Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak / ISIS / Iran

Bei einer Konferenz in Brüssel (im NATO-Hauptquartier) sehen die Staaten der Anti-ISIS-Koalition erste Erfolge. ISIS sei zumindest nicht mehr auf dem Vormarsch. Der Kampf gegen ISIS werde aber noch sehr lange dauern.  - Diverse Berichte, O-Töne von John Kerry. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Auf deutsch sehenswert das heute-journal, in einem Beitrag über die inoffizielle Allianz von USA und Iran u.a. Einschätzungen von Michael Lüders.

Es gibt erstmals Bilder von angeblichen Luftangriffen iranischer Kampfflugzeuge (Phantom) gegen ISIS-Ziele in Diyala. Auch dazu eine Stellungnahme von John Kerry. Die iranische Führung gibt ein sehr schwaches Dementi ab. Bei PressTV nur ein sehr kurzer Bericht ohne eigene Bewertung.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

zus.17

zus.16

         

Daesh  (ISIs)

Moazzem Begg kritisiert die in Britannien geplanten neuen Anti-Terror-Gesetze. Die Regierung würde eine Bedrohung künstlich herbeireden.

RT

2

Syrien  

Bei der Konferenz in Brüssel hat sich John Kerry auch zur Einrichtung einer "Pufferzone" in Nordsyrien geäußert und diese nicht ausgeschlossen.

RT 2

Israel / Palästina

Stellungnahme von Gideon Levy zur Ankündigung von Neuwahlen in Israel. Er vermutet, daß dabei eine noch weiter rechtsextreme Regierung herauskommen wird, vielleicht mit (dem Nazi) Naftali Bennet als Premier. Für die Palästinenser könnte das aber letztlich von Vorteil sein, weil dann das Ausland endlich den Charakter des israelischen Regimes begreifen wird. (Warum. Wer auf einen Netanjahu hereinfällt fällt auch auf einen Bennet herein.)

A 4
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

In Sanaa wird ein Bombenanschlag auf das Wohnhaus des iranischen Botschafters verübt. Ein Sicherheitsbeamter wird getötet, schwere Sachschäden. Al Kaida bekennt sich zu dem Anschlag.

A,E zus.3
Afrika
Somalia

In Mogadishu fährt ein Selbstmordattentäter mit seinem Sprengstoffauto in einen UN-Konvoi und sprengt sich in die Luft. Mindestens vier Menschen werden getötet, alles somalische Zivilisten.

A,E

zus.2
Nigeria

Will Ross berichtet aus Yola über Bürgermilizen, die in Städten und Dörfern zum Schutz gegen Angriffe von Boko Haram aufgestellt werden.

B

3

Kenia   

Catherine Soi berichtet aus Nairobi über Reaktionen auf die letzten Terroranschläge von Al Shabab.

A

2

Kapverden

Ein Werbespot von "cvinvest", der "Investoren" ins Land locken soll, mit Bildern von Naturidylle und Tourismus. Wirkt in seiner Penetranz hoffentlich eher abschreckend.

E

1/2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Welt-Meteorologieorganisation der UN erklärt, daß 2014 das wärmste Jahr der Geschichte wird, wenn sich der Trend nicht im Dezember noch ändert. Die globale Erwärmung habe keine Pause gemacht. Bei CNN weitere statistische Infos.

A,C

zus.3
Natur und Umwelt / China 

In China sind nach offiziellen Angaben 20 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche so stark vergiftet, daß dort keine Lebensmittel mehr angebaut werden können. Adrian Brown berichtet aus Hunan über Verursacher (Industrie) und Leidtragende (Bauern). Tests belegen hohe Konzentrationen an diversen Schwermetallen in Bodenproben und auch in verkauften Lebensmitteln. 

A

3

Mankind & Humanity

Medien / Roboter

Bei "Markus Lanz" rezitiert Denis Scheck Shakespeares Richard III, über Leute, die mordend lächeln und lächelnd morden. Der Moderationsroboter und die neben ihm sitzende Politiker-Sprechpuppe "Klöckner" lächeln auch dazu.   ¤

"I can smile, and murder while I smile, 
And cry, ‘Content,’ to that which grieves my heart, 
And wet my cheeks with artificial tears, 
And frame my face to all occasions."
  (3. Teil. 3. Akt, 2. Szene)

ZDF

1

                                                                                                               erstellt am 4.12.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.