Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.7.2014           


Zeitmangel. Auch heute konnte ich mir das wichtigste Thema nicht ansehen und aufschreiben. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Omar el Saleh berichtet aus der Nähe von Mosul über die Flucht der Christen und anderer Minderheiten aus der von ISIS besetzten Stadt.   ¤

A

2

         

Syrien  

CNN meldet das Massaker auf dem Gasfeld bei Palmyra, bei dem ISIS über 700 Soldaten gefangengenommen und dann hingerichtet hat. - 

Bei der BBC ein allgemeiner Bericht über neue Frontlinien, auch darin die Bilder vom ISIS-Massaker in Palmyra. Dazu die Meldung, daß in nur einer Woche bei Kämpfen (bzw. Massakern) über 1700 Menschen getötet wurden.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

B,C

zus.2

Israel / Palästina

Leider auch heute keine Zeit, mir die Berichte anzusehen. U.a. Berichte über die Sitzung des UN-Menschenrechtsrats in Genf und über eine Erklärung von Hamas-Chef Khaled Meshaal. - Die UN beginnen eine Untersuchung über israelische Kriegsverbrechen.  - Die Zahl der in Gaza Getöteten steigt auf ca. 700¤¤

Bei den deutschen Sendern wird das Thema der israelischen Kriegsverbrechen auffällig kleingehalten, bei der ARD ganz verschwiegen.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 29 Stücke mit zusammen 93 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

auslandsjnl

NC

zus.52

zus.30

7

4

               
               

Israel / Palästina / Interviews

Marwan Bishara, Stellungnahmen zur Sitzung des UN-Menschenrechtsrats, und  zu Meshaal.   (leider NNA)*  ¤

Ian Black ("Guardian") zu Navi Pillays Verurteilung von Israels Verbrechen  (leider NNA)*  ¤¤

Max Blumenthal, wie immer wunderbar klare Einordnungen  (besonders leider NNA)*  ¤¤¤

Rupert Colville (Sprecher von Navi Pillay)   (leider NNA)*

Im heute-journal eine bewegende Stellungnahme von Daniel Barenboim : "Es gibt keine militärische Lösung für einen Konflikt zwischen zwei Völkern, die beide zutiefst überzeugt sind, das Recht zu haben, auf dem gleichen kleinen Stück Land leben zu dürfen."   ¤

A

A

A

B

hj

zus.18

13

10

3

2

Israel / Palästina / O-töne von den UN

AJE überträgt etwa zwei Stunden live die Sitzung des UN-Menschenrechtsrats. Hier nur ein kurzer OT von Navi Pillay.

A 4

Israel / Palästina / Demos

(NNA)* Der AJE-Bericht aus Paris steht unten.   ¤

A,P,arj zus.12
Afrika
Nigeria 

Bei zwei Selbstmordanschlägen in Kaduna sind über 80 Menschen getötet worden. Der eine galt einem liberalen muslimischen Prediger, der andere einem Oppositionspolitiker. Beide blieben unverletzt. Vermutlich Anschläge von Boko Haram. Meldungen, Infos, Kurzberichte. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. - Bei deutschen Sendern keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,C,Sky,P,JA,E

zus.7
         
ZAR

Nach tagelangen Verhandlungen in Brazzaville haben sich Seleka und Anti-Balaka auf einen Waffenstillstand geeinigt. Bei AJE Infos aus Bangui von Haru Mutasa. Bei TV5 Infos aus Brazzaville von Antoine Fonteneau, und ein Bericht aus Bangui über eine Geburtsstation.

Auf deutsch selbstverständlich keine Berichte, keine Meldungen.

A,JA

zus.6

Cote D'Ivoire  

In Abidjan läßt die Regierung zwei komplette Slumviertel abreißen, die illegal an einem Abhang gebaut wurden. Die Bewohner protestieren. Bericht von aitv .

JA

2

Afrika : Ebola 

Der bekannteste Ebola-Arzt in Sierra Leone, Dr. Shek Umar Khan, ist selber daran erkrankt.

B 2
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 23.7.94 ist in der Tagesschau erneut die Flüchtlingskatastrophe von Goma das Topthema. Bisher sind 7000 Menschen dort an der Cholera gestorben. Einige Leute wollen nach Ruanda zurückkehren, werden aber von den zairischen Grenzern nicht hinübergelassen. Warum die Leute überhaupt geflüchtet sind, ist für die Tagesschau weiterhin nicht von Interesse.

TS24

3

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe. Rebellen schießen zwei ukrainische Kampfflugzeuge ab. - Im heute-journal berichtet Roland Strumpf aus der belagerten Rebellenstadt Donetsk und erwähnt auch das Dauerbombardement durch die ukrainische Armee. Er behauptet, die Rebellen hätten dort kaum Rückhalt. - In den Tagesthemen hält Golineh Atai ihre heutige Märchenstunde live in Donetsk ab. - Kommentar von Sonia Mikich, leider auch einseitig russlandfeindlich. - Bei RT ein interessantes Stück, das westliche Medienberichte über angebliche russische Propaganda zerpflückt.   ¤

A,RT,P,ht,TS,hj,TT,E

zus.25
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die EU-Kommission ruft ein neues "Klimaschutzziel" aus. Danach soll durch den Einsatz von verbesserten Waschmaschinen etc. bis 2030 der "Energieverbrauch" (gemeint ist der Energieumsatz) in der EU um 30 Prozent sinken. Oettinger nennt diese bloße Ankündigung "ehrgeizig". - In Wahrheit steigt der Energieumsatz immer weiter. Nötig und möglich wäre, den Verbrauch von fossilen Energieträgern SOFORT um 30 Prozent zu senken (z.B. durch Fahr- und Flugverbote) und dann innerhalb weniger Jahre auf Null zu bringen, durch technische und soziale Maßnahmen und Umstellung auf erneuerbare Energien. Der Klimawandel grassiert. Er läßt sich von albernen Ankündigen nicht beeindrucken! Und er wird die Lebensgrundlage von Milliarden Menschen zerstören. Leute wie Merkel und Oettinger wissen das und gehören darum wegen Völkermord vor Gericht gestellt.

TS

 

2

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bulgarien hat einen Grenzzaun gegen syrische Flüchtlinge errichtet.

E

1/2

Gebroder

Merkel und Gauck verurteilen in scharfem Ton judenfeindliche Parolen bei Demonstrationen. Es ist klar, daß sie damit die Proteste gegen Israels Krieg schwächen wollen. Außerdem versuchen sie davon abzulenken, daß die Regierung mit Waffenlieferungen an Israel dessen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg unterstützt und sich damit nach deutschem Recht strafbar macht.

Es gibt auch im deutschen TV (jüdische) Stimmen der Vernunft zu diesem Thema. Joseph Croitoru nennt bei kulturzeit die Demonstrationen "harmlos" und verlangt Verhältnismäßigkeit von allen, auch von der israelischen Seite. Bei arte kommt Rolf Verleger kurz zu Wort. Er fordert, auch die Bundesregierung müsse das Massaker kritisieren. - Nachtrag: am Dienstag bei "Brisant": Michael Lüders erklärt, daß es sich bei den (inakzeptablen) Sprüchen nicht um Ideologie, sondern um verständliche spontane Wut und Verzweiflung handelt. Und in den Tagesthemen kam das Zitat von Rolf Verleger auch schon vor, mit einer Antwort von Siegmar Gabriel, der sich dumm und dickfellig stellt. Auf Verlegers Vorwurf mangelnder Kritik an Israel antwortet er, es dürfe nie eine Rechtfertigung für Antisemitismus geben. Er wirft also Verleger vor, dieser würde Antisemitismus rechtfertigen?!. Er sollte zurücktreten, zumindest als SPD-Chef und damit Nachfolger des Antifaschisten Willy Brandt.  ¤

Im auslandsjournal ein Bericht von Susanne Freitag über die Proteste in Paris, bei denen es leider (aber nicht ganz unverständlich) zu judenfeindlichen Ausschreitungen kam.

Bei AJE berichtet Nadim Barber über eine neue Kundgebung in Paris, bei der die Teilnehmer, darunter auch viele Juden, darauf geachtet haben, daß es keine Gewalt und keine antisemitischen Slogans gibt. Plakatzitat: "Die Welt hat genug von Israel und seiner genozidalen Gesinnung" - Bei Sky News Infos von Solveig Gram Jensen über die Demo (etwa 50.000 Teilnehmer). -  Auf deutsch hat sich für diese Demo niemand interessiert.  (Leider kein Video des AJE-Berichts zum Einbinden.)  ¤¤

ktzt,arj,ht,TS,hj,TT

 

 

auslandsjnl

A,Sky

zus.11

 

 

6

zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 24.7.14  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.