Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Charles Stratford begleitet Peshmerga, die die Stadt Rabea an der syrischen Grenze gegen Angriffe von Daesh verteidigen.

Volker Schwenck berichtet über yezidische Flüchtlinge, die im Kurdengebiet im Nordosten Syriens Zuflucht gefunden haben. Etwa 3000 Yeziden sollen noch im Sinjar-Gebirge sein, eingeschlossen von Daesh-Banditen.

Bei PressTV ein Bericht von Rahshan Saglam (in Bagdad) über Kämpfe bei Sinjar (nördlich von Mosul) und Beiji (nördlich von Bagdad). Angeblich kommt die Armee weiter gegen Daesh voran. - Meldung über zwei Bombenanschläge in Bagdad mit mindestens 25 Toten. - 

Mehr über die Massaker von Daesh an sunnitischen Stammesmitgliedern. Bei mehreren Massakern sind letzte Woche in der Provinz Anbar über 400 gefangene Milizionäre und auch Zivilisten des Al-Bu-Nimr-Stammes ermordet worden. PressTV ist anscheinend der einzige Sender, bei dem man sich dafür interessiert. Hier weitere Bilder und Zeugenaussagen von Überlebenden (Material von HRW). - Auch bei der BBC Infos über das neueste Massaker. Bei Ramadi wurden über 50 Männer und Frauen erschossen. Einschätzungen dazu von Issam Ikirmawi (BBC Arabic).   ¤

A

hj

P

 

P,B

3

3

zus.4

 

zus.6

                

Daesh (ISIs)

Maria Finoshina hat im Libanon drei Männer getroffen, die nach eigener Aussage Mitglieder von Daesh (ISIS) sind. Angeblich haben sie eine professionelle militärische Ausbildung. Als ihren Hauptfeind benennen sie Hisbollah, Iran und Rußland. Sie glauben, die Morde an Journalisten seien nicht von Daesh verübt worden sondern von Leuten, die sich als Daesh ausgeben.   ¤

RT

4
         

Daesh

"Daesh" ist das gleiche wie "ISIS" oder "ISIL" in der arabischen Abkürzung. Dort hat der Name einen deutlich beleidigenden Klang. In der taz stand, daß die selbsternannten Islamisten von ISIS jedem, der sie "Daesh" nennt, damit drohen, ihm die Zunge herauszuschneiden. Das ist für mich Grund genug, künftig diesen Namen für die Mörderbande zu verwenden. Falsch ist es auf jeden Fall, sie als "IS" zu bezeichnen, da man damit ihren staatlichen Anspruch anerkennt.

 

 

Syrien  

Die irakischen Peshmerga greifen erstmals in die Kämpfe in Kobane ein. Diverse Berichte von der türkischen Grenze. Bei AJE ein Bericht eines arabischen Korrespondenten (Raafat al Rifai) aus Kobane.

Bei CNN ein Bericht von Nic Robertson über Geländegewinne der syrischen Armee bei Aleppo und rund um Damaskus. Er behauptet erneut, die Armee würde nicht gegen die Truppen von Daesh kämpfen

A,B,C,arj

zus.11
Türkei / Syrien

In der ganzen Türkei und in vielen Städten Europas Demonstrationen von Kurden zur Unterstützung von Kobane und gegen Daesh. In Deutschland auch gegen das PKK-Verbot. Leider nur sehr wenige Altdeutsche dabei. - Bei PressTV ein Bericht aus Paris. Bei "No Comment" bewegende Bilder aus mehreren Orten.   ¤

P,TS,NC

zus.7
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Benghazi hat die Armee (unter General Haftar) einige Stadtteile von den Islamisten zurückerobert.

A

1/2
Jemen   

Mehrere politische Parteien und die Houthi-Rebellen haben sich auf die Bildung einer Einheitsregierung geeinigt. Infos aus Sanaa von Hakim al Masmari ("Yemen Post"). 

A 2
Afrika
Nigeria

Mehr über das Video von Boko-Haram-Anführer Shekau, in dem er bestreitet, daß es einen Waffenstillstand gebe. Ein O-Ton aus dem Video (mit englischen UT) gibt es nur bei Sky News. Shekau wörtlich: "Das Einzige wonach wir Hunger haben ist Zuschlagen, Kämpfen, Töten mit unseren Gewehren."   ¤

Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Allen Manasseh (Kampagne zur Befreiung der Mädchen) und von Aliyu Musa (Friedensforscher) zu den offensichtlichen Lügen der Regierung über angebliche Verhandlungen mit Boko Haram. Musa meint, daß die Regierung schon mehrfach auf angebliche Unterhändler hereingefallen ist, die aber nichts mit der Terrorgruppe zu tun hatten.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei arte und ZDF korrekte Meldungen, bei Tagesschau und Tagesthemen nichts.

A,B,Sky,arj,hj,E

zus.15

Burkina Faso

Die Armee unterstützt nun Hauptmann Issaac Zida als neuen Übergangsstaatschef, wie es die Demonstranten gefordert hatten. In Ouagadougou herrscht wieder Ruhe. Ex-Präsident Compaoré hat das Land verlassen. Diverse Berichte.

A,B,arj,E

zus.12
         
Ruanda

Themenabend "Ruanda" bei ARD-Alpha (früher BR-Alpha). Leider ist die Sendungsbegleitung unter aller Sau, es gibt über die Beiträge und Filme praktisch keine Informationen. Nicht im Videotext, nicht im Netz, auch nicht auf dem Sender selber, wo nur immer wieder ein Werbeclip für den Themenabend wiederholt wurde, der bewies, daß man bei dem Sender (Motto: "Die Welt verstehen") über Ruanda leider rein gar nichts verstanden hat. Da ich selber alles noch nicht angesehen habe, hier erstmal nur die dürren Titelangaben:

1. "100 Days" - Spielfilm von Nick Hughes aus dem Jahr 2001 über den Völkermord. Durchgehend auf englisch, keine UT.   ¤¤

2. "Remember, unite, renew - Ruanda heute" - Film von Michael Gruber.

3. "alpha-Forum": Gespräch mit Christine Nkulikiyinka (Botschafterin von Ruanda in Deutschland)

4. "Consequences" - Kurzfilm von Nicole K. Umutoni und Ayuub Kasasa Mago.

5. "The K-Guy" - Kurzfilm von Joselyne U.

6. "Stressed" - Kurzfilm von Malika Banyundo.

Die folgenden Filme fehlen mir leider: "Special Thieves" (von Jules Sibomana) und "Kezalella" (von Fiona Mukundente).

Alpha

 

 

 

98

30

43

15

6

7

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Im Norden Argentiniens machen Bulldozer großflächig die Trockenwälder platt um Platz für neue Monokulturen zu schaffen, praktisch nur Soja und Zuckerrohr für den Export. Die Landrechte von Ureinwohnern werden nicht beachtet, offenbar gibt es korrupte Verbindungen zwischen der Regionalregierung und den neuen Großgrundbesitzern. Bericht von Daniel Schweimler.   ¤

A

3

         

                                                                                                               erstellt am 2.11.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.