Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.12.2014           


  Heute wieder "etwas" verspätet.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Weiter schwere Kämpfe in der Stadt Sinjar zwischen ISIS und kurdischen Kämpfern. Infos bei AJE, CNN und arte.  - Bei PressTV Erläuterungen an der Landkarte und ein Bericht von Altaf Ahmad aus Irbil. Es werden irakische Politiker zitiert, die angesichts der jüngsten Erfolge bereits meinen, die Rückeroberung von Mosul stünde direkt bevor. - Mohamed Adow (AJE) berichtet über eine Einheit von kurdischen Kämpfern, die irgendwo in der Wüste für die Rückeroberung von Mosul trainieren.   ¤

A,C,P,arj

zus.16

Daesh  (ISIs)

Bei "Amanpour" eine Sondersendung, mit dem kompletten Gespräch von Fred Pleitgen mit Jürgen Todenhöfer. Der war außer in Raqqa auch in Mosul. Weitere Filmbeiträge von ihm selber aus beiden Städten. Er meint, daß man mit dem jetzigen militärischen Vorgehen den ISIS nicht besiegen kann, jedenfalls nicht in den großen Städten. Nur ein Aufstand der (moderaten) Sunniten könne ISIS besiegen.  ¤¤

Auch bei der BBC ein Bericht (von Caroline Hawley) über Todenhöfers Reise, mit Ausschnitten aus einem weiteren Interview.

Bei BBC und PressTV außerdem Meldungen über einen neuen Report von Amnesty über die brutale Gewalt von ISIS gegen christliche und jezidische Frauen. Bei der BBC dazu ein Bericht von Paul Wood mit Zeugenaussagen von yezidischen Frauen, die dem Horror entkommen sind.

C

 

B,P

23

 

zus.10

               

Syrien  

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

 --  
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Beji Caid Essebsi hat die Präsidentenwahl mit 55,7 Prozent gewonnen. Der 88-Jährige war früher Minister unter der Ben-Ali-Diktatur. Teilweise gewalttätige Proteste gegen das Wahlergebnis.

A,arj,TS,E zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Die Regierung kündigt an, daß weitere verurteilte Taliban-Terroristen hingerichtet werden sollen. Laut Kamal Hyder (AJE) mindestens 55, laut Tagesschau sogar über 500. 

A,TS zus.2
Afrika
Nigeria

Zwei weitere Terroranschläge: in Gombe (Yobe) werden mindestens 20 Menschen durch eine Bombe an einer Bushaltestelle getötet, in Bauchi (Bauchi) zahlreiche Tote durch eine Bombe auf einem Marktplatz, der ganze Markt brennt nieder. Bei AJE Infos von Ahmed Idris (aus Abuja) und ein Bericht.

Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir. Darin Ausschnitte aus einem Video, das Boko Haram veröffentlicht hat. Zu sehen ist, wie die Salafisten zahlreiche am Boden liegende Menschen erschießen, in einem Gebäude, vermutlich einer Schule, angeblich über 100 Leute, angeblich in Bama, schon vor ein paar Monaten. Einer der Männer in dem Video kündigt an, künftig würden alle Geiseln getötet.  ¤

Bei TV5 ein Bericht über die wegen der ständigen Angriffe von Boko Haram angespannte Lage in Yola. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P,JA

 

zus.14

 

               
ZAR

Meldung über neue Kämpfe in Bambari mit über 20 Toten. - Zwei Berichte über die Not von muslimischen Flüchtlingen im Westen des Landes.

A,JA

zus.4

Afrika : Ebola

Ein Bericht über eine Ebola-Klinik in Freetown (Sierra Leone). Die Mitarbeiter müssen mit völlig unzureichender Ausrüstung zurechtkommen und improvisieren.

E

1

Europa

Frankreich

In drei Tagen hat es in drei französischen Städten Anschläge auf Weihnachtsmärkte gegeben, jeweils mit mehreren Verletzten. Zweimal sind Männer mit ihren Autos in die Menschenmenge gefahren, alle drei Angreifer haben dabei "Allahu Akbar" gerufen, zwei haben hinterher versucht, sich umzubringen, einer wurde von Polizisten erschossen. Angeblich gibt es keinen Zusammenhang, die Täter sollen psychisch gestört sein.

B,C,RT,E

zus.7
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis    

In Dresden sind wieder über 15.000 Ausländerfeinde von "Perfida" auf der Straße. Diesmal grölen sie Weihnachtslieder und machen so hörbar, daß sie mit irgendeiner Religion oder westlicher Kultur rein gar nichts zu tun haben. Bericht bei AJE von Nick Spicer. Bei Euronews ein OT aus der Hetzrede von Lutz Bachmann.

A,B,TS,E

zus.8
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der großartige Rock- und Soulsänger Joe Cocker ist mit 70 Jahren gestorben. Leider kein brauchbarer Nachruf. Erstaunlicherweise kam bei der BBC gar nichts. 

 

 

                                                                                                                       erstellt am 24.12.14  um 1:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.