt massiv mit Artillerie und Raketen, in der Stadt explodieren etliche Autobomben. Über 40 Zivilisten und mehrere Polizisten werden getötet.   ¤

Bei AJE Infos von Imran Khan und ein Bericht. Am ausführlichsten weiter die Infos von Ben Wedeman bei CNN. Bei der BBC Infos aus Bagdad von Ahmed Maher. Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam aus Tikrit.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei CNN außerdem ein Bericht von Barbara Starr (Pentagon) über Befürchtungen  in den USA über die wachsende Rolle des Iran im Irak.

A,B,C,Sky,P,E,NC

 

 

zus.34

 

 

         

Daesh  (ISIS)

Besuch bei der Familie von Muhammed Musallam in Ostjerusalem. Der 19-jährige Palästinenser war von einem kleinen Jungen für ein ISIS-Video erschossen worden. Die Familie sagt, er hatte sich ISIS in Syrien angeschlossen, wollte aber aussteigen und nach Hause.

Sky

3

Syrien  

AJE zitiert die "Ärzte für Menschenrechte", die behaupten, die syrische Regierung sei für 97 Prozent der Tötungen von Ärzten und medizinischem Personal in Syrien verantwortlich. - Zum vierten Jahrestag des Kriegsbeginns gibt es einige allgemeine Berichte, zuerst von Zeina Khodr über den Krieg in Aleppo. (NNA)* - Euronews berichtet über eine Offensive von ISIS gegen kurdische Milizen bei Ras al-Ayn im Nordosten Syriens.

A,E zus.7

Iran 

Fred Pleitgen berichtet über das Leben der jüdischen Gemeinde in Isfahan. (Der Iran dürfte wohl zur Zeit das Land auf der Welt sein, wo Juden am sichersten leben können.)

C

2

         

Israel / Palästina

Mit drei Tagen Verspätung berichten nun auch AJE und CNN über die öffentliche Morddrohung von Lieberman gegen Palästinenser, jeweils mit OT. (CNN schreibt wiederholt den Namen Lieberman fasch.)  ¤

A,C zus.2

"Saudi"- Arabien

Nach Kritik der schwedischen Regierung an der Menschenrechtslage in Saudi-Land ruft das Regime seinen Botschafter aus Schweden ab.   

E 1

Asien

Myanmar

Die meisten der über 100 in Letpadan verhafteten linken Studenten sind weiterhin in Haft.

E 1

Europa

Griechenland

Die griechische Regierung besteht auf der Rückzahlung der deutschen Kriegsschulden und will notfalls deutschen Besitz in Griechenland pfänden. Merkels Sprecher Seibert stellt sich einfach blöd und behauptet, die Reparationsfrage sei "abschließend und final geklärt". Der ausführliche Bericht der Tagesschau erwähnt immerhin, daß Griechenland der Schuldenstreichung nie zugestimmt hat und die Frage vom Internationalen Gerichtshof geklärt werden muß.

TS

4
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"Law of the Jungle" - Film von Michael Christoffersen und Hans La Cour über eine Protestaktion von Ureinwohnern im Regenwald von Peru gegen eine Bohrstelle des Ölkonzerns "Pluspetrol" auf ihrem Land im Jahr 2008. Eine Spezialeinheit der Armee zerschlug den Protest, die Teilnehmer wurden vor Gericht gestellt, aber letztlich freigesprochen. Filmaufnahmen von beiden Seiten und vom Prozeß. (Witness)  (OT spanisch mit englischen UT)   ¤

A 47
   (Video?)    
Mankind & Humanity

Medien

Tagesschauchef Gniffke meinst ernsthaft, die Nachrichten seien zu negativ und würden das Positive in der Welt ausblenden. (Denselben Stuß hat Fareed Zakaria letztens auch schon aufgetischt.) Damit ist klar, wie es passieren kann, daß die Tageschau manchmal monatelang einfach nicht über relevante Weltereignisse berichtet. Völkermorde in Afrika sind eben nicht "konstruktiv" genug!     (Und Hauptqualifikation von Tagesschauredakteuren scheint inzwischen zu sein, daß sie kein Deutsch können.)  ¤

Zapp

7

Interessen

BremeN

Die Antiterroraktion in Bremen vor zwei Wochen wächst gerade zum politischen Skandal. Damals wurde ein Kleintransporter gesucht, mit dem angeblich Salafisten mit Maschinenpistolen herumführen. Waffen hat man keine entdeckt, auch nicht in der Moschee der Salafisten, aber jetzt kommt raus: der Kleintransporter wurde tatsächlich gefunden. Er gehörte allerdings nicht Salafisten, sondern einer Familie von syrischen Christen aus Bremerhaven. Diese waren an dem Tag zum Stadtbummel in Bremen und wurden stundenlang von Polizisten illegal festgehalten und teilweise mißhandelt. Offenbar hat jemand sie gezielt denunziert (vielleicht auch, um die Polizei von irgendetwas abzulenken.) Innensenator Ulrich Mäurer erklärt dazu im Studio, er wisse nicht, ob da "etwas schieflief", und er könne kein Fehlverhalten seiner Beamten erkennen.   ¤

b&b

 

9

 

                                                                                                       erstellt am 12.3.15  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.