Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

(Bei AJE nur Neues vom Parlament, das weiter nicht zu Potte kommt.)

Heute nur bei PressTV Infos zur Kriegslage. Es gibt weiter schwere Kämpfe an diversen Fronten, aber keine Bilder davon. In Salahuddin soll ISIS erneut zahlreiche gefangengenommene Gegner (Stammeskämpfer) ermordet haben. - ISIS hat eine alte Chemiewaffenfabrik in Muthanna besetzt. Ob dort noch irgendwas Kriegstaugliches gelagert ist, ist unklar. Einschätzungen dazu von Zayd al-Isa (Experte in London).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

7

Syrien  

Bei AJE ein Video von Luftangriffen (angeblich mit Fassbomben) in Deraa. - Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh über den Zweifrontenkrieg der "gemäßigten" Rebellen in Aleppo zwischen Armee und ISIS.  - Sky News und PressTV haben Berichte über britische und niederländische Jihadisten in Syrien.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,P

zus.8

Israel / Palästina

Die israelische Luftwaffe bombardiert zahlreiche Gebäude in Gaza, dort werden mindestens 20 Menschen getötet, darunter einige Kinder. Netanjahu kündigt an, er würde jetzt die "Samthandschuhe" ausziehen. Zugleich nimmt auch die Zahl der von Gaza abgefeuerten Raketen stark zu, mehrere landen auch in Jerusalem. Keine nennenswerten Schäden.  - Berichte und Infos bei allen Sendern, alles NNA)* Interviews mit Mustafa Barghouti (bei AJE und CNN), Dore Gold (Israel-Propagandist, bei CNN) und Hillary Mann Leverett (bei AJE).   ¤¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,TT,hj,E

NC

zus.53

zus.23

zus.3

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Zone of Nonbeing: Guantanamo"  - Teil 2 des Films von Turab Shah.  (NNA)*   ¤

P 24

Afghanistan

Abdullah Abdullah erklärt vor einer Versammlung seiner Anhänger, er sei der legitime gewählte Präsident.

A,Sky,E zus.6
Afrika
Somalia

Meldung: mehrere Al-Shabab-Kämpfer haben den Präsidentenpalast in Mogadishu angegriffen und wurden bei Gefechten getötet.

A

1/2
Nigeria 

Tomi Oladipo hat mit einem anonymen Mitglied von Boko Haram gesprochen. Der Mann sagt, den entführten Mädchen gehe es gut und sie würden gut behandelt.

B

3

Kenia   

Denis Okari berichtet aus dem Küstenort Hindi. Die unbekannten Angreifer (angeblich Al Shabab) haben dort wahllos Menschen ermordet und zahlreiche Häuser niedergebrannt.

B

2
Uganda 

Meldung: bei dem Angriff von Stammeskriegern in Bundibugyo sind mehr als 90 Menschen getötet worden, die meisten mit Messern und Macheten.

C

1/2

Kongo-Brazzaville

Bericht aus Point-Noire über die andauernden Ausweisungen von Leuten die aus der benachbarten DRCongo stammen. (aitv)

JA

2
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 7.7.94 in der Tagesschau eine Meldung: UN und Rotes Kreuz rufen zur Hilfe für die 3 Millionen Flüchtlinge auf.

TS24

1/2

Amerikas

Argentinien

Arbeiter der Autoindustrie demonstrieren gegen Entlassungen wegen des drohenden Staatsbankrotts.

E 1

Europa

Ukraine

Poroschenko besucht seine Truppen in Slovyansk. In Donetsk warten die Rebellen auf den nächsten Angriff und holen zur Verstärkung einen alten Panzer aus dem Museum.

A,E

zus.3
Ökologie
Genmanipulation 

"Die Propagandaschlacht um die Gentechnik - Wie Politik und Verbraucher manipuliert werden" - Film von Hendrik Loven und Astrid Halder.  (NNA)*    ¤

Text von der ARD-Seite: "Wenn man den Versprechen der Gentechnik-Industrie glaubt, gilt eines der größten Probleme der Menschheit schon als gelöst: die Welternährung. Viele Millionen Euro haben Agrartechnik-Riesen in Kampagnen für Politiker, Bauern und Verbraucher gesteckt. Sie behaupten, dass sich mit Gentechnik größere Erntequoten auf kleineren Feldern erzielen ließen, und das mit weniger Pestizid.
Doch vielerorts kommen Zweifel auf: Erträge mit gentechnisch verändertem Saatgut gehen oft nach wenigen Jahren zurück - die Natur wehrt sich und bildet Resistenzen. Die Folge: Es muss mehr gespritzt und gedüngt werden, um die gleichen Erträge wie zuvor mit herkömmlichen Saatgut zu bekommen.
Je stärker die Kritik an der Gentechnik zunimmt, desto mehr erhöhen die Gentech-Konzerne den Druck. Um weiterhin Märkte erschließen zu können, vertrauen sie nicht mehr allein auf ihre eigene Lobbyisten, sondern spannen gleich ganze Regierungen mit ein.
Die Reportage gewährt Einblick in umstrittene Lobbykampagnen. Die Reporter untersuchen auf ihrer Reise durch Deutschland, Europa, USA und Südamerika, ob die Versprechen der Gentechnik gehalten werden - oder nicht. Und sie zeigen, welche Rolle das Ziel der Profitmaximierung an der gesamten Wertschöpfungskette spielt - vom Samen über Pestizide bis zum landwirtschaftlichen Endprodukt."

ARD

 

 

29

 

 

Meeresplünderung 

"Gier nach Fisch" (Teil 2): Besuch in einer Fischmehlfabrik in Cuxhaven, und die Frage nach der Überfischung der Bestände.

b&b 4
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Italien hat dieses Jahr schon 68.000 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet und als Flüchtlinge aufgenommen. Die EU berät darüber, wo die Menschen bleiben sollen und wie man sie zukünftig von der Flucht abhalten kann. 

TT

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Tobias Mann: "Verrückt in die Zukunft" - Während nebenan die Toren Tore gefeiert haben und in Gaza Häuser bombardiert wurden, habe ich mich bei 3sat kringelig gelacht. Tobias Mann ist manchmal etwas platt, manchmal auch beißend satirisch, aber durchweg wirklich witzig, und er kann singen. (Keine Ahnung, warum der mich nun gerade an Hanns Dieter Hüsch erinnert.)   ¤

3sat

44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 9.7.14  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.