Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei AJE ein Bericht von Rawya Rageh über die Ursprünge von Boko Haram und die Eskalation des Konflikts zwischen der Sekte und dem Staat. Darin wird auch mal der tatsächliche Name der Gruppe erwähnt, "Sunniten für den Propheten und den heiligen Krieg". "Boko Haram" war ursprünglich ein Spottname der örtlichen Bevölkerung für die Leute, die ihnen das Bücherlesen verbieten wollten.   ¤

PressTV meldet, daß auch der Iran Nigeria Hilfe bei der Befreiung der entführten Schülerinnen anbietet. - Euronews meldet, daß ein Aufklärungsflugzeug aus Britannien bei der Suche hilft.

A,P,E

zus.5
         
Mali 

Die Tuareg-Rebellen kontrollieren weiter die Stadt Kidal. 30 Beamte, die sie zunächst gefangen hielten, sind wieder freigelassen worden. Die Regierung erklärt den "Terroristen" den Krieg. Bei der BBC ein Bericht von Alex Duvall-Smith, bei TV5 Infos von David Baché und ein Bericht.

B,JA

zus.8

Südsudan

"Hard Talk": Stephen Sackur spricht in Juba mit Präsident Salva Kiir Mayardit.  (NNA)*

B

24
Ruanda

Am 19.5.94 in der Tagesschau ein kurzer Bericht über schwere Kämpfe in Kigali. Erneut die Angabe, daß seit April über 500.000 Menschen "im Bürgerkrieg" getötet worden sein sollen.

TS24

½
 Nahost 

Syrien  

In der Stadt Manbij (nördlich von Aleppo) streiken die Bewohner aus Protest gegen die Terrorherrschaft der ISIL-Rebellen. Bei AJE Infos dazu vom Aktivisten "Ahmed".   ¤

Bei CNN ein weiterer Bericht von Fred Pleitgen aus Homs, über Versuche der Versöhnung zwischen sunnitischen Rebellenanhängern und alewitischen Regierungsanhängern.

Auch bei RTL berichtet Fred Pleitgen aus Homs, diesmal im Original auf deutsch. Die meisten Bilder waren zuvor schon bei CNN zu sehen.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus dem Yarmouk-Camp in Damaskus. Die Rebellen weigern sich immer noch, abzuziehen.

A,C,P,R

 

zus.12

 

Irak

Bei der Parlamentswahl ist Malikis Parteienbündnis mit 94 Sitzen (von 328) stärkste Kraft geworden

E

1
 Die Arabische Revolution 

Libyen

Weiter heftige Kämpfe in Tripoli zwischen Haftars "Libyscher Nationalarmee" und salafistischen Milizen. Teile der Armee beteiligen sich an der Seite von Haftars Truppe an den Kämpfen. Einige Bilder, nur wenig Details. Bei AJE ausführliche Infos und Bericht von Omar al Saleh, und Einschätzungen von Manal Omar (US Institute for Peace). 

A,B,C,Sky,TS,E

zus.23
                

Europa

Ukraine I

Laut russischer Regierung werden Truppen von der ukrainischen Grenze abgezogen. Die NATO behauptet, daß das nicht der Fall sei. - Weiter einige Scharmützel in der Ostukraine. Am Sonntag soll im ganzen Land ein neuer Präsident gewählt werden.

E

3

Ukraine II

"Die Story: Zwischen Chaos und Krieg - Wer zerstört die Ukraine?" - Film von Eva Müller, Stephan Stuchlik, Udo Lielischkies, Bettina Scharkus und Tina Hassel. - Durchaus sehenswerter erster Versuch einer Geschichtsschreibung des Ukraine-Konflikts, allerdings mit einigen Mängeln. Der Film versucht, alles aus Putins Befindlichkeiten herzuleiten. Als ob die Einmischung des Westens (d.h. der NATO) nicht einem klaren Plan gefolgt wäre, als ob Putins Vorwürfe sich nicht sämtlich bestätigt hätten. Was nicht ins Bild passt, wird als russische Propaganda abgetan. Rußland begeht Verbrechen, der Westen macht Fehler, nie umgekehrt, Propaganda betreiben immer die Anderen, nie man selber. Und einiges Wichtige wird einfach unterschlagen, das Referendum auf der Krim etwa.  -  Positiv ist, daß Einiges offen erwähnt wird, was in bei der ARD bisher verschwiegen wurde. Z.B., wer beim Massaker in Odessa die Täter waren (ukrainische Nazis) und wer die Opfer (pro-russische Regimegegner). Auch der Putsch vom 22.2. in Kiew wird eigentlich korrekt dargestellt, auch die Rolle der Nazis dabei erwähnt -  trotzdem wird dann die russische Feststellung, daß es sich um einen faschistischen Putsch gehandelt hat, als absurd abgetan. Interessant sind die Bemerkungen über die Macht der regionalen Oligarchen, ebenso einige der Aussagen von russischen Historikern.   ¤

ARD

 

43

 

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach den Daten des Cryosat-Satelliten hat sich die Eisschmelze in der Westantarktis in den letzten vier Jahren verdoppelt, auf jetzt 160 km3 pro Jahr (das wäre etwa halb so viel wie auf Grönland). Bei der BBC Infos von Jonathan Amos (Wissenschaftskorrespondent). - Kurios: in der Meldung bei PressTV wird die geschmolzene Eismenge mit 160 Tonnen (statt 160 Milliarden Tonnen) beziffert, als Hintergrundbild wird ein Eisbär gezeigt. - Sonst fand bislang kein Sender die Meldung erwähnenswert.

B,P

zus.4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein bewegender Bericht von Rolf-Dieter Krause über Melilla, den Grenzzaun und die Menschen, die versuchen, über diesen Zaun ins gelobte Land Europa zu kommen. Gut: Krause weist am Ende darauf hin, wie Europa die Armut selber produziert, die die Leute hertreibt.  ¤

TT

6

Rassismus / Rechte

Ein sehenswerter Bericht über die "Montagsdemos". Eine Mischung aus Pseudolinkspopulisten, Rechtpopulisten, Rechtschreibungsgegnern und Nazis demonstriert jede Woche für den Frieden und gegen den Westen. Elsässers Konzept der "Querfront" scheint damit aufzugehen. - Stellungnahme des Soziologen Alexander Häusler. Er sieht im Rückgriff auf das angeblich "gesunde Volk", das sich gegen das internationale Finanzkapital wehren müsse, eine eindeutig rechtsnationalistische (man könnte auch sagen: völkische) Einstellung. Also Nix mit "weder links noch rechts".  ¤

ktzt

12

Religionen

"Not in my Name" - Film von Amir Araam. Was sind Takfiris (extremistische Salafisten) und warum ermorden sie Muslime und zerstören deren heilige Stätten? Warum rufen sie "Gott ist groß" wenn sie Menschen töten? Im Film äußern sich dazu einige islamische Gelehrte, und es gibt reichlich Filmdokumente von Gräueltaten der Salafisten. Der Film ist leider etwas behäbig und durch die vielen O-Töne mit schwer lesbaren Untertiteln anstrengend. Aber das Ansehen lohnt sich, die Erkenntnis wird gefördert. Wichtige Fragen werden gestellt, nicht auf alles gibt es eindeutige Antworten. Die Wurzeln der Takfiris im Wahabismus werden aufgezeigt, aber keine Verschwörungstheorie konstruiert. (Was angesichts der Verbindungen zwischen den Sauds und den Bushs ja naheläge.) Den salafistischen Massenmördern, die aus aller Welt nach Syrien strömen um dort Muslime zu töten, wird nicht pauschal unterstellt, sie seien keine Muslime. Nur, daß sie den islamischen Glauben komplett falsch verstehen und in sein Gegenteil wenden. Nebenbei wird auch der Unterschied erklärt zwischen Salafisten (die Anhänger gewinnen wollen) und Takfiris (die alle andern umbringen wollen).  ¤¤

Meine Antwort wäre: Salafisten / Takfiris verhalten sich zum Islam etwa so wie "Nationalsozialisten" zum Sozialismus. Sie mißbrauchen den Namen der Guten Sache um diese zu bekämpfen. Die Bezeichnung "Islamfaschisten" wäre für diese Leute treffend. (Abdel-Samad verwendet den Ausdruck leider gerade nicht für die Salafisten sondern für alle radikalen Muslime, auch ausgerechnet für jene, die die Hauptopfer der Salafisten sind. Letztlich stellt er sich so an ihre Seite.) Noch früher nannte man solche Leute "Nihilisten" oder auch "Nietzscheaner". Warum sie so sind, woher das Böse kommt, weiß ich immer noch nicht.

P

 

27

 

  (Video folgt hoffentlich.)    

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 20.5.14  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.