Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.1.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Weiter Kämpfe um Monguno, die Armee versucht angeblich, die Stadt zurückzuerobern. Bei der BBC (Focus on Africa) Infos aus Abuja von A.K.Abubakar und Einschätzungen von John Campbell (Ex-US-Botschafter). Bei CNN Infos von Diana Magnay (in Johannesburg) zur militärischen Lage im Norden Nigerias, bei Sky News von Hussain Abdu (Experte).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

B,C,Sky

zus.11
 Nahost 

Syrien  

Auch bei AJE ein Bericht über Artillerieangriffe von Rebellen auf Damaskus.

Nach Angaben der kurdischen Kämpfer haben diese die Stadt Kobane nun komplett unter Kontrolle, die ISIS-Truppen sind nach über vier Monaten Kämpfen und Luftangriffen endlich vertrieben worden. - Diverse Berichte und Hintergrundinfos. Auf deutsch ein Bericht bei RTL und Kurzmeldungen bei ARD und ZDF.   ¤

A,Sky,P,R,TS

zus.11

Irak / Daesh  (ISIs)

Wohl die wichtigere Meldung (wenn es denn stimmt): im Irak hat die Armee ISIS aus den letzten Orten in Diyala vertrieben und kontrolliert somit wieder die gesamte Provinz. Meldungen bei AJE und PressTV. - AJE meldet, daß yezidische Milizen bei einem Vergeltungsangriff auf sunnitische Dörfer bei Rabia (in Ninive) angeblich mindestens 16 Zivilisten getötet haben.   ¤

Bei AJE Gespräch mit dem Nahostexperten Faysal Itani über die Bedeutung der militärischen Entwicklungen in Syrien und im Irak. Interessant.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.6

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks / Iran / USA

In den USA ist der frühere CIA-Beamte Jeffrey Sterling wegen "Spionage" schuldig gesprochen worden. Er soll geheime Details über Pläne der US-Regierung zur Sabotage des iranischen Atomprogramms an die Öffentlichkeit gebracht haben. Infos dazu von Steven Kelley (auch ein Ex-Mitarbeiter der CIA).  

P

5

Europa

Griechenland

Tsipras drückt aufs Tempo. Wenige Stunden nach dem Wahlsieg ist die Koalition mit der rechtspopulistischen (und das heißt: fremdenfeindlichen) AN.EL. vereinbart und Tsipras wird im Schnelldurchgang als Ministerpräsident vereidigt. Die Symbolik stimmt, er trägt weiterhin keinen Schlips, spricht einen Eid ohne religiösen Bezug, holt sich aber anschließend den Segen des orthodoxen Patriarchen, und besucht dann (am Vorabend des Holocaust-Gedenktags) eine Gedenkstätte für Widerstandskämpfer, die von den deutschen Besatzern ermordet wurden. - Auswahl der besten Berichte vom Tage.   ¤

A,Sky,hj,E

zus.14
               
Ukraine

Putin nennt die ukrainische Armee eine "Fremdenlegion der Nato". RT zeigt dazu ein Video, in dem einige "ukrainische Soldaten" deutlich hörbar englisch sprechen, angeblich mit amerikanischem Akzent. Nato-Chef Stoltenberg nennt die russischen Vorwürfe "Unsinn".

RT

5

Amerikas

Argentinien

Nach der Ermordung von Staatsanwalt Alberto Nisman erklärt Präsidentin Kirchner, sie wolle den bisherigen Geheimdienst des Landes auflösen.

P 1
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In der Reihe "Wer kennt wen?" lernen wir Wilfried van Poppel und Amaya Lubeigt kennen, die in Bremen Kinder zum Tanzen bringen.  ¤

b&b

4

                                                                                             erstellt am 27.1.15  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.