Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Boko Haram greift erstmals auch Dörfer im Tschad an, auf der Nordseite des Tschadsees. Berichte und Meldungen. Bei AJE Infos von Yvonne Ndege (Abuja), bei CNN von Christian Purefoy (Lagos). Auf deutsch nur eine Meldung im heute-journal.

Bei CNN ein Bericht von Jonathan Miller (ITN) über den Krieg und die Opfer.  (NNA)*  ¤

Tomi Oladipo (BBC) berichtet aus Yola (Adamawa) über Leute, die vor dem Terror von Boko Haram geflüchtet sind.

Bei der BBC ein Gespräch mit Mohammed Synusi II, dem Emir von Kano, über den Konflikt mit Boko Haram. (NNA)*  ¤

A,B,C,JA,hj

 

zus.19

 

Sudan

Präsident Bashir weist in einem Interview die Vorwürfe zurück, daß Soldaten in Darfur eine Massenvergewaltigung begangen hätten. Die Vorwürfe stammten von einem oppositionellen Radiosender und seien falsch.

E

1

 Nahost 

Irak

Mehr über den Angriff von ISIS auf den Ort al-Baghdadi (westlich von Bagdad) und die nahegelegene Armee-Basis Al-Asad. Dort werden 800 irakische Spezialtruppen von US-Ausbildern trainiert. Der Angriff auf die Basis wurde zurückgeschlagen, aber der Ort wird nun größtenteils von ISIS kontrolliert. Bei AJE Infos von Imran Khan und Einschätzungen von Hillary Mann Leverett.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,P

zus.9

Syrien  

Vermittler de Mistura erklärt, daß es eine Lösung in Syrien nur im Dialog mit der Regierung geben kann. OT bei AJE.  - In al-Tal (bei Damaskus) werden mindestens 10 Menschen durch eine Autobombe getötet. Meldung bei AJE. - Verhandlungen zwischen Regierung und Rebellen in Homs sind gescheitet. Bericht bei AJE.

Bei PressTV berichtet Mohammed Ali über den Vormarsch der Armee im Süden des Landes.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.4

 

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

ISIS hat ein Video der im Januar in Libyen entführten 21 koptischen Christen aus Ägypten veröffentlicht. Über den Inhalt wird nichts ausgesagt, vermutlich eine Morddrohung. Bericht über Proteste von Christen in Kairo.

B

1
Ägypten I

Mohamed Fahmy und Baher Mohamed sind freigelassen worden. In 10 Tagen soll ihr Berufungsverfahren beginnen. Meldungen und Berichte bei allen internationalen Sendern. Auf deutsch nichts.

A 2
         
Ägypten II

Wie jeden Freitag gibt es Demonstrationen von Putschgegnern und Mursi-Anhängern in mehreren Städten.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Peshawar greifen Taliban-Terroristen eine schiitische Moschee an. Während des Freitagsgebets stürmen sie den Saal, schießen um sich, werfen Handgranaten, mindestens einer sprengt sich in die Luft. Etwa 20 Gläubige werden getötet. - Meldungen und Berichte bei allen internationalen Sendern. Auf deutsch nur bei Euronews.  ¤

A,E zus.2
         

Amerikas

Argentinien

Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Präsidentin Kirchner, weil sie versucht haben soll, die Strafverfolgung von mutmaßlichen Tätern des Terroranschlags von 1994 zu vereiteln.

E 1

Europa

Ukraine

Vor dem Beginn der Waffenruhe wird erstmal noch intensiv weitergekämpft, vor allem bei Debaldseve im Rebellengebiet. Auch der Beschuß der Rebellenstädte mit Artillerie geht weiter. 

Bei RT wird berichtet, daß die Milizen des "rechten Sektor", die an der Seite der Kiewer Armee kämpfen, erklärt haben, sie würden den Waffenstillstand nicht anerkennen.

Bei RT werden außerdem ausführlich Fotos analysiert, die in den USA benutzt werden, um die angebliche Anwesenheit von russischen Truppen in der Ostukraine zu belegen. Mindestens drei davon können als Fälschungen entlarvt werden.

RT,E

 

zus.10

 

         
Ökologie
Meeresplünderung 

Über die Verschmutzung der Ozeane mit Plastikmüll.

nano

6

Meeresplünderung / Wale

An der Küste von Neuseeland sind über 200 Grindwale gestrandet. Über 70 Tiere sind schon gestorben, Helfer versuchen, wenigstens einige zu retten.

E,NC

zus.3

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Großaufnahme eines Fotos, das einen Preis gewonnen hat. Ein Bild, vom Hubschrauber aus aufgenommen. 300 Menschen in einem Boot auf dem Mittelmeer. Flüchtlinge aus Afrika, Männer, Frauen, Kinder. Diese wurden gerettet, viele andere wie sie sterben täglich bei der Überfahrt.   ¤

TV5

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 14.2.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.