Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen: in Damaturu hat eine Selbstmordattentäterin sich an einer Bushaltestelle in die Luft gesprengt und 10 Menschen getötet. - Bei Sky News Einschätzungen von Andrew Noakes zu den Angriffen von Boko Haram im Tschad.

A,Sky

zus.4
Zimbabwe

"Machtablösung im Haus Mugabe?" - Ulli Neuhoff berichtet über die designierte Nachfolgerin von Präsident Mugabe, seine Frau Grace ("Disgrace"). Sie hat sich schon illegal eine Riesenfarm auf dem von den Weißen enteigneten Land angeeignet, und läßt jetzt Kleinbauern von deren Land vertreiben, um dort einen Safaripark einzurichten.

WS

7

 Nahost 

Irak

Imran Khan (AJE) berichtet aus der Nähe von Tikrit. Die Gegend wird größtenteils von ISIS kontrolliert, aber schiitische Milizen gewinnen allmählich an Boden. Vorwürfe, sie würden Vergeltungsangriffe auf sunnitische Zivilisten verüben, streiten sie ab.

Infos von Jomana Karadsheh (CNN) über diese angeblichen Massaker an Zivilsten durch schiitische Milizen.

Phil Black (CNN) berichtet über die Kämpfe bei Sinjar. Ihm zufolge ist die Stadt weiter heftig umkämpft, aber fest in der Hand von ISIS.

PressTV meldet, daß die Armee einen Angriff von ISIS auf einen Euphrat-Staudamm bei Udhaim (in Diyala) zurückgeschlagen hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

zus.11

 

 

Daesh  (ISIs) I

ISIS hat die 21 Anfang Januar in Libyen entführten ägyptischen Kopten ermordet. Ein Video zeigt, wie ISIS-Männer die Opfer an einen Strand führen und ihnen dann die Köpfe abschneiden. Ägyptens Präsident Sisi kündigt Vergeltung an.  - Die meisten Sender zeigen keine Bilder aus dem Video. Nur bei CNN mehrere Standfotos, bei PressTV (unterm Link) ein paar Sequenzen aus dem Video, aber nicht die eigentliche Hinrichtung. Bei CNN Einschätzungen von den Terrorexperten Peter Bergen und Peter Neumann. Bei PressTV Einschätzungen von Mustafa Abbas (Kairo).   ¤

A,C,Sky,P,E

zus.22

Daesh  (ISIs) II

CNN berichtet über einen weiteren US-Amerikaner, der in Syrien entführt wurde und vermutlich von ISIS festgehalten wird, der Reporter Austin Tice.

C

3

Syrien  

AJE berichtet über ein Treffen von Oppositionellen in Istanbul. Die FSA beklagt sich, daß sie international kein Interesse mehr findet, weil alle sich um den Kampf gegen ISIS kümmern.

Bei CNN Bilder von der Offensive der Armee in Vororten von Damaskus und von Kämpfen bei Aleppo.  - Bei Sky News Meldung über die Kämpfe im Süden des Landes. - PressTV meldet Kämpfe in der Nähe von Kobane.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,P

 

zus.4

 

Israel / Palästina

Nach den Anschlägen in Kopenhagen fordert Netanjahu erneut die Juden in Europa auf, nach Israel auszuwandern. Das Land sei auf eine Masseneinwanderung vorbereitet.

A,E zus.2
          
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Jamal Elshayyal berichtet über andauernde Proteste im mehreren Städten gegen die Machtübernahme der Houthi-Rebellen. Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution, die die Houthi-Rebellen zum Rückzug auffordert. Infos aus New York von Gabriel Elizondo. 

A 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Weitere Details über die beiden Anschläge in Kopenhagen, die beiden Opfer und den Täter (von einem zweiten Täter ist nicht mehr die Rede). Laut BBC soll es ein 22-jähriger Däne namens Omar El-Hussein sein. Er wurde von Polizisten vor seinem Wohnhaus gestellt und bei einem Schußwechsel getötet.

A,B,Sky,E zus.14

Europa

Ukraine

Der Waffenstillstand wir größtenteils eingehalten, es gibt aber weiter stellenweise Gefechte und Artilleriebeschuß.

A,hj,E

zus.7

Ukraine

Bei "BBC-Newsnight" eine Reportage von Gabriel Gatehouse über das Massaker auf dem Maidan in Kiew am 20.2.2014. Damals wurden 74 Menschen erschossen, angeblich von den Truppen des alten Regimes. Jetzt melden sich Zeugen, die aussagen, daß auch aus den Reihen der Demonstranten auf die eigenen Leute geschossen wurde, offenbar von Provokateuren. - Bei RT wird der Bericht zitiert. Der Sender hat schon damals der offiziellen Version widersprochen.   ¤

B,RT

zus.19

          
Ökologie
Meeresplünderung

Hunderte von freiwilligen Helfern haben immerhin 60 der vor Neuseeland gestrandeten Grindwale gerettet. Bericht.

Sky

2

Mankind & Humanity

Gebroder

Das Simon-Wiesenthal-Center verurteilt eine Kunstausstellung in Estland, die angeblich antisemitisch sei und das Gedenken an die Opfer des Holocaust beschmutze.

RT

3

                                                                                                    erstellt am 16.2.15  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.