Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Terrorgruppe Boko Haram veröffentlicht ein Video, in dem sie sich zu der Entführung der ca. 250 Schülerinnen in Borno bekennt. Ihr Chef Abubakar Shekau erklärt, mit Kalashinikov vor einem Kampfwagen stehend und wie immer wild gestikulierend: "Ich bin der,  der eure Mädchen entführt hat. Ich werde sie auf dem Markt verkaufen, bei Gott! Es gibt einen Markt auf dem man Menschen verkauft. Gott sagt, ich soll sie verkaufen. Er hat mir befohlen, zu verkaufen. Ich werde die Frauen verkaufen. Eine Frau von 12 Jahren, ich werde sie zur Heirat anbieten, und eine Frau von 9  Jahren, ich werde sie zur Heirat anbieten wie meine Mutter zur Hochzeit angeboten wurde. - Ihr habt Angst, weil ich Mädchen aus eurer Schule mit westlicher Bildung entführt habe? Ich sage, die westliche Erziehung muß aufhören. Mädchen, ihr sollt heiraten!" (O-Ton bei CNN und ausführlicher bei Sky News, jeweils mit UT. Leider beide nicht ungeschnitten.)  ¤

Berichte bei fast allen relevanten Sendern. Besonders ausführlich bei CNN, hier ist Nigeria die Top-Story. Mehrere Berichte aus Nigeria, von Isha Sesay und Vladimir Duthiers, u.a. von den Protesten der Angehörigen, sowie von weltweiten Solidaritätskundgebungen. Hintergrundgespräche mit Peter Bergen (Sicherheitsexperte) und Nicholas Kristof (NYT).  ¤¤

Bei den deutschsprachigen Sendern hat nur Euronews angemessene und informative Berichte. Bei "heute" und heute-journal gibt es nur Kurzmeldungen, die aber wenigstens korrekt formuliert sind. Die Tagesschau nennt die Terrororganisation Boko Haram eine "radikalislamische Sekte", als würde es sich um irgendwelche netten strenggläubigen Muslime handeln. Die Sekte verübe "Anschläge auf Polizeischulen und Kirchen": Wortwörtlich derselbe Quatsch in den Tagesthemen. (Ob die bei der ARD es jemals begreifen? Die Worte "islamisch" und "radikal" sind in keiner Weise negativ belegt. Im Gegensatz zu "islamistisch" und "extremistisch". Auch wenn man "radikal" noch so radikal falsch betont.)

A,B,C,P,Sky

ht,TS,hj,TT,E

JA

 

 

zus.49

zus.5

2

 

 

               
Kongo (DRC)

Vor einem Militärgericht in Goma waren 39 Soldaten u.a. wegen Massenvergewaltigungen angeklagt. Zwei von ihnen sind zu lebenslang Gefängnis verurteilt worden, 24 wurden wegen kleinerer Verbrechen verurteilt, 13 freigesprochen. Die klagenden Frauen sind von den Urteilen enttäuscht, aber: "immerhin etwas besser als gar nichts".

A,Sky,JA zus.4
         
ZAR

Nach diversen Angriffen auf Helfer schränken MSF ihre Arbeit in der ZAR ein. 

E,JA

zus.2
Ruanda

In der Tagesschau am 5.5.94 ein Bericht über die Lage der Flüchtlinge in Tansania und ein Spendenaufruf der Bundesregierung, Kennwort "Ruanda": Kein Wort über den andauernden Völkermord.

TS24

1
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur Kurzmeldungen aus Homs (Abzug der Rebellen) und Aleppo (heftige Kämpfe).

PressTV meldet schwere Kämpfe zwischen Al Nusra und ISIS in Deir az-Zor, über 60 Tote. Angeblich insgesamt bisher 4000 Tote bei den Kämpfen innerhalb der Rebellen. 

In den Tagesthemen ein aufbereiteter Bericht der BBC aus Aleppo (von Ian Pannell am 28.4.). Bilder der Zerstörung und des Leides von Zivilisten (teilweise aus Videos der Rebellen, teilweise vermutlich inszeniert.). Als verantwortlich wird einzig die Armee dargestellt, die militärischen Aktivitäten der Rebellen werden nicht gezeigt und nicht erwähnt. 

A,P,TT

 

zus.4

 

Amerikas

Brasilien  

In Sao Paulo errichten Demonstranten ein Protestlager neben dem WM-Stadion. Sie protestieren gegen den Mangel an Wohnungen während für Fußballstadien Milliarden ausgegeben werden.

E 1

Asien

Indien

Karishma Vyas berichtet aus Assam über das Massaker von Bodo-Rebellen an muslimischen Dorfbewohnern. Regierung und Polizei kündigen an, die Täter zu verfolgen.

A 2
         

Europa

Ukraine

Schwere Kämpfe um die Stadt Slavjansk. Die Putschistenarmee räumt mit Gewalt Straßensperren der Rebellen, kommt aber kaum voran, die Rebellen bauen immer neue Barrikaden auf. Die Zahl der Getöteten wird mit "Dutzenden" bzw. 20 angegeben, wohl vor allem auf Seiten der Rebellen. Berichte bei allen Sendern, am informativsten wieder bei Euronews.   ¤

Bei RT wird außerdem weiter das tödliche Feuer in Odessa aufgearbeitet. Es gibt Hinweise auf eine "False-Flag-Operation", bei der Provokateure am Werk waren, die sich als "pro-russische Milizen" ausgaben, aber mit der Polizei zusammengearbeitet haben. Tatsächlich erklärt US-Regierungssprecherin Marie Harf, daß nicht Kiewer Faschisten, sondern pro-russische Separatisten für das Feuer verantwortlich gewesen seien.   ¤

A,RT,TS,TT,E

zus.27
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei der griechischen Insel Samos sind zwei Flüchtlingsboote gekentert und mindestens 22 Menschen ertrunken, vor allem Frauen und Kinder.

Thomas Fessy berichtet aus Agadez (in Niger), Durchgangsstation für Flüchtlinge auf dem Weg durch die Sahara nach Europa, für viele eine tödliche Reise.  ¤

E

B

1

3

Drogen

Daniel Schweimler berichtet aus Montevideo über die neuen Regeln zum Umgang mit Cannabis in Uruguay.

A

3

         

                                                                                                               erstellt am 6.5.14  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.