Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Bei AJE berichtet Shihab Rattansi über die Diskussionen in den USA über den CIA-Folterbericht und dessen mögliche, aber unwahrscheinliche Konsequenzen. - RT und Sky News beschäftigen sich mit einigen spannenden Details der Zusammenarbeit der britischen Geheimdienste mit den CIA-Folterknechten. - Bei CNN eine Stellungnahme (OT) von James Mitchell, einem angeblich völlig unqualifizierten "Psychologen", der als "Architekt" des Folterprogramms über 100 Millionen (?) Dollar kassiert hat. - RT und n-tv zitieren nochmal Dianne Feinstein, die John Brennan (jetziger CIA-Direktor) widerspricht: die Folter habe eben keine "Ergebnisse" erbracht. Brennan solle doch mal ihren Report lesen. - Die Wistleblowerin Jesselyn Radack geht bei RT etwas weiter: die Folterungen haben falsche Informationen und falsche Geständnisse erbracht.   ¤¤

Zusammenfassende Berichte bei n-tv, arte-journal und Tagesschau zu Brennans Stellungnahme und den folgenden Diskussionen. Ungewöhnlich deutlich der Beitrag bei n-tv, konfliktscheu dagegen Tina Hassel bei der Tagesschau.

Crosstalk bei RT, "U.S. of Torture", mit Ray Mc Govern (Ex-CIA), Fred Fleitz (auch Ex-CIA) und Amy Goodman (Democracy now). (Leider NNA)*  ¤

A,C,Sky,RT

n,arj,TS

 

 

RT

zus.15

zus.6

 

 

24

         
 Nahost 

Irak

Jane Arraf (AJE) berichtet über die finanziellen Sorgen des irakischen Finanzministers Hoshyar Zebari, verursacht vor allem durch den Krieg gegen ISIS und die dadurch gesunkene Ölförderung. 

Bei der BBC berichtet Kasra Naji aus dem Gebiet der Sinjar-Berge, wo einige Tausend eingeschlossene Yeziden immer noch mit Hubschraubern versorgt werden.

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Kerbela. Dort begehen am Sonnabend Millionen von Schiiten das Trauerfest Arba'een, unter verschärften Sicherheitsmaßnahmen. Angeblich sind 18 Millionen Menschen dazu in die Stadt gekommen. Weitere Infos über die Bedeutung des Festes. Ein Bericht darüber auch bei Euronews.

A,B

 

P,E

zus.7

 

zus.6

Daesh  (ISIs)

Infos von Brian Todd über Recherchen von Martin Chulov ("The Guardian") zu den Ursprüngen von ISIS im US-Gefängnis "Camp Bucca" im Irak vor 10 Jahren.  ¤

Meldung über eine Broschüre, die von ISIS in Mosul verteilt wird. Darin werden "Richtlinien" für die Versklavung von Frauen und das Vergewaltigen von Kindern aufgeführt.

C zus.4

Syrien  

Bilder von schweren Gefechten in einem Ort namens Rif Dimashg. Datum unbekannt, die Bilder stammen von salafistischen Rebellen und wurden offensichtlich geschnitten und möglicherweise inszeniert. Weiß nicht, warum "No Comment" sowas zeigt.

Keine Berichte, keine Meldungen.

NC 2

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina läßt sich ein Palästinenser per Anhalter von Siedlern mitnehmen und greift die Leute im Auto mit Säure an. Bei CNN Infos von Ben Wedeman.

C,E zus.3

Israel / Palästina

Bei "Head to Head": "Time to boycott Israel?" -  Diskussion mit Norman Finkelstein.  (Folgt. NNA)*  ¤¤

A 47
         
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Bei der gescheiterten Geiselbefreiung durch US-Soldaten in Shabwah vor einer Woche sind angeblich auch unbeteiligte Zivilisten getötet worden. Bericht bei AJE.

A 2
Afrika
Nigeria

Mehr über den Doppelselbstmordanschlag in Jos, bei dem 32 Menschen getötet wurden, offenbar erneut das Werk von Boko Haram. Bilder und Zeugenaussagen in Berichten von Rawya Rageh und Ilhame Taoufiqi. - Auf deutsch gab es keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,JA

zus.3

Kenia   

Tom Burridge berichtet über Leute in Nairobis Slums, die sich von Al Shabab als Jihadisten rekrutieren lassen.  (NNA)*

B

3

Europa

BRD / Nazis / Geheimdienste

Bei kulturzeit ein ausführlicher Beitrag über den Terroranschlag auf dem Oktoberfest und dessen anscheinend gezielte Nichtaufklärung. Die jetzt angeblich "neuen" Hinweise über Hintermänner liegen seit 1985 vor, recherchiert von dem Journalisten Ulrich Chaussy. 1997 hat die Bundesanwaltschaft alle Beweismittel (Asservate) vernichten lassen. - Tina Mendelsohn spricht mit Ulrich Chaussy über den Fall, über die Parallelen zum Fall NSU, und Chaussys jahrzehntelange Bemühung um Aufklärung.  ¤¤

ktzt

11

Ukraine / Medien  

Im Nachtmagazin berichtet die ARD dann doch über einen Aufruf von 60 Prominenten (darunter frühere Kanzler und Präsidenten) zum Dialog mit Rußland - und dann gleich über einen Gegenaufruf zu "mehr Verständnis für die Ukraine". Über die Kritik des ersten Aufrufs an der Einseitigkeit der Medien dann ein Gespräch mit Lutz Tillmanns vom Presserat. Der vermag in der antirussischen Propaganda keine gravierenden "Sorgfaltspflichtverletzungen" festzustellen.

In einem (wegen Jakob Augstein sehenswerten) Beitrag bei "aspekte" ein besonders schönes Beispiel einer solchen "Sorgfaltspflichtverletzung" aus der Tagesschau vom 20.5.14. Aus 300 pro-westlichen Demonstranten hat man da mit Kameratricks "Zehntausende" gemacht. Im anschließenden Gespräch erklärt dann aber Herfried Münkler, daß sowas bei westlich-demokratischen Sendern nur blöde Fehler sind, im Unterschied zu russischen Sendern, bei denen das knallharte Propaganda wäre. Dann ist ja alles klar.  ¤

nam

 

aspekte

6

 

13

Ökologie
Meeresplünderung

Im Delta der Sundarbans in Bangladesh havariert ein Öltanker und verliert 350 Tonnen Öl, mitten in einem geschützten Mangrovengebiet.

A,E

zus.
Mankind & Humanity

Rassismus

In dem Dorf Vorra in Bayern haben Nazis drei Häuser in Brand gesetzt, in denen demnächst Flüchtlinge untergebracht werden sollten. An den Wänden hinterließen sie ihre Hassparolen und Hakenkreuze. Allgemeine Empörung, auch bei der CSU, die selber täglich die fremdenfeindliche Stimmung aktiv anheizt.

ktzt,TS,hj

zus.10

Religionen

Beitrag über Intoleranz gegenüber Atheisten.  (NNA)*

RT

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 13.12.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.