Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.1.2015           


Hauptthema der europäischen Sender war eine große Umschichtung des virtuellen Spielgeldes der Finanzkasinos. Was das alles wirklich bedeutet, hat vermutlich außer Sahra Wagenknecht kein Mensch verstanden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bilder aus Kidal. Aufgeregt rufende Tuaregs (Männer und Frauen) umringen und bedrohen einige UN-Fahrzeuge (Truppentransporter). Überall brennende Autoreifen. Keine Ahnung, was da los ist.

NC

1/2
Kongo (DRC)

Malcolm Webb berichtet weiter aus Kinshasa. Nach den schweren Unruhen, bei denen über 40 Menschen von Polizisten erschossen wurden, ist wieder Ruhe. Opfer der Plünderungen waren vor allem chinesische Unternehmen. Einige Regierungsanhänger demonstrieren jetzt für Kabila.   ¤

A

3
Burundi  

Der Direktor eines privaten Radiosenders ist verhaftet worden. Er soll etwas zu tun haben mit dem Mord an drei katholischen Nonnen im September.

JA

2
Somalia

Vier Tote bei einem Selbstmordattentat vor einem Hotel in Mogadishu, in dem gerade eine türkische Delegation untergebracht ist. Al Shabab bekennt sich. Erdogan kommt morgen nach Somalia. In Addis verurteilt er in deutlichen (und ziemlich vernünftigen) Worten den Terror der "islamfeindlichen" Al Shabab.

E

1

         
Nigeria 

Mit einem Tag Verspätung berichtet das ZDF (Jörg Brase) dann doch über die Befreiung eines deutschen Lehrers aus der Hand von Boko Haram.   

ht 2
 Nahost 

Irak

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

-- --

Daesh  (ISIs)

Laut Pentagon hat die westliche "Allianz" bei ihren Luftangriffen in Syrien und Irak bisher mehr als 6000 ISIS-Kämpfer getötet. Infos aus Washington von Barbara Starr, und ein Bericht.

C 5

Syrien  

Meldung über weitere Luftangriffe der Armee. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 1/2
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Die Regierung und Präsident Hadi erklären ihren Rücktritt. - Bei AJE Hauptthema des Abends mit ausführlichen Infos diverser Experten und vom (jetzt ungenannten) Korrespondenten in Aden. Aufbewahrt Einschätzungen von Hashem Ahelbarra und Iona Craig. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh aus Sanaa. Bisher einziger Bericht auf deutsch von Euronews.

A,C,E zus.26
         

"Saudi"- Arabien

"König" Abdullah ist gestorben, mit 90. Bei AJE gleich drei Hintergrundberichte über seine Rolle und die saudische Politik. Teilweise recht spannend. (leider NNA)*  Bisher einziger Bericht auf deutsch von Euronews.

A,C,E

zus.22
         

Europa

Ukraine

Die Kiewer Truppen geben das Flughafengelände bei Donetsk auf. Der Flughafen ist nach den Kämpfen komplett verwüstet. In der belagerten Rebellenstadt schlägt erneut eine Granate in einen Bus ein und tötet mindestens 13 Zivilisten. Jazenjuk beschuldigt "russische Terroristen", ihre eigenen Leute ermordet zu haben.

E 3
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis / Satire, Parodie, Kabarett

Sehr schönes (und deprimierendes) Stück von Christoph Süß über die Pegida-Nazis und ihre absurden Argumente. G.E.Lessing versucht, die Kernbotschaft des "Nathan" zusammenzufassen und kommt auf Michael Jacksons "Man in the mirror":  "If You Wanna Make The World A Better Place, Take A Look At Yourself, And Then Make A Change" - Genial!   ¤¤

Quer

5

         

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis    

George Galloway ("Comment") nach den Pariser Terroranschlägen zur Frage: "Who benefits from Islamophobia?". Er stellt fest, daß sich niemand mehr traut, offen gegen Schwarze oder Juden zu hetzen, nur gegen Muslime. "Islamophobia is the last respected form of racism." - Mir wären da allerdings auch noch der Schwulenhass und der Armutsrassismus als allgemein verbreitete und kultivierte Formen des Rassismus eingefallen.

P

6

Gebroder

Die Jungs von "Neturei Karta" drehen den Spieß um und verkünden (draußen vor dem UN-Gebäude in New York, wo eine Konferenz über den Kampf gegen Antisemitismus läuft - ohne sie), die wichtigste Ursache für das Anwachsen des Antisemitismus sei Israels Besetzung Palästinas.   ¤

P

2

Religionen  

Schöner Beitrag über "religiöse Gefühle" und die Frage, ob diese geschützt werden müssen. Diverse kluge Stimmen dazu, u.a. von Michael Schmidt-Salomon.   ¤

ktzt

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" (im Ersten) Einiges Schönes über Pegida. "Die verteidigen religiöse Werte, an die sie selbst nicht glauben, gegen Menschen, die es bei ihnen nicht gibt, von denen aber in Medien berichtet wird, die sie für Lügner halten." Und über religiöse Spinner aller Couleur, dazu ein schöner Bericht von der Fachmesse "Fanatika 2015".   ¤

Extra 3

11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 23.1.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.