Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

AJE meldet, daß bei einem Luftangriff der irakischen Armee eine achtköpfige Familie getötet wurde. - Bei PressTV Kurzbericht über Kämpfe zwischen Armee und ISIS bei Tikrit.

Irakische Politiker kritisieren die Türkei wegen ihrer Unterstützung für ISIS. Bericht von Rahshan Saglam (PressTV). Interessant die Bemerkung, daß die Türkei dem ISIS "beim Schmuggel von irakischem Öl zu israelischen Häfen" geholfen habe. (Von Israels Unterstützung für ISIS und andere Terroristen / Rebellen in Syrien hört man leider fast gar nichts.) 

A,P

zus.3

Syrien  

In Kobane gehen Häuserkämpfe zwischen kurdischen Kämpfern und ISIS weiter. Unklar, ob eine Seite die Überhand gewinnt. Ein paar neue US-Luftangriffe. Türkische Panzer stehen in Sichtweite an der Grenze, ohne einzugreifen. Die türkische Regierung verweist auf die NATO. Der neue NATO-Chef Stoltenberg ist zu Besuch in Ankara. - Weiter alle Berichte von der türkischen Seite.   ¤

Bei einem Luftangriff der Armee in Arbin (Vorort von Damaskus) werden angeblich 25 Menschen getötet. (Meldung und Bilder bei AJE.)

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

 

zus.20

zus.14

 

               
Türkei / Syrien

Berichte über weitere Proteste von Kurden in der Türkei und ganz Europa gegen die Unterstützung der türkischen Regierung für ISIS. In türkischen Städten weitere Zusammenstöße mit der Polizei.

C,RT,E

zus.8

Israel / Palästina

Erster Besuch eines palästinensischen Premierministers in Gaza. Bericht von Imtiaz Tyab aus der zerstörten Stadt.

A

3
         
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

In Sanaa werden bei einem Selbstmordanschlag gegen eine Demonstration von Houthis etwa 60 Menschen getötet. Diverse Berichte, Kurzmeldung bei der Tagesschau. Im  AJE-Bericht ein Video einer Überwachungskamera von der Explosion.

A,B,Sky,TS,E zus.10
Afrika
Ruanda

Beitrag über eine Dokumentation der BBC ("Rwanda's untold story"), die behauptet, der heutige Präsident Kagame sei für schwere Kriegsverbrechen der RPF während des Krieges verantwortlich.

JA

2
ZAR

Meldung über neue Kämpfe in Bangui.  

A

1/2

Amerikas

Mexiko

Demonstrationen im ganzen Land gegen das Massaker an Studenten in Guerrero. Zehntausende fordern den Rücktritt der Regierung, die für die eskalierende Gewalt des Drogenkrieges (über 36.000 Tote in eineinhalb Jahren) verantwortlich gemacht wird. Bericht aus Mexico-City von Rachel Levine.   ¤

A,E zus.4

Asien

Indisch besetztes Kashmir / Pakistan

Seit einer Woche gibt es Gefechte zwischen indischen und pakistanischen Soldaten an der umstrittenen Grenze zwischen Kashmir und Pakistan. Bisher etwa 17 Tote. Granaten schlagen auf beiden Seiten in Wohnhäuser ein. 

A,Sky zus.5
Mankind & Humanity

Gold

Während in den reichen Ländern der Gebrauch von Quecksilber eingeschränkt werden soll, wird das extrem giftige Metall in illegalen Goldminen in Afrika immer stärker eingesetzt und vergiftet Menschen und Umwelt. Ein Bericht von Nicolas Haque zeigt das dadurch verursachte unglaubliche Elend an einem Beispiel aus Burkina Faso. Bauern geben ihre Felder auf, Kinder arbeiten in der Goldmine statt zur Schule zu gehen, nur um für die Aussicht auf Reichtum sich und ihr Land zu ruinieren.  ¤

A

3

         

Rassismus / Antimuslimismus 

Beitrag bei "Breaking the Set" über den Trend bei US-Medien, alle Muslime für die Verbrechen von ISIS verantwortlich zu machen (und somit das Opfer zum Täter). Diverse O-Töne, Gespräch mit Deepa Kumar (Autorin von "Islamophobia and the politics of Empire").

RT

13

                                                                                                              erstellt am 10.10.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.