Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

In Niger kündigt die Regierung an, Boko Haram hart zu bekämpfen und zu besiegen. Bei der BBC ein Bericht von Will Ross und Einschätzungen von Elhadji Coulibali (BBC Haussa-Service).

Bei AJE berichtet Ahmad Idris aus Maiduguri. Er trifft Augenzeugen, die von Überfällen von Boko Haram auf ihre Dörfer und von Entführungen erzählen.   ¤

PressTV meldet, daß Boko Haram in Nordkamerun mehrere Geiseln ermordet hat und weitere Mädchen entführt hat.

Bei arte und Euronews gute Beiträge über die multinationale Mobilmachung gegen Boko Haram.

A,B,P,arj,E

 

zus.13

 

               
 Nahost 

Irak

Infos von Imran Khan (Bagdad) über US-Luftangriffe und Bodenangriffe der kurdischen Kämpfer auf ISIS bei Mosul.  

A 2

Irak / Syrien / Kurden I

"Eingekesselt - Der einsame Kampf der Peschmerga" - Film von Xavier Muntz über die kurdischen Kämpfer und Kämpferinnen auf dem Sinjar-Gebirge.  ¤¤

Text von der arte-Seite: "An Bord eines Versorgungshubschraubers reist der französische Dokumentarfilmer Xavier Muntz Anfang Dezember in das umkämpfte Gebiet des nordirakischen Sindschar-Höhenzug westlich der ISIS-Hochburg Mossul. Bei seiner Landung wird der Hubschrauber von verzweifelten Flüchtlingen und Soldaten gestürmt. Sie versuchen, einen Platz zu ergattern, um der Hölle zu entgehen. Der Helikopter muss wieder abheben und den Proviant an anderer Stelle abwerfen.
20 Tage lang hält sich Xavier Muntz bei den Kurden auf. Als unauffälliger Beobachter filmt er den Alltag der Kämpfer, der Dorfbewohner und ihrer Kinder, die im staubigen Gelände mit Patronengürteln spielen. An der Seite der Peschmerga dokumentiert er den Widerstand gegen die islamistischen Schockkommandos. Ohne diese Abwehr sind die Bewohner den Terrormilizen ausgeliefert, die die Männer ermorden und die Frauen zu Sexsklavinnen machen.
In den eingeschlossenen Dörfern herrscht Angst. Der Film zeigt die Jesiden (Angehörige einer sehr alten im Kurdenvolk verankerten Religion) während des Sonnengebets. Einer von ihnen beschreibt Hunger, Furcht und das Gefühl, vom Rest der Welt im Stich gelassen zu sein. Die Menschen sind fast mittellos, das Feldlazarett besteht aus drei Betten. Die einzige Energiequelle ist das Feuer, für das ständig Holz beschafft werden muss.
Die Bilder belegen die fehlende logistische Unterstützung im Kampf gegen die Islamisten. Entgegen allen offiziellen Regierungserklärungen bleiben die amerikanischen Luftangriffe gegen ISIS praktisch aus. Die Menschen kämpfen mit uralten Gewehren und Behelfswaffen mit der Aufschrift „Made in Kurdistan“. Die Gruppe, bei der sich Xavier Muntz aufhält, besteht aus teilweise recht alten marxistischen Veteranen, die im Konflikt mit der türkischen Armee ihre Kampferfahrung gesammelt haben. Nachts, beim stundenlangen Ausharren, streiten Jesiden und Muslimen zuweilen heftig über die Natur des Islams. Eine während einer Offensive gefilmte Szene zeigt eine hochrangige Kämpferin, die ihre untergebenen Soldaten in Sachen Geschlechtergleichheit zurechtweist.
An der Seite der Kurden kämpft auch Jason, ein Veteran des US-Marine-Corps. Dass er ausgerechnet einer Gruppe eingefleischter Marxisten zugeordnet wurde, bringt den konservativen Republikaner nicht sonderlich aus der Fassung. Er kann auf den Christen Yol zählen, der aus der Gegend stammt und mit dem ihn eine starke Freundschaft und Vertrautheit verbindet. Als Yol durch einen ISIS-Schützen an der Brust getroffen wird, sind Jasons Aufregung und Sorge groß.Mit dem Mut der Verzweiflung versuchen die Kämpfer, die Umzingelung zu durchbrechen. Haus für Haus stürmen sie die islamistischen Positionen. Xavier Muntz begleitet die Heckenschützen und folgt der Vorhut in den umkämpften Straßen, er filmt zivile Opfer und tote ISIS-Angehörige. Nach einer Woche erbitterter Gefechte gelingt es den Peschmerga, unterstützt durch syrische Kurden, den Gegner zurückzudrängen. Damit sind die Verbindungsstraßen zwischen den befreiten Kurdengebieten in Syrien und im Nordirak wieder offen. Mit wehenden Fahnen fahren die Kämpfer ab. Ihr nächstes Ziel heißt Mossul."

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

51

 

 

 

 

 

 

 

 

Irak / Syrien / Kurden II

"Öcalan und die Kurdenfrage" - Dokumentation von Luis Miranda  (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Die Kämpfe kurdischer Truppen der Partei der demokratischen Union (PYD) und der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gegen das Vordringen des Islamischen Staates (IS) rückten die nordsyrische Stadt Kobane in den Blick der Öffentlichkeit. Kobane wurde zum Symbol für die Zukunft der kurdischen Bevölkerung in der Türkei und in Syrien. Aus seiner Zelle auf der Insel Imrali warnte der seit 1999 dort inhaftierte PKK-Führer Abdullah Öcalan die Türkei: Sollte Kobane in die Hände des IS fallen, wäre der Friedensprozess beendet. Dieser Dialogversuch zwischen Öcalan und Ankara war der bisher weitgehendste.
Seit dem Ende des Ersten Weltkrieges kämpfen rund 40 Millionen Kurden in den Ländern Türkei, Syrien, Irak und Iran um Autonomie, um das Recht, ihre Sprache und Kultur zu pflegen. Damals hatte man den Kurden einen eigenen Staat versprochen. Diese Zusage wurde nie eingelöst, so sind die Kurden heute das größte Volk der Erde ohne eigenen Staat. Der Kampf um eine kulturelle Identität radikalisierte sich 1978, als die PKK gegründet wurde. Fünf Jahre später erklärte die Partei dem türkischen Staat den Krieg. In den folgenden 30 Jahren starben über 40.000 Menschen in diesem Konflikt. Und Abdullah Öcalan wurde zur Symbolfigur der kurdischen Guerilla.
Die Dokumentation schildert anhand der öffentlichen Wahrnehmung Öcalans diese Auseinandersetzung, vom Feind Nummer 1 der Türkei zur „Stimme des Friedens“, wie das US-Magazin TIME Öcalan bezeichnete. Die Türkei kann nicht mehr umhin, die Kurdenfrage zu regeln, ohne eine weitere Destabilisierung der gesamten Region zu riskieren."

arte

 

 

 

 

53

 

 

 

 

Daesh  (ISIs)

Die US-Regierung bestätigt, daß Kayla Mueller tot ist. Offenbar hat ISIS eindeutige Belege dafür vorgelegt. Über Einzelheiten (Ort, Zeitpunkt, Todesursache) wird erstmal nichts bekannt. (Vermutlich war es tatsächlich so, wie ISIS behauptet hat, daß die Geisel bei den jordanischen Luftangriffen umkam.)  - CNN berichtet trotz fehlender Infos wieder sehr ausführlich, ohne die Widersprüche zu den Berichten von vorgestern anzusprechen. Nirgends wird erwähnt, daß Mueller eine aktive Unterstützerin der Palästina-Solidarität war. Die Tagesschau spricht ihren Namen auf deutsch aus (was sonst keinem Sender passiert ist).  ¤

A,C,Sky,TS,E

zus.12
               

Daesh  (ISIs)

Bei CNN Auszüge aus dem BBC-Interview mit Assad (sh. u.) und Kommentar zur Rolle Syriens beim Kampf gegen ISIS.

Bericht über die Gehirnwäsche von Kindern durch ISIS in Raqqa.

C

C

7

2

Daesh  (ISIs)

"IS - Die Wirtschaftsmacht der Terrorkrieger" - Film von Jérôme Fritel und Stéphane Villeneuve. Vorher und nachher Gespräch mit dem Filmautor Jérome Fritel.  (NNA)*  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 entdeckte die Welt Osama bin Laden und die Terrororganisation Al-Kaida. In Ton- und Videobotschaften riefen die Terroristen zum Dschihad auf und drohten dem Westen mit weiteren Angriffen. Der Gegenschlag der USA ließ nicht lange auf sich warten. Nach dem Afghanistan-Krieg beschlossen die Vereinigten Staaten 2003, auch im Irak zu intervenieren. Über zehn Jahre später, im Juli 2014, trat mit Abu Bakr al-Bagdadi eine weitere Figur erstmals in die Öffentlichkeit, nachdem er sich selbst zum Kalifen eines neuen „Islamischen Staats im Irak und in der Levante“ (heute: Islamischer Staat – IS) ernannt hatte.
Laut westlicher Geheimdienste ist der IS die reichste Terrororganisation der Welt. Ihr Einkommen – die Summe aus Kriegssteuern, Lösegeldern und natürlich Erdöl – lässt sich mit dem Bruttonationaleinkommen eines Staates wie Liberia vergleichen. Wie ist diese Organisation entstanden, was ist ihr Wirtschaftsmodell? Die blitzartige Eroberung des Nordirak und seiner Erdölvorräte stärkte den IS. Wird er sein Gebiet weiter vergrößern können, und bedeutet dies das Ende der neokolonialen Grenzverläufe? Wie kann ein Gebilde bekämpft werden, das nicht mehr von Fremdfinanzierung abhängig ist? 
Jérôme Fritel und Stéphane Villeneuve haben einen Monat im Irak verbracht, um den Finanzierungsmechanismen und den Wurzeln dieser Terrororganisation nachzuspüren, welche die geopolitische Gemengelage in der Region völlig auf den Kopf stellt. Aus Sicherheitsgründen ist das Filmteam nicht in das vom IS kontrollierte Gebiet vorgedrungen. In der Art eines Roadmovies führt die Ermittlung an die verschiedenen Grenzen auf irakischer, kurdischer und türkischer Seite sowie nach Bagdad, wo alles begann."

arte

 

 

 

 

71

 

 

 

 

Syrien  

AJE berichtet über weitere Luftangriffe der Armee auf den von Rebellen kontrollierten Damaskus-Vorort Douma. - PressTV meldet Geländegewinne der Armee rund um Damaskus. Eine wichtige Nachschublinie der Rebellen nach Jordanien soll unterbrochen worden sein.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3

Syrien  

Interview von Jeremy Bowen mit Präsident Bashar al-Assad. Über die Kriegslage, die Zusammenarbeit mit dem Westen beim Kampf gegen ISIS, über angebliche Kriegsverbrechen der syrischen Armee. (NNA)*  ¤

Bei BBC und CNN Auszüge aus dem Interview und Kommentare, zur Rolle Syriens beim Kampf gegen ISIS und dazu, daß Assad den Einsatz von Fassbomben bestreitet.

Kompletter Wortlaut des Interviews. -  Artikel darüber in der jW.

B

B,C

28

zus.11

         

Israel / Palästina

Präsident Abbas weiht in Stockholm Palästinas erste Botschaft in Europa ein.

A,E

zus.1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Rußlands Präsident Putin ist zu Besuch in Kairo und wird von Präsident Sisi besonders herzlich empfangen. Rußland verspricht Waffenlieferungen.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Belgien findet ein Gerichtsprozeß gegen 46 Mitglieder der Terrorgruppe "Shariah for Belgium" statt, von denen allerdings die meisten noch in Syrien und Irak sind und für ISIS kämpfen und morden. Der Vater eines Angeklagten, der seinen Sohn selber aus Syrien zurückgeholt hat, beklagt sich, daß er bei seinen Bemühungen bis vor einem Jahr von den Behörden keinerlei Unterstützung bekam. (Damals galten die ISIS-Leute in Europa noch als unterstützenswerte "Rebellen" gegen den bösen Assad.)  ¤

A,Sky zus.6

Europa

Ukraine

Weitere internationale Diplomatie. Die Rebellen setzen ihre Offensive bei Kramatorsk fort, schwere Kämpfe beim Ort Debalzewe.

A,Sky,E

zus.7

Frankreich

Dominic Strauss-Kahn steht in Lille wegen seiner Teilnahme an illegalen "Sexpartys" vor Gericht. Zu seiner Verteidigung erklärt er, er habe "nur viermal im Jahr" daran teilgenommen, und er habe nicht gewußt, daß die Frauen Prostituierte sind. Wer die anderen Teilnehmer waren, wird nicht erwähnt.

Sky,nam,E

zus.6

Mankind & Humanity

Rassismus  

In Deutschland hat sich die Zahl von rassistischen Übergriffen und Terroranschlägen auf Flüchtlingsunterkünfte innerhalb von zwei Jahren versechsfacht (von 24 auf 150 pro Jahr). Bericht der Tagesschau. In den Tagesthemen Bericht über Naziumtriebe in Dortmund.

TS,TT

zus.5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor Lampedusa sind zahlreiche Menschen bei der Überfahrt in ihren Schlauchbooten erfroren. Die Zahl der Opfer wird zunächst mit 29 angegeben, aber es sollen über 100 vermißt sein. Das heute-journal berichtet kritisch über das Ende von "Mare Nostrum". Die EU rettet Bootsflüchtlinge jetzt nur noch, wenn sie es bis kurz vor die Küste schaffen.

TS,hj

zus.5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 11.2.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.