Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.9.2014           


  Sendung des Tages: die wirklich grandiose "Anstalt"


  Programmtip: 
Das ZDF wiederholt in der Nacht zum Donnerstag (0:45)
 die Doku "Der Rassist in uns", über eine Neuauflage des 
"Blue Eyes"-Experimentes. Unbedingt sehenswert!

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

ISIS

Zwei Berichte über das Terrorregime von ISIS in Raqqa. Öffentliche Kreuzigungen, abgeschlagene Menschenköpfe auf Pfählen an den Straßen, Schleierzwang, Auspeitschungen wegen Rauchens.   ¤

C,Sky

zus.7

Syrien  

Diverse Berichte über die Luftangriffe der USA. Jetzt Einiges mehr an Details, ein paar Videos von Flugzeugkameras. Es gab Angriffe nicht nur in Raqqa, sondern im gesamten ISIS-Gebiet, bis hoch zur türkischen Grenze. Außer ISIS-Kämpfern wurden dabei auch zahlreiche Kämpfer von Al Nusra getötet. Offenbar auch einige Zivilisten. Bei CNN ein Teil der Pressekonferenz im Pentagon zu den Luftangriffen (live).   ¤

Bei CNN ausführliche Angaben über eine neue Terrorgruppe, "Khorasan", die offenbar nicht am Krieg gegen das Assad-Regime teilnimmt sondern Syrien nur als Basis für Terroranschläge im Westen nutzen wollte. Auch diese Gruppe war Ziel der Luftangriffe. 

Auf dem Golan (über israelisch besetztem Gebiet) schießt die israelische Armee einen syrischen Kampfjet ab, der dort bzw. in Syrien Al-Nusra-Rebellen (Al Kaida) bombardierte. PressTV zeigt Bilder, die belegen, daß sich die Terroristen von Al Nusra frei auf israelisch kontrolliertem Gebiet bewegen. Die syrische Regierung wirft Israel vor, ISIS zu unterstützen.   ¤

Bei PressTV auch ein Bericht von Mohamad Ali über andauernde schwere Kämpfe in Jobar (Vorort von Damaskus).

    Insgesamt heute über Syrien 25 Stücke mit zusammen 76 Minuten. Das Meiste NNA)*

A,C,Sky

C (live)

P

TS,hj,TT,E

zus.39

7

zus.9

zus.22

               

Israel / Palästina

In Hebron haben israelische Besatzungssoldaten die zwei Männer erschossen die angeblich im Juli drei israelische Teenager entführt und ermordet hatten, was das israelische Regime zum Vorwand für den Krieg gegen Gaza nahm. Angeblich gab es ein Feuergefecht beim Versuch, die Männer festzunehmen. Ob sie wirklich etwas mit dem Mord zu tun hatten wird nun nicht mehr aufgeklärt werden.   ¤

Israels Marine hat ein von Deutschland geschenktes Atom-U-Boot ("I.N.S.Tanin") in Betrieb genommen.

Bericht über Reaktionen auf das Gerichtsurteil wonach Flüchtlinge nicht mehr ohne Grund unbegrenzt inhaftiert werden dürfen.   (NNA)*

A,Sky,E

 

Sky

A

zus.6

 

1

3

 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Mohamed Vall berichtet aus Sanaa nach der faktischen Machtübernahme der Houthi-Rebellen.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Sulaiman Abu Gaith, ein Schwiegersohn von Bin Laden, ist von einem Gericht in New York wegen Verschwörung zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Konkrete Taten wurden ihm nicht nachgewiesen. Er bestreitet, jemals zu Al Kaida gehört zu haben. Bericht von Shihab Rattansi.

A 2
Afrika
Nigeria 

Nur bei der BBC Infos darüber, daß angeblich einige der von Boko Haram entführten Schülerinnen freigekommen sind. Infos von Will Ross aus Lagos, alles ziemlich unklar.

B 3
ZAR

Nazanine Moshiri berichtet aus Bangui über ehemalige Kindersoldaten.  (NNA)*

A

3

Europa

BRD /  Geheimdienste

Der renommierte Soziologe und Fußballfanforscher Martin Thein war in Wahrheit Mitarbeiter des sog. "VS". Seit das im Buch "Heimatschutz" aufgedeckt wurde, ist der Mann abgetaucht.

ktzt 9
Mankind & Humanity

Frauenrechte

In Spanien waren die Proteste gegen das geplante Totalverbot von Abtreibungen erfolgreich. Die konservative Regierung nimmt das Vorhaben zurück, der hauptverantwortliche Justizminister tritt zurück.

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht mit Aussagen von Überlebenden des Massakers an über 300 Flüchtlingen letzte Woche. Schlepper haben das Boot der Flüchtlinge gerammt und Leuten die Hände abgehackt, die versucht haben, auf das Boot der Schlepper zu klettern.

B

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" - Die Sendung wird immer noch besser. Diesmal steht sie ganz im Zeichen des Krieges, in Erinnerung an die Weltkriege und im Protest gegen die aktuelle Kriegshetze. Dabei gelingen den Kabarettisten einige wirklich grandiose Leistungen. Ich habe leider nicht alles richtig gesehen und jetzt auch keine Zeit dafür. Herausragend war aber, wie Wagner und Uthoff an der Landkarte die Geschichte des Kampfes der USA "gegen das Böse und für die Menschenrechte" im Nahen Osten nachzeichnen, vom Sturz Mossadeghs durch die CIA bis zur Bewaffnung der ISIS-Terroristen in Syrien. Und am Ende eine beeindruckende Materialsammlung der Propagandamärchen deutscher Medien zum Konflikt in der Ukraine. "Die Journalisten werden von den Lesern unter Feuer genommen! - Schließen Sie die Leserbriefe! - Das ist alles im Netz! - Dann machen Sie die Foren dicht! Löschen! Blockieren! - Aber wir kämpfen doch für die Meinungsfreiheit! - Aber doch in Rußland, nicht hier!"  -  Ganz ganz grandios! (John Doyles finde ich sehr sympathisch, aber seinen Soloauftritt habe ich doch rausgeschnitten.)   ¤¤¤

ZDF

50

                 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 24.9.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.