Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In den letzten Tagen haben Boko Haram in Borno eine Reihe von Dörfern überfallen und dabei zusammen mehrere Hundert Menschen ermordet. Allein im Ort Gamboru Ngala an der Grenze zu Kamerun sollen sie am Montag wahllos zwischen 100 und 300 Menschen getötet haben. Angeblich trugen sie dabei Armeeuniformen. - Aktuelle Infos und Berichte dazu vor allem bei AJE und CNN. Außerdem weitere Berichte zur Entführung von ca. 250 Schülerinnen. Bei CNN ein Gespräch mit den Eltern eines der entführten Mädchen und eine Stellungnahme von Malala Yousafzai¤¤

Einiges an Hintergrund über Boko Haram. Ein Bericht von Barbara Starr (CNN) aus dem Pentagon über Boko Harams Verbindungen zu anderen Al-Kaida-Gruppen. Ein Profil des Massenmörders Abubakar Shekau von Jonathan Mann (CNN), mit einigen O-Tönen des offensichtlich Geisteskranken, der sich selber als islamischen Heiligen sieht. Bei AJE Gespräche mit Jacob Zenn (Jamestown Foundation) und Fodei Batty (Politologe), die ebenfalls die islamistischen Bezüge von Shekau hervorheben. - Ich halte das für unwesentlich. Ich sehe Shekau eher in derselben Liga wie Joseph Kony und seine LRA, die sich "christlich" nennen. Beide betreiben einen Kult der Männlichkeit und des Terrors, der mit Religion nichts zu tun hat. Ähnlich wie die Al-Kaida-Gruppen in Syrien und Pakistan übrigens.  ¤

Bei der Tagesschau-Redaktion ist endlich jemand aufgewacht. Ordentliche Meldungen und Berichte (von Peter Schreiber) in allen Nachrichtensendungen der ARD. In den Tagesthemen gute Erläuterungen von Caren Miosga und sehr guter Kommentar von Isabel Schayani. Der steht natürlich nicht online.  ¤

Auch die anderen deutschen Sender berichten. RTL sogar ziemlich ordentlich, wenn auch nicht aktuell. Bei n-TV eine kurze Falschmeldung vom fremden Planeten Afrika.  Bei "heute" korrekte aktuelle Meldung und ein Bericht von Jörg Brase aus Nairobi, großenteils gleichlautend wie am Vortag. Wie gewohnt gute richtige Berichte bei Euronews. Und sogar "Brisant" berichtet kurz, allerdings nur, weil die Schauspielerin Angelina Jolie sich geäußert hat.

A,B,C,Sky,P

n,R,ht,TS,TT,E

TV5

NC

 

 

zus.39

zus.19

3

1

 

 

               
ZAR

Die EU-Kommissarin für Humanitäres, Georgieva, ist in Bangui und warnt vor der Gefahr eines Völkermordes, der nach ihrer Ansicht aber noch nicht stattfindet.

E

1
Südafrika

Tag der Parlamentswahl. Ruhiger Verlauf, große Beteiligung, erneuter Wahlsieg des ANC wird erwartet. Berichte von Tania Page und Ulli Neuhoff.

A,TT,E

zus.7
Ruanda

In der Tagesschau am 7.5.94 wurde ausgiebig (6 Minuten!) die Meisterschaft eines Fußballvereins gefeiert. Kein Wort dagegen über Ruanda, wo auch an diesem Tag etwa 10.000 Menschen ermordet wurden.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Einige Hundert bewaffnete Rebellen verlassen mit Bussen der UN Homs, die in Trümmern liegende "Hauptstadt der Revolution", und ziehen ab ins nördliche Rebellengebiet. Wer seine Waffen abgibt, durfte bleiben. Bei einigen bisher belagerten schiitischen Dörfern in der Umgebung räumen sie ebenfalls ihre Stellungen. Der Deal war vom iranischen Botschafter mit Unterstützung der UN ausgehandelt worden. Berichte von Rula Amin (AJE), Paul Wood (BBC), Fred Pleitgen (CNN), sowie bei Euronews und arte. Bei der BBC Einschätzungen von Lyse Doucet. Bei der ARD hat es nur für eine (allerdings korrekte) Meldung gereicht, das ZDF berichtet nicht.   ¤

Bei PressTV Meldungen über die Räumung von Homs und eine Meldung über den Vorwurf des syrischen UN-Botschafters, daß die UN die Warnungen Syriens vor einer Bewaffnung der Rebellen mit Massenvernichtungswaffen ignorieren

A,B,C,P,arj,TT,E

zus.21
               

Syrien II 

"The Debate: Syria: The Turning Tide" - Diskussion mit Danny Schechter und Michael Linn über die Lage nach dem Sieg der Regierungsarmee gegen die Extremisten in Homs. Interessanter, konstruktiver Dialog, leider nur teilweise gehört. Gleich zu Anfang erinnert Schechter an die enormen Zerstörungen und menschlichen Verluste: "In solchen Konflikten geht es nicht darum, wer Recht hat, sondern wer übrig bleibt."   ¤

P

23

Israel / Palästina

Der Vatikan fordert Israel auf, dafür zu sorgen, daß die Schändungen von Kirchen durch israelische Siedler in Palästina aufhören. Anmerkungen von Pastor Eli Joseph James.

P 4
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet über die Offensive der Armee gegen Al Kaida in der Provinz Shabwah.

A 2
         

Katar

Jamal Elshayyal berichtet aus Genf über Ankündigungen der katarischen Regierung zur Verbesserung der Lage der Gastarbeiter.

A

3

Europa

Ukraine

Putin fordert überraschend die "Separatisten" in der Ostukraine auf, ihr Referendum über eine Abspaltung zu verschieben. Enttäuschte Reaktionen der pro-russischen Aktivisten. - Angespannte Ruhe in Slovyansk, das weiter von der Armee belagert wird.

TT,E

zus.6

BRD / Arschlöcher

Wahlwerbespot der AFD. Demagogische Lügen, Hetze der Reichen gegen die Armen, Nationalismus. Das übliche Nazizeugs eben, im Gewand der Biedermänner.

ARD

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Israel

Keren Shayo und Isabelle Tümena berichten über Flüchtlinge aus Eritrea, die auf dem Weg nach Israel von Menschenhändlern entführt werden. Dank neuem Grenzzaun kommen sie in Zukunft sowieso nicht mehr dorthin.

auslandsjnl

7

Interessen

Wissenschaft

Neue Computersimulation der NASA zur Entwicklung des Weltalls, 14 Milliarden Jahre in zweieinhalb Minuten.  - Die Bilder sind für mich Anlaß zu neuen Spekulationen über das Wesen der "Dunklen Materie" : eine Struktur, die schon vor der Expansion des Raumes da war, die heute in den schwarzen Löchern ständig neu produziert wird (Tachyonen) und auch nach dem nächsten Kollaps weiter bestehen bleibt (in anderen Dimensionen als den räumlichen).

B

2

                                                                                                               erstellt am 8.5.14  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.