Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Mohammed Vall berichtet aus der Stadt Malakal, die bei den Kämpfen mit den Rebellen praktisch komplett zerstört wurde. Offenbar ist die Stadt seit einigen Wochen wieder in der Hand der Armee. (Die Rebellen haben sie im März kampflos geräumt.) Die 140.000 Einwohner sind fast alle verschwunden. Auf den Straßen liegen immer noch zahlreiche Leichen.   ¤

Inside Story: "Is South Sudan on the verge of collapse?" -  Diskussion über den Bürgerkrieg im Südsudan, mit Aly Verjee (Experte, Rift Valley Institute), Abdelwahab al-Effendi (Politologe) und Michael Makuei Lueth (Informationsminister).

A

 

A

3

 

25

Sudan / Südsudan

Präsident Al-Bashir äußert sich zum Krieg im Nachbarland und sagt, der sei eine Vorbereitung für einen Angriff auf den Sudan.

A

1/2
        
Nigeria

Kaum Neues von den entführten Schülerinnen. Infos von Vladimir Duthiers aus Abuja. Bemerkenswert nur, daß sich Abubakar Shekau in seinem Video zwar zum Anschlag in Abuja bekannt hat, aber kein Wort über die Entführung verloren hat, die am selben Tag stattfand.

C

4
Ruanda

Auch am  20.4.94 ist für die Tagesschau der andauernde Völkermord kein Thema gewesen.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die neuen schweren Kämpfe in Homs.   ¤

AJE meldet weitere Abwürfe von Fassbomben in Aleppo, bei denen angeblich über 40 Menschen getötet wurden.

Im Yarmouk-Camp sind laut UN die Nahrungsvorräte erschöpft, angeblich lassen die Regierungstruppen seit 10 Tagen keine Hilfslieferungen mehr hinein.  Infos bei AJE von Chris Gunness (UNRWA).

Präsident Assad besucht am Ostersonntag den Christenort Maaloula und läßt sich die Verwüstungen zeigen, die die Salafisten dort angerichtet haben. Ein paar Meldungen, Berichte nur bei PressTV und Euronews. - PressTV meldet weiteren Granatenbeschuß von Damaskus durch Rebellen.   ¤

Die vier freigelassenen französischen Reporter werden in Paris von Präsident Hollande empfangen. Darüber einige Berichte. Angeblich ist für die Freilassung ein großer Geldbetrag an ISIL (Al Kaida) gezahlt worden.

Hollande behauptet, er habe Informationen, aber keine Beweise dafür, daß die Regierungstruppen "erneut" Chlorgas eingesetzt hätten. Bericht bei Sky News.

Bei der BBC (Newsnight) ein Bericht von Richard Watson über die Rekrutierung von britischen Jihadisten für den Krieg in Syrien über soziale Medien.

A,B,C,Sky,P,E

 

 

 

zus.26

 

 

 

                

Irak 

Meldung: mindestens 15 Tote bei mehreren Bombenanschlägen, darunter ein Angriff auf eine schiitische Universität in Bagdad. -  Bericht von Imran Khan über die Lage in der Provinz Anbar und in Faluja. Wegen der andauernden Kämpfe zwischen Armee und ISIL-Terroristen ist dort die nächste Woche stattfindende Parlamentswahl kaum möglich.

A

3

Ägypten

Bei der Präsidentenwahl im Mai sollen nur zwei Kandidaten antreten, General al-Sisi und der Linke Hamdeen Sabahi. Infos aus Kairo von Karim Gamal al-Deen.

P 5
Jemen   

CNN zeigt einige Bilder von dem Drohnenangriff, bei dem angeblich sogar 30 Al-Kaida-Kämpfer getötet wurden. 

C 1

Amerikas

USA

Rubin Carter ("The Hurricane") ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Der frühere Boxweltmeister hatte fast 20 Jahre für einen Mord im Gefängnis gesessen, den er nicht begangen hatte. Zweimal ist er von rassistischen Weißen auf Basis fragwürdiger Beweise verurteilt worden, zweimal hat er in Wiederaufnahmeverfahren seine Unschuld beweisen müssen. Neben vielen anderen hatte Bob Dylan sich für ihn eingesetzt, nach seiner Freilassung hat er für andere unschuldig Verurteilte gekämpft.  ¤

Jeremy Paxman (BBC-Newsnight) spricht mit Glenn Ford, der 1984 von weißen Richtern wegen Mordes zum Tode verurteilt wurde - ohne Beweise - und erst nach 30 Jahren ein neues Gerichtverfahren erreichte, bei dem der wirkliche Täter bestimmt wurde. Im März 2014 ist er endlich, nach 30 Jahren in der Todeszelle, freigekommen.  ¤

A,E

 

B

zus.4

 

5

Europa

Ukraine

An einer Straßensperre von pro-russischen Aktivisten in der Nähe von Slavyansk werden bei einer Schießerei mindestens drei Menschen getötet. Anscheinend hatten Nationalisten aus Kiew den Kontrollpunkt angegriffen und drei unbewaffnete Aktivisten erschossen. Dann sollen aber die Angreifer vertrieben worden sein, wobei zwei von ihnen ebenfalls getötet wurden. Die Leichen sollen sie mitgenommen haben. Die russischen Medien präsentieren anschließend angebliche Dokumente der Angreifer, wonach es sich um Nazis vom "rechten Sektor" gehandelt habe. Die Indizien sind allerdings sehr fragwürdig (unbeschädigte Papiere in ausgebrannten Autos). Was tatsächlich vorgefallen ist, bleibt unklar.

A,TS,E

zus.7
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus  

GPS: Fareed Zakaria spricht mit Simon Schama (Autor von "The Story of the Jews") über die jahrtausendelange Geschichte des Antisemitismus und die Ursachen des "religiösen Hasses" (wobei sich aber beide einig sind, es handele sich bei den Juden um ein "Volk".)

C

6

                                                                                                         erstellt am 21.4.14  um 19:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.