Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.10.2014           


 Heute gab es leider kaum brauchbare Videos zum Einbinden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei Kämpfen in Baiji hat ISIS einen irakischen Kampfhubschrauber abgeschossen. Infos von Imran Khan.

A

2

Syrien  

Die Kämpfe in Kobane gehen weiter, nach mehreren US-Luftangriffen haben die kurdischen Kämpfer wieder etwas an Boden gewonnen. Bilder von einem über der Stadt kreisenden B-1-Bomber und von zwei sehr starken Explosionen.  - Berichte bei allen Sendern, weiterhin alle von der türkischen Seite aus. Außerdem Berichte aus Washington. Im Bericht des heute-journals Einschätzungen von Michael Lüders.   ¤¤

John Kerry schlägt die Bildung einer "Pufferzone" an der Grenze zur Türkei vor, zieht das aber später wieder zurück. (Infos und OT bei AJE.)

Südlich von Aleppo schießen Rebellen einen Hubschrauber der syrischen Armee ab. (Meldung bei AJE)

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.25

zus.9

 

         
Türkei / Syrien

Bei den Protesten in der Türkei sind mindestens 18 Kurden getötet worden, teils von Polizisten, teils von ISIS-Anhängern. In ganz Europa gehen die Proteste weiter, in Hamburg und Celle werden friedliche kurdische Demonstranten von bewaffneten Salafisten angegriffen.   ¤¤

Bei den internationalen Sendern leider fast keine Berichte, nur bei RT und PressTV. Bei CNN Einschätzungen von Andrew Finkel zur Position der türkischen Regierung.

Bei den deutschen Sendern wird dagegen ausführlich auf die Randale in Hamburg eingegangen, wobei meist nicht klargemacht wird, wer da wen angegriffen hat. Bei RTL erklärt ein Experte, die türkische Regierung würde ISIS und PKK als gleichwertig böse Terroristen behandelt. Der RTL-Bericht aus Hamburg macht es dann ganz genauso: "... gingen mit Macheten und Schlagstöcken aufeinander los." Die gleiche Wortwahl auch bei ARD und ZDF. Der Bericht der Tagesthemen zeigt und schildert dann aber doch, wie es wirklich war, wer angegriffen und wer sich gewehrt hat. - Lesbarer Artikel in der jW dazu.

Im auslandsjournal ein spannender Bericht von Isabelle Tümena über die offene (passive) Unterstützung des türkischen Staates für ISIS.  (Leider kein brauchbarer Link auf der völlig kaputten ZDF-Seite)  ¤¤

Anfang von "Anne Will - Kampf um Kobane" (ganze Sendung vielleicht später). Der Journalist Kurt Pelda sagt eigentlich schon alles, was zur kriminellen Unterstützung  der türkischen Regierung für ISIS zu sagen ist.   ¤

C,RT,P

arj,R,ht,TS,TT,E

auslandsjnl

ARD

 

zus.7

zus.17

5

4

 

                
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Die Houthi-Rebellen lehnen den vom Präsidenten vorgeschlagenen neuen Premierminister ab. Mohamed Vall berichtet aus Sanaa.

A 2
Afrika

Kenia   

Beginn der Anhörung von Präsident Kenyatta in Den Haag. Offenbar gibt es zuwenig Beweise für eine Anklage, was allerdings auch an der fehlenden Kooperation von Kenias Regierung liegt. 

A,Sky,E

zus.7

Afrika : Ebola  

Inzwischen über 3880 Tote in Westafrika.. - CNN: Bericht aus Monrovia von Nima Elbagir. - Tagesschau: Bericht aus Monrovia von Sabine Bohland. -  auslandsjournal: Bericht aus Freetown von Jörg Brase. (Leider kein braucbarer Link auf der völlig kaputten ZDF-Seite) -  (Alles NNA)*   ¤

C,TS,auslandsjnl

zus.12
         

Amerikas

Mexiko

Adam Raney berichtet über Proteste wegen des Massakers an 43 Studenten. - Im auslandsjournal ein Bericht von Ulf Röller über die Verbindungen zwischen Drogenkartellen und Polizei. (NNA)*   ¤

A,auslandsjnl zus.9

Europa

Ukraine

Zapp berichtet über die Proteste gegen die antirussische Propaganda der meisten deutschen Medien. "Zeit" -Redakteur Thumann erklärt, er stehe zu seiner Meinung, und benutzt zur Erklärung gleich wieder antirussische Stereotype (Russland = "Putin"). Die Tagesschauredaktion entschuldigt sich am 1.10. für eine am 20.5. gesendete Lügenmeldung, nicht aber für hunderte andere.   ¤

Nachtrag vom 1.10.: Die Entschuldigung von Thomas Roth für die Lügenmeldung der Tagesthemen vom 20.5. (Diese hatte ich leider nicht aufbewahrt.)

Zapp

TT

7

2

Mankind & Humanity

Medien

"Die Hetzjagd der Woche": die Britin Brenda Leyland hatte auf Twitter massiv gegen die Eltern (und mutmaßlichen Mörder) von Maddie McCann gepöbelt. Ein Reporter von "Sky News" hat sie dazu befragt und sie mit seinem Bericht öffentlich enttarnt, woraufhin es eine massive Hetze gegen sie gab. Zwei Tage später hat Leyland anscheinend Selbstmord begangen.

Zapp

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 9.10.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.