Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Meldung: bei einem Selbstmordanschlag in einer schiitischen Moschee bei Bagdad sind über 20 Menschen getötet worden.

Imran Khan berichtet aus Bagdad über das Klima von Unsicherheit und Angst wegen der ständigen Terroranschläge.  

Ben Wedeman begleitet schiitische Milizen westlich von Bagdad, die dort ein paar Dörfer von ISIS zurückerobert haben. Die Häuser waren alle mit Sprengfallen unbewohnbar gemacht worden.

A,C

zus.6

Irak / Weltjustiz 

"Chronicles of a Crime" - Dokumentation (Autor wurde leider nicht genannt) über den US-Angriffskrieg gegen den Irak aus völkerrechtlicher Sicht und die Frage, warum es gegen die Verantwortlichen kein Verfahren entsprechend dem Nürnberger Prozess gab. Interessante Aussagen dazu u.a. von Noam Chomsky. Außerdem einige O-Töne der Bush / Cheney-Bande, allerdings nicht zum Angriffskrieg, sondern zur Verantwortung für die Folter in Guantanamo. Wichtig auch der Schluß, wo Chomsky feststellt, daß Obamas ständige Gewaltandrohungen, z.B. gegen den Iran ("All options are on the table"), ebenso einen Verstoß gegen das Völkerrecht darstellen. - Spannend, sehenswert. (Für Chomsky wünsche ich mit allerdings Untertitel.)  ¤¤

P

27

         

Syrien I

Die Kämpfe in Kobane gehen weiter, aber es gibt kaum noch Berichte von dort. Infos noch bei CNN, Berichte bei arte und Euronews. Anscheinend haben die Kurden jetzt wieder die Oberhand. Am Morgen Meldungen, daß die USA über Kobane Waffen und Munition für die kurdischen Kämpfer abgeworfen haben.

Bei Sky News berichtet Stuart Ramsey aus dem Kurdengebiet östlich von Kobane, wo es ebenfalls schwere Gefechte mit ISIS gibt. (Zwei Berichte.)  ¤

Zeina Khodr berichtet über die politischen Führung der Kurdenpartei PYD, die in der Region von Kobane das Sagen hat, und spricht mit deren Chef Salih Muslim.

Bei AJE ein Bericht über ein Dorf bei Homs, wo Hunderte Menschen aus der zerstörten Stadt Zuflucht gefunden haben, unter sehr erbärmlichen Lebensbedingungen.

A,C,Sky,arj,TS,E

 

zus.24

 

         

Syrien II

PressTV-Korrespondentin Serena Shim, die in den letzten Tagen von der türkischen Grenze aus über die Kämpfe in Kobane berichtet hatte, ist bei einem Autounfall getötet worden. Ihr Wagen stieß mit einem unbekannten LKW zusammen. Shim hatte in ihren Beiträgen die türkische Regierung scharf kritisiert und hatte deshalb Drohungen vom türkischen Geheimdienst bekommen, sie sei eine Spionin und man werde sie verhaften. PressTV berichtet sehr ausführlich über den Fall. Verschiedene Kollegen vermuten ganz offen, daß der "Unfall" in Wirklichkeit ein Anschlag war. Der Sender verlangt eine offizielle Untersuchung und kritisiert das Schweigen der anderen Sender. Von denen hat bisher tatsächlich keiner auch nur eine Meldung gebracht. Immerhin gibt es Berichte in einigen Zeitungen, hier im "Guardian" und im schweizer "Tagesanzeiger".   ¤

P

 

zus.8

 

         

Syrien  

Nachtrag vom 16.10. : George Galloway ("Comment") zum heroischen Kampf der Kurden um ihre Stadt Kobane und über die Komplizenschaft der türkischen Regierung mit den Terroristen.

P

7
Türkei / Syrien

Ivan Watson berichtet über die Zusammenstöße der letzten Wochen zwischen Kurden auf der einen und ISIS-Leuten und Polizei auf der anderen Seite.

C

3

Israel / Palästina

In einer "Inside Story" zum Streit um den Zugang zum Tempelberg eine Animation (von Google-Earth), die das Streitobjekt anschaulich macht, mit Felsendom, Al-Aqsa-Moschee und Klagemauer.

A 1
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Naser al Badry berichtet aus Tripoli über den neuen Bürgerkrieg zwischen Haftars Armee und den salafistischen Milizen.

A

3
         
Jemen   

Omar al Saleh berichtet aus Sanaa über wachsende zivile Opposition gegen die Houthi-Rebellen und Vorwürfe, hinter den Rebellen würde das alte abgesetzte Regime stecken. Außerdem ein Hintergrundstück über die komplexe ethnische Teilung des Landes und die ausländischen Interessen.

A 5

"Saudi"- Arabien

Es gibt doch auch bei anderen Sendern vereinzelte Meldungen zum Todesurteil gegen den oppositionellen schiitischen Prediger Sheikh Nimr Baqir al-Nimr. Bei CNN ein Gespräch mit Janine di Giovanni ("Newsweek") über das Todesurteil und die fast täglichen Enthauptungen im Königreich der Saudis. - PressTV berichtet über eine Solidaritätsdemo gegen das Todesurteil vor der saudischen Botschaft in London.

C,P

zus.4

"Saudi"- Arabien

Nachtrag vom 16.10.: George Galloway ("Comment") zum Todesurteil gegen Sheikh Nimr Baqir al-Nimr. U.a. meint Galloway, daß die Herrscher in Riad gar keine Salafisten oder Islamisten oder Takfiri sind, vermutlich nichtmal überhaupt Muslime, sondern einfach nur machtgeile Heuchler, die in den Spielbanken von London und Beirut ihr wahres Wesen zeigen.

P

9
         
Afrika

Afrika : Kultur

"Sunday in Brazzaville" - Film von Adrai Mones und Enric Bach. Ein Moderator bei "Radio Liberte" führt durch das bunte kulturelle Leben der bitterarmen Stadt : Piekfeine "Sappeurs", politisch aktive Rapper, Catcher, singende Straßenkinder, ein Gottesdienst, eine Beerdigung, Aufnahme einer Reggaeband im Plattenstudio. (Witness)   ¤

A 25
    (Video?)    

Amerikas

Bolivien

"Talk to Al Jazeera" - Lucia Newman spricht mit Präsident Evo Morales.  (NNA)*

A

25

         
Ökologie
Meeresplünderung

Meeresforscher wollen, daß zwei große Meeresgebiete an der Antarktis zu Schutzgebieten werden. Die Fischereiflotten holen dort bisher große Mengen Krill heraus und sind gerade dabei, den Riesen-Antarktisdorsch ("Antarktischer Seehecht" oder "Antarctic Toothfish") auszurotten. Bericht von Nick Clark.

A

3
         
Mankind & Humanity

Völkermord

Das Vernichtungslager der Nazis in Sobibor wurde nach einem Gefangenenaufstand im Oktober 1943 abgerissen, um die Spuren des Mordes an 250.000 Menschen zu verwischen. Archäologen haben den Ort jetzt wieder ausgegraben und dabei auch Reste der Gaskammern gefunden.

ttt

7

Interessen

Wissenschaft

Der Schweif des Kometen "Siding-Spring" hat den Mars gestreift. Das Ereignis ist von fünf Forschungssonden beobachtet worden.

A,Sky

zus.4
         
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
O-Töne von Bush, Cheney und Rice zur Folterpraxis in Guantanamo. Aus der Doku "Chronicles of a Crime" (s.o.) P

2

                   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 20.10.14  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.