Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.1.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali  / Libyen 

"Schattenkrieg in der Sahara" - Dokumentation von Bob Coen und Eric Nadler über die Gründe des Krieges der USA gegen Libyen (der hier tatsächlich so genannt wird) und die Folgen: das militärische Erstarken von salafistischen Terrorgruppen in Westafrika, das dann u.a. zum französischen Krieg in Mali führte (und heute zum Terror von Boko Haram in Nigeria).  - Leider nur teilweise angesehen. Da wurde aber erstaunlich offen gesprochen, viele kaum bekannte Fakten und Zusammenhänge. Sehr spannend!   ¤¤

Text von arte:
"Frankreich startet 2013 eine der größten Militärinterventionen in Nordafrika seit Ende der Kolonialzeit und der Sahara droht ein unruhiges Jahrzehnt. Die Doku erforscht die wahren Hintergründe des Konflikts und legt dar, welche Interessen sich hinter der Destabilisierung einer ganzen Region verbergen. Wird die Sahara zum Schauplatz eines drohenden Krieges um Ressourcen?
Islamistische, der Al-Kaida nahestehende Rebellen bedrohen die Integrität Malis. Um ihren Vormarsch zu stoppen, startet Frankreich im Januar 2013 eine der größten Militärinterventionen in Nordafrika seit Ende der Kolonialzeit, die Operation „Serval“. Der Krieg in Mali ist für die Sahara nur der vorerst letzte Akt eines unruhigen Jahrzehnts. Von Libyen bis zur Zentralafrikanischen Republik haben sich Kriege und Chaos in der gesamten Region ausgebreitet. Die Sahara wurde zum Rückzugsgebiet für Terroristen, Waffen- und Drogenhändler. Hinzu kommen separatistische Tuareg-Rebellen, die weiterhin für die Gründung und Anerkennung eines unabhängigen Azawad kämpfen.
Ein Pulverfass. Nachdem Europa jahrelang China freie Hand auf dem afrikanischen Kontinent gelassen hatte, tritt nun eine weitere Macht in Erscheinung: die Vereinigten Staaten von Amerika. Im Namen der Terrorismusbekämpfung beschlossen die USA, ihren Antiterrorkrieg mit all ihrer militärischen Macht in der Sahara fortzusetzen. 
Aber verdeckt der Kampf gegen den Terror nicht eine ganz andere Schlacht? Eine Schlacht um die Kontrolle der enormen Ressourcen des Kontinents, die zwischen den großen Industriemächten und den Schwellenländern ausgetragen wird? Gegen deren Übermacht haben die lokalen Regime und Diktatoren keine Chance. „Schattenkrieg in der Sahara“ analysiert die unterschiedlichen Interessen der beteiligten Parteien in diesem Konflikt um Erdöl, Erdgas, seltene Erden und unter dem Wüstensand verborgene Wasserreservoirs.
Die Spurensuche führt vom Einsatzgebiet der französischen Armee in die Salons der Londoner Bankiers, von den Flüchtlingslagern in Burkina Faso bis ins Pentagon. In der Sahara, von Libyen bis Mali, haben längst neue Kriege um wertvolle Ressourcen begonnen."

arte

 

 

 

 

 

 

52

 

 

 

 

 

 

Kongo (DRC) / Burundi  

Die burundische Armee soll im Dezember bei der Verfolgung von Rebellen im Grenzgebiet zahlreiche Gefangene ermordet haben. Die BBC-Reporterin Maude Julian findet im Dschungel ein Massengrab mit mindestens 40 Toten.  ¤

B

5
Nigeria

Yvonne Ndege berichtet über Soldaten, die wegen angeblicher Feigheit entlassen wurden. Sie hätten sich geweigert, gegen Boko Haram zu kämpfen. Einige der Betroffenen sagen allerdings aus, daß sie weder vernünftige Waffen noch Munition hatten.

A

3
 Nahost 

Daesh  (ISIs) I

In einer weiteren Audiobotschaft erklärt Kenji Goto, daß er und der abgeschossene jordanische Pilot morgen (Mittwoch) ermordet werden, wenn Jordanien nicht die Terroristin Sajida al-Rishawi freiläßt.

Sky

4

Daesh  (ISIs) II

Bei "Breaking the Set" stellt Abby Martin Obamas Erfolgsbilanz des Krieges gegen ISIS ("6000 ISIS-Kämpfer getötet") in Frage, speziell die Unterstellung, dabei seien keine Zivilisten getötet worden. Sie zitiert u.a. eine Meldung, nach der beim Luftangriff auf ein ISIS-Gefängnis 50 Insassen (also Gefangene von ISIS) getötet wurden.  ¤

RT

4
         

Daesh  (ISIs) III

Europäische Jihadisten nehmen ihre Kinder mit in den Krieg nach Syrien, wo sie zu kleinen Killern und Selbstmordattentätern erzogen werden. Bericht mit Beispielen.   ¤

Report Mainz

6

Syrien / Israel

Auf dem Golan beschießen sich Hisbollah-Einheiten und israelische Soldaten gegenseitig mit Raketen und Granaten. Infos von Nisreen el Shamayleh (AJE).

Bei arte und Euronews Berichte über die Feiern der Kurden nach der Rückeroberung von Kobane. Die Stadt ist nach den Kämpfen weitgehend zerstört.

A,arj,E

zus.6
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli stürmen bewaffnete Männer ein Luxushotel. Bei Feuergefechten mit Polizisten werden mindestens sechs Personen getötet, außerdem haben die Angreifer mindestens fünf Ausländer ermordet, die sie als Geiseln genommen hatten. Eine islamistische Miliz übernimmt die Verantwortung.

 A,C,Sky,arj,E

zus.9
Jemen   

Der Führer der Houthi-Rebellen, Abdulmalik al Houthi, hält eine Ansprache im Staatsfernsehen und fordert einen schnellen Machtwechsel ohne Einmischung des Auslandes. Bericht von Hashem Ahelbarra über das aktuelle Kräftegleichgewicht.

A 3

"Saudi"- Arabien

Obama besucht das Regime in Riyad, zusammen mit etlichen Vertretern des Bush-Regimes. Bei AJE Infos und Einschätzungen von Hillary Mann Leverett. Bei CNN ausführliche Infos von Nic Robertson aus Riyad, und ein Gespräch von Fareed Zakaria mit Obama, in dem der sich erstaunlich unterwürfig gegenüber seinen faschistischen Verbündeten zeigt.

A,C

zus.18
         
Ägypten

Bericht über die Verfolgung von Atheisten durch die ägyptische Justiz.  

arj 3

Europa

Griechenland

Zwei Tage nach der Wahl ist die neue Regierung gebildet, das Kabinett wird vereidigt. Die Rechtspopulisten stellen den Rüstungsminister. Finanzminister ist der linke Starökonom Yanis Varoufakis. Erster Beschluß: die Privatisierung des Hafens von Piräus wird gestoppt.

Bei "Frontal" ein Beitrag, der die Versprechungen von "Rechts- und Linkspopulisten" kritisch betrachtet. Der Autor nimmt das Vorhaben nicht ernst, die griechischen Megareichen zum Steuerzahlen zu bringen und nennt es "abwegig", von Deutschland die Bezahlung der Kriegsschulden und Reparationen zu verlangen. (Immerhin wird das überhaupt mal erwähnt: Deutschland schuldet Griechenland wegen der Besatzung etwa 500 Milliarden Euro.)

A,TS,E

 

Frontal 21

zus.6

 

7

         

Amerikas

Argentinien

Mehr über die Weiterungen nach dem Tod von Alberto Nisman, u.a. den Plan von Kirchner, den Geheimdienst des Landes aufzulösen. Bei AJE Infos aus San José von Lucia Newman.

A,arj,E zus.8

                                                                                                       erstellt am 28.1.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.