Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung bei AJE: erneuter Selbstmordanschlag durch eine Jugendliche auf einem Marktplatz in Maiduguri, über 17 Tote. - Euronews berichtet über angebliche Erfolge von Nigerias Armee beim Krieg gegen Boko Haram.

A,E

zus.2

Cote D'Ivoire

Simone Gbagbo, die Frau des Ex-Präsidenten, ist von einem Gericht in Abidjan wegen ihrer Mitverantwortung für die Gewalt nach Gbagbos Wahlniederlage 2010 zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Bei TV5 berichtet Ange Herman Gnanih aus Abidjan. Bei der BBC Einschätzungen von Olivier Bucyana.

A,B,E,JA

zus.11
         
 Nahost 

Irak

Die Armee dringt teilweise in die Stadt Tikrit ein. ISIS hat die wichtigste Brücke über den Tigris gesprengt. Bilder zeigen zahlreiche Rauchwolken über der Stadt, die offenbar unter heftigem Artilleriebeschuß liegt. - Infos bei CNN von Ben Wedeman. Bericht von Rahshan Saglam bei PressTV. Sie sagt, daß nur etwa 300 ISIS-Kämpfer in der Stadt seien. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara über mögliche Racheakte der schiitischen Milizen an Sunniten nach dem Sieg in Tikrit. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,Sky,P,E

zus.16

Daesh  (ISIS) / Irak

ISIS hat ein Video veröffentlicht auf dem ein 13-jähriger Junge einen Palästinenser erschießt. Der Mann wird von ISIS beschuldigt, er sei ein Spion des Mossad gewesen. Bei Euronews Standbilder aus dem Video.  ¤

Gespräch mit Michael Weiss ("ISIS : Inside the Army of Terror") über die Beweggründe junger Leute, sich ISIS anzuschließen, und über die düsteren Aussichten für den Irak nach der Vertreibung von ISIS. Die schiitischen Milizen würden bald schlimme Rache an sunnitischen angeblichen ISIS-Kollaborateuren nehmen, das Land werde durch den Streit zwischen Sunniten und Schiiten weiter zersplittern.  ¤

Thomas Aders berichtet über die Restaurierung des antiken Babylon (südlich von Bagdad), die "von Saddam" ziemlich verpfuscht wurde, und über die neuen Sorgen wegen der Zerstörungsorgien von ISIS.

C,E

C

TS,TT

zus.2

8

zus.5

Syrien  

Meldung: 95 Gefangene sind aus einem ISIS-Gefängnis in Aleppo entkommen, 60 sind allerdings wieder eingefangen worden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

1/2

Israel / Palästina

Die israelischen Besatzer haben in Ostjerusalem mit der Zerstörung einer Containersiedlung von Beduinen begonnen, die dort von der EU errichtet wurde. Israel behauptet, die Siedlung sei "illegal". Bericht von Imtiaz Tyab.

Auch Euronews berichtet über den Mordaufruf Liebermans gegen Palästinenser in Israel. Hier ist endlich auch die Originalaufnahme zu sehen und zu hören. Übersetzung (laut Euronews): "Wer für Israel ist, soll alles bekommen, aber den Gegnern muß man mit der Axt den Kopf abschlagen. Sonst wird Israel nicht überleben." Dabei grinst er und bekommt Beifall. Und solchen Typen geben deutsche Politiker die Hand.  ¤

A

 

E

3

 

1

               
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Ex-Präsident Saleh schlägt sich auf die Seite der Houthis und kritisiert die (abgesetzte und nach Aden geflüchtete) Regierung seines Nachfolger Hadi. Bericht von Mohamed Vall aus Aden.

A 3

Asien

Myanmar

Seit einer Woche haben einige hundert linke Studenten mit einem Protestmarsch quer durchs Land friedlich gegen ein neues rigides Erziehungsgesetz demonstriert. In Letpadan stoppt die Polizei nun die Demo mit massiver Gewalt und verhaftet über 100 Teilnehmer.

A,Sky,E zus.5
Interessen

Bremerhaven

Noch ein Bericht über die sklavereiartige Ausbeutung von Leiharbeitern aus Rumänien auf dem Schlachthof "Düringer Fleischkontor". Die Arbeiter der Duisburger Briefkastenfirma "Meat & More" werden weiterhin um ihr Geld betrogen, werden entlassen, wenn sie zur Gewerkschaft gehen, und sind miserabel untergebracht.

b&b

6

                                                                                               erstellt am 11.3.15  um 11:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.