Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 6.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In einem Dorf in Borno entführen Boko Haram acht weitere Mädchen.  - Die US-Regierung kündigt die Entsendung von Spezialisten an, die bei der Suche nach den entführten Mädchen helfen sollen. Stellungnahme von Obama (kurzer OT). - Weltweit weitere Kundgebungen unter dem Motto "Bring Back Our Girls".   ¤

Weiter Berichte und Hintergrundinfos bei allen internationalen Sendern, weiter besonders ausführlich bei CNN. Von den zahlreichen Stellungnahmen bei CNN aufbewahrt nur Angelique Kidjo. Bei der BBC ein Gespräch mit Aidan McQuade (Anti-Slavery International), und Präsident Museveni gibt Tips aus seinen Erfahrungen im Krieg gegen die LRA. - Bei PressTV Infos aus Abuja von Danjuma Abdullahi. Er sagt, die Leute seien froh über die Hilfe aus den USA, aber auch mißtrauisch.

Auf deutsch: bei RTL ein sehr kurzer, aber korrekt formulierter Bericht.  - Bei arte nennt man Boko Haram "radikalislamisch" (was sie nicht ist, weder radikal noch islamisch, aber egal ...), berichtet aber korrekt und ausführlich, längeres Zitat aus Shekaus Videoansprache. - Gute Berichte bei Euronews. - Im heute-journal ein guter Bericht von Jörg Brase. -  In der  Tagesschau nichts über Afrika. - 

A,B,C,Sky,P

RTL,arj,hj,E

JA

zus.53

zus.8

3

               
Südsudan

Ban Ki Mun ist in Juba zu Besuch, trifft Präsident Kiir und besucht ein Flüchtlingslager. Ab Sonnabend soll es wieder Friedensverhandlungen geben. - Bei der BBC berichtet Alastair Leithead weiter aus Bentiu. Anscheinend hat die Armee den Ort doch nicht eingenommen, jedenfalls spricht der Reporter dort mit Rebellen-General Peter Gadet. Der sagt, er habe die Armee zurückgeschlagen. Von einem Waffenstillstand will er nichts wissen.

A,B,TS

zus.6
ZAR

Meldungen und ein paar Bilder: in Boguila (im Norden) gibt es heftige Kämpfe zwischen französischen Soldaten und etwa 50 bewaffneten Kämpfern (vermutlich Seleka). 

A,P,E,JA

zus.3
Ruanda

In der Tagesschau am 6.5.94 wieder ein Bericht über die Not der Flüchtlinge in Tansania. Und es heißt: "In Ruanda dauern die Kämpfe um die Hauptstadt Kigali an. Mehr als 200.000 Menschen wurden innerhalb eines Monats getötet."

TS24

1
 Nahost 

Syrien  

Auch bei AJE eine Meldung über die schweren Kämpfe zwischen Al Nusra und ISIS in Deir az-Zor.

Der Abzug der Rebellen aus Homs verzögert sich.  (AJE und CNN)

Bilder einer enormen Explosion in Idlib, bei der angeblich 30 Regierungssoldaten getötet wurden.  (AJE und PressTV)   ¤

Angeblich gibt es eine Offensive der Armee auf den Ort Azaz an der türkischen Grenze.  - Rebellen haben einen Präsidentschaftskandidaten gefangengenommen. - Die US-Regierung erlaubt dem SNC, in Washington eine "Botschaft" einzurichten. (AJE) 

Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali über eine Konferenz in Damaskus über die Bedrohung von Journalisten durch die Rebellen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

zus.6

 

 

"Saudi"- Arabien

Die Behörden teilen mit, daß sie ein umfangreiches Terrornetzwerk der Al Kaida aufgedeckt und zerschlagen haben. 62 Personen seien festgenommen worden. Vermutungen über Verbindungen zu Rebellengruppen in Syrien und Jemen. Keine Angaben über Verbindungen zum Saudi-Regime.

A,P,E

zus.5

Europa

Ukraine

Bei den Kämpfen am Vortag sollen mindestens 30 "pro-russische" bewaffnete Kämpfer und 4 pro-westliche Soldaten getötet worden sein. Die Armee-Offensive geht weiter, es gibt aber keine Berichte über offene Kämpfe. Slawjansk ist weiter umstellt, wurde aber nicht erobert. - Bei AJE berichtet Paul Brennan aus der Rebellenstadt Lugansk über die Vorbereitungen der "Separatisten" für das Referendum am Sonntag und auf einen drohenden Angriff der Kiewer Armee. In der Stadt leben größtenteils Russen. - Bei RT wird weiter das Massaker von Odessa aufgearbeitet, mit weiteren Zeugenaussagen und Bildern von der Gewalt der faschistischen Banden.   ¤

A,RT,TS,E

zus.14

         
BRD / NSU

Der Münchener Prozeß dauert jetzt ein Jahr. - Rainer Fromm berichtet über staatlich bezahlte Terroristen, die V-Männer. Ihre Rolle beim NSU aufzudecken verhindern die Bundesanwälte mit allen Mitteln, es gibt beim Prozeß keine Aussagegenehmigungen, die Akten wurden geschreddert, notfalls sterben die wichtigsten Zeugen an plötzlichem Herzversagen, wie kürzlich Thomas Richter ("Corelli"). Nach dem Beitrag warnt Marietta Slomka vor den Gefahren des "radikalen Denkens" (und Immanuel Kant und Hannah Arendt rotieren im Grab). -  Alf Meier zieht eine Zwischenbilanz des Prozesses nach 110 Verhandlungstagen. - Kommentar von Frank Bräutigam.   ¤

hj,TT

zus.10

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Eine offizielle Studie für die US-Regierung stellt fest: der Klimawandel ist eine Realität, er hat schon begonnen und wird sich verstärken. CNN-Wettermann Pedram Javaheri erklärt an der Tafel die zehn Anzeichen für eine globale Erwärmung, von denen die steigende durchschnittliche Lufttemperatur nur eines ist.

C

5

Interessen

Drogen

Die London School of Economics und fünf Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaft stellen fest, daß der Krieg gegen die Drogen Milliarden kostet und komplett gescheitert ist. Er hat einen riesigen Schwarzmarkt geschaffen, produziert Gewalt und Korruption in den Herstellerländern und Massen von Gefängnisinsassen in den Konsumentenländern: 40 Prozent sitzen nur wegen Drogenvergehen ein. John Collins (Int. Drugs Policy Project) sagt, international wachse der Konsens, daß man die Drogenpolitik ändern muß.   ¤

A

2

                                                                                                             erstellt am 7.5.14  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.