Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Boko Haram veröffentlicht ein neues Video, in dem Shekau erklärt, seine Bande würde auch die Eingreiftruppe der AU vernichten. Kurze Ausschnitte daraus bei Sky News und TV5. Einschätzungen von Korrespondenten bei AJE und BBC. 

Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow mit Aufnahmen aus Gamboru, das letzte Woche von der tschadischen Armee aus der Hand von Boko Haram zurückerobert wurde. Die Bande hatte den Ort neun Monate lang besetzt. - Bei Sky News berichtet Alex Crawford über Flüchtlinge aus Nigeria in Lagern im Norden Kameruns. - Bei TV5 noch ein Bericht über die Angriffe von Boko Haram in Niger. - Bei der BBC berichtet Will Ross über weitere Reaktionen auf die Verschiebung der Wahlen.   ¤

In den Tagesthemen ein Bericht von Shafagh Laghai aus der Kleinstadt Gombi (in Adamawa). Vor zwei Monaten wurde der Ort von Boko Haram überfallen, sie haben dort schwere Verwüstungen hinterlassen, u.a. die Kirche niedergebrannt. Jetzt sorgt eine lokale Bürgerwehr (Jugendmiliz) für Sicherheit.  ¤

A,B,Sky,JA

TT,E

 

zus.17

zus.6

 

               
Kongo (DRC)

Maude Julian berichtet aus der Nähe von Goma, daß von der angekündigten Offensive von UN-Truppe und Regierungsarmee gegen die Hutu-Rebellen der FDLR bisher nichts zu sehen ist. Stattdessen arbeiten FDLR und Armee bei der Kontrolle der Region offenbar weiter zusammen.

B 3
 Nahost 

Irak

Die irakische Armee bereitet eine große Bodenoffensive gegen ISIS vor und bekommt dafür militärisches Training durch westliche Ausbilder. Infos aus Bagdad von Jane Arraf (AJE)

Phil Black (CNN) und Altaf Ahmad (PressTV) berichten von der kurdischen Front bei Irbil und Kirkuk, wo kurdische Milizen sich auf die Rückeroberung von Mosul vorbereiten. Seit Tagen gibt es wieder häufige Luftangriffe der Alliierten in Mosul.

In Bagdad sind bei zwei Bombenanschlägen über 20 Menschen getötet worden. (Meldungen bei AJE und Euronews)

A,C,P,E

zus.9

Daesh  (ISIs)

ISIS hat ein neues Video veröffentlicht, in dem John Cantlie anscheinend frei in Aleppo herumläuft und für ISIS "berichtet". Er erwähnt, dieses sei "der letzte Film in dieser Dreierserie". (Was sich wohl nur auf den Ort bezieht.) Außer CNN berichtet darüber kein Sender, und auch hier wird nur ein sehr kurzer Ausschnitt gezeigt, der dann ausführlich (und vermutlich falsch) gedeutet wird. - Euronews über die jordanischen Luftangriffe.

C,E

zus.4
         

Syrien  

AJE meldet Luftangriffe der Armee in Douma (Vorort von Damaskus). - Bericht bei AJE und Infos bei PressTV über weitere Geländegewinne der kurdischen Kämpfer rund um Kobane. Offenbar zieht sich ISIS aus der Gegend nördlich von Aleppo zurück.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2

Europa

Griechenland

Die Tagesschau berichtet erstmals über die Forderung Griechenlands nach Reparationen und einer Rückzahlung der deutschen Kriegsschulden. Als Zahlenwert werden 11 Milliarden Euro genannt. (Es gibt auch wesentlich höhere Schätzungen.) SPD-Chef Gabriel lehnt jede Zahlung brüsk ab, das sei alles mit der Wiedervereinigung abgeschlossen. So wird dann ein europäisches oder UN-Gericht die deutsche Regierung überzeugen müssen.

"Hart aber fair: Griechenlands Schuldenpoker – zieht uns der Süden über den Tisch?" (Was für ein selten blöder Titel!) - Mit Alexis Passadakis (attac), Oskar Lafontaine (Die Linke), Yasmin Fahimi (SPD), Jochen Bittner („Die Zeit“) und Christian Lindner (FDP). Nur teilweise angesehen. Auch die deutschen Schulden gegenüber Griechenland wurden angesprochen. Die SPD hält hier steif an der deutschnationalen Blockadehaltung fest. Lafontaine und Passadakis haben immerhin Gelegenheit, Einiges zurechtzurücken und dem weltfremden deutschen Publikum zu erklären. Lindner (warum wird der immer noch eingeladen??) redet wie immer ausschließlich neoliberalen Unsinn.

TS

 

 

ARD

2

 

 

56

Mankind & Humanity

Vereinte nationen / Menschenrechte

Bei "Hard Talk" spricht Sarah Montague mit Kenneth Roth, Direktor von Human Rights Watch (HRW). Er muß erklären, warum die Menschenrechte von Homosexuellen vor den Anmaßungen von Religiösen geschützt werden müssen. Und warum HRW auch Menschenrechtsverletzungen in Israel kritisiert. Leider keine Fragen zu den sozialen Menschenrechten, die im Kapitalismus praktisch nirgendwo auf der Welt verwirklicht sind.  ¤

B

23

Kapitalismus

Noch zwei Berichte über die Enthüllungen über die schweizer Filiale der Bank HSBC, die jahrelang Unternehmer, Kriminelle, Politiker, und kriminelle Politiker bei der Steuerhinterziehung und Geldwäsche beraten und unterstützt hat. Einer der Rechercheure sagt, dies sei nur die Spitze des Eisbergs, die meisten Banken würden sich genauso verhalten.

B,arj

zus.5

                                                                               erstellt am 10.2.15  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.