Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei Sky News berichtet Alex Crawford weiter aus Chibok. Von der Armee ist immer noch kaum etwas zu sehen. Ein Soldat beschwert sich über schlechte Bezahlung und Ausrüstung. Zwei junge Männer erzählen, die Salafisten hätten sie mit dem Tod gedroht und ihnen Geld angeboten, wenn sie bei Boko Haram mitmachen.  ¤

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon aus Maiduguri, in dem zwei Männer aussagen, die versucht hatten, als Spione der Regierung bei Boko Haram einzudringen. Ihre Aussagen sind aber belanglos.

Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow aus Abuja, wenig Inhalt.

Am Montagmorgen Meldungen über einen Autobombenanschlag in einem Christenviertel in Kano, mindestens vier, bis zu 10 Tote.

A,C,Sky,P,E

 

zus.11

 

         
Nigeria II

Inside Story: "Boko Haram : Dialogue or Defeat?" - Diskussion mit Phil Rees (Filmemacher und Autor von "Dining with Terrorists"), Max Gbanite (Sicherheitsexperte) und Aliyu Musa (Konfliktforscher). Interessant, leider NNA)*   ¤

A

25
         
Mali 

In Kidal gibt es schwere Kämpfe zwischen Tuareg-Rebellen und der malischen Armee. Mindestens 8 Soldaten und angeblich 28 Rebellen wurden getötet. Einige Meldungen, aber nur wenig Details. Bei TV5 Infos telefonisch aus Bamako von David Baché.

A,C,P,JA,E

zus.4

ZAR

Philipe Randrianarimanana berichtet aus dem Ort Boda ("Boda La Belle"), wo noch jeweils einige Tausend Muslime und Christen in getrennten Vierteln leben. Europäische Soldaten versuchen, Übergriffe der jeweiligen Milizen zu verhindern. Bilder von zahlreichen zerstörten Häusern, Flüchtlinge auf dem Kirchengelände.  ¤

JA

2
Burundi  

Der Menschenrechtler Pierre-Claver Mbonimpa ist aus unbekanntem Grund verhaftet worden. Bericht (aitv).

JA 2
Ruanda

Am 18.5.94 in der Tagesschau nichts über den andauernden Völkermord in Ruanda.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Meldungen: der Chef der Luftwaffe, General Hussein Ishaq, ist bei Kämpfen nahe Damaskus getötet worden.

AJE berichtet über Kämpfe in der Provinz Idlib und über einen neuen Pakt von fünf islamistischen (angeblich "gemäßigten") Rebellengruppen.

Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus Damaskus über SchülerInnen in Yarmouk, die jetzt mitten im Krieg ihre Abschlußprüfungen ablegen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,P

zus.7
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli versuchen Truppen unter dem Kommando von Ex-General Haftar, das Parlamentsgebäude zu besetzen. Stundenlange Feuergefechte, mehrere Tote. Haftar erklärt, es gebe keinen Putsch, sondern er müsse mit seiner "Libyschen Nationalarmee" das Land vor islamistischen Extremisten retten. Infos aus Tripoli von Omar al Saleh (AJE) und Jomana Karadsheh (CNN), Bericht von Omar al Saleh.

A,B,C,P,TS,E

zus.16
         
Jemen   

Mehr von Hashem Ahelbarra über die Offensive der Armee gegen Al Kaida, Gespräch mit Außenminister Abu Bakr al Qirbi.

A 3

Europa

Ukraine

Wieder wird ein Telefongespräch öffentlich. Darin haben zwei Industrielle sich über den Milliardär Igor Kolomoyski unterhalten, der demnach ein Hintermann des Massakers von Odessa war. OT mit UT.

Anne Gellinek berichtet über wirtschaftliche Probleme in der "Volksrepublik Donetsk".

Reportage von Peter Hell und Thomas Kasper über den Bürgerkrieg in Mariupol, großenteils aus Sicht der "Separatisten".

RT

hj

Spiegel-TV

2

3

14

Ökologie
Fracking 

Nachtrag (12. - 17.5.): Sechsteilige Wochenserie von Holger Baars bei "buten un binnen": "Wut am Bohrloch", über die Umweltfolgen der konventionellen Erdgasförderung in Niedersachsen. Überall gibt es Probleme mit auslaufendem Dreckwasser, mit dem Abfackeln giftiger Gase, mit Benzolaustritten, usw., und überall wächst der Protest der Anwohner. In der letzten Folge ein Gespräch mit zwei Landtagsabgeordneten, die inzwischen auch zu Gegnern der Ergasförderung geworden sind.   ¤

b&b

zus.30

Mankind & Humanity

Gebroder

Eine Reportage von Felix Karsten über die Berliner Montagsdemonstranten. Für den Autor ist pauschal alles Verschwörungstheorie und Antisemitismus, was ihm nicht gefällt. Durch die undifferenzierte Polemik kann der Zuschauer kaum erkennen, wo es sich wirklich um Spinner handelt. Schließlich wird noch ausgerechnet der Rechtsextremist Broder als Kronzeuge gegen den Rechtsextremisten Ken Jebsen aufgefahren.  - (Nur als Dokument aufbewahrt.)

Spiegel-TV

8

                     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 19.5.14  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.