Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei AJE berichtet Tania Page aus Bangui. Ein LKW-Konvoi mit bewaffnetem Begleitschutz bringt Tausende Menschen in den Tschad. Unterwegs werden die Wagen von Anti-Balaka beschossen. Tausende weitere Menschen, darunter viele Einwanderer aus dem Tschad, warten weiter auf den Transport. Die Regierung des Tschad will nun keine weiteren Flüchtlinge mehr aufnehmen.   ¤

Euronews über die Ankündigung der UN, weitere Blauhelme zu schicken.

Bei arte ein Bericht aus Bossangoa, wo die UN-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos zwei Flüchtlingslager besichtigt hat. Außerdem ein Bericht über den Fotografen Samuel Fosso. Nachdem sein Atelier in Bangui geplündert wurde, ist er nach Frankreich geflüchtet.

Bei TV5 zwei Berichte, über den Besuch von Valerie Amos und über französische Soldaten in Bangui.

A,arj,E,JA

 

zus.14

 

         
Somalia

In Mogadishu greifen Al-Shabab-Kämpfer den Präsidentenpalast an. An den stark gesicherten Zufahrten sprengen sich mehrere Selbstmordattentäter mit Autobomben in die Luft, danach gibt es heftige Feuergefechte. Angeblich werden alle Angreifer getötet.

A,B

zus.3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe in den Qalamoun-Bergen, mit diversen Rebellenvideos und eindeutig aus deren Perspektive. Schwere Luftangriffe in Yabroud. Angeblich setzt die Armee auch in Deraa und Daraya Fassbomben ein.

Bei CNN ein Bericht von Nic Robertson vom Golan (israelische Seite). Heftige Gefechte in den Dörfern auf syrischer Seite. Verletzte Rebellen aus Syrien werden in israelischen Kliniken behandelt und dann zurück zum Kämpfen geschickt.

Bei CNN außerdem ein stark propagandistisch gefärbter Bericht von Arwa Damon über Zivilisten, die wegen des Bombardements aus Aleppo (genauer: aus dem Rebellengebiet von Aleppo) geflüchtet sind.

PressTV meldet neue Kämpfe zwischen Rebellengruppen nördlich von Aleppo.

Bei "No Comment" ein Rebellenvideo aus Khan Sheikhon (bei Idlib). Herumballernde Rebellen, komplett zerstörte Gebäude.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P,NC

 

 

zus.12

 

 

         

Israel / Palästina

In Hebron protestieren Einwohner gegen die seit 20 Jahren bestehende Sperrung einer Hauptstraße, die nur von den israelischen Herrenmenschen Siedlern benutzt werden darf. Israelische Besatzungssoldaten antworten mit Tränengas und Knüppelorgien.

A,P,NC zus.3

Amerikas

Haiti

Ein Gericht in Port au Prince entscheidet, daß Ex-Diktator Duvalier wegen Menschheitsverbrechen angeklagt werden kann. Bericht von Juliet Gilkes.

Sky

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Der dänische Reporter Nagieb Khaja hat im Oktober 2013 einige Tage lang eine Gruppe von Taliban-Kämpfern in Logar begleitet und sie u.a. bei einem Angriff auf eine Kaserne der afghanischen Armee gefilmt. Der Krieg einmal von der anderen Seite aus gesehen. Bei AJE Khajas Reportage (bei "Faultlines", Titel und Link folgen) und eine Kurzfassung.  ¤¤

A 24;2
         

Europa

Ukraine

Ein paar westeuropäische Politiker (u.a. Steinmeier) handeln ein Abkommen aus zwischen denen, die sie für die Vertreter der Opposition halten (u.a. Klitschko), und der ukrainischen Regierung. Danach soll es vorgezogene Wahlen geben und eine Übergangsregierung mit Beteiligung der "Opposition". Auf dem Maidanplatz erklären die Faschisten des "rechten Sektor" (die nur bei Euronews benannt werden) deutlich, was sie von dem Abkommen halten: sie verlangen, daß Präsident Janukovic bis Sonnabend um 10 Uhr zurücktritt, sonst werde man seinen Amtssitz stürmen.  - Bei AJE und Euronews ordentliche Informationen über die Entwicklungen, bei AJE auch wieder ein Bericht aus der von den Rebellen besetzten Stadt Lviv. Bei der ARD sehr einseitige und verlogene Berichte, die wesentliche Infos weglassen und eindeutig der Propaganda dienen.   ¤

A,TS,E

zus.18
Ökologie
Meeresplünderung

Ein Bericht von Step Vaessen von Flores (Indonesien), wo die traditionellen Fischer immer weniger Beute machen, was auch an aggressiven Fangmethoden liegt, wie dem Dynamitfischen.  - Andrew Thomas berichtet von neuen Methoden in Australien: man fängt junge Blauflossentunfische auf hoher See lebend ein und mästet sie dann in Küstennähe in riesigen Gehegen. Der Bericht hält das für einen brauchbaren Versuch zur Rettung des Tunfischs, geht aber auf die dadurch entstehenden neuen ökologischen Probleme (fehlender Nachwuchs für die Tunfische, Überfischung der Futterfische, Überdüngung) leider nicht ein.

A

7

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

"Das Geheimnis der Affen - Kulturforschung bei Schimpansen" - Dokumentation von Eva Demmler und Axel Friedrich über die Forschungen von Klaus Zuberbühler und Thibaud Gruber bei freilebenden Schimpansen in Uganda. (NNA)*  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Die Dokumentation begibt sich auf die Spur einer Provokation. Denn die Erkenntnisse und Thesen des international renommierten Primatologen Christophe Boesch gefallen nicht jedem. Wenn Schimpansen wirklich ihr Wissen und ihre Fähigkeiten an Gruppenmitglieder und Nachkommen weitergeben, so bedeutet das: Mensch und Affe sind sich erheblich näher, als bisher angenommen.
Klaus Zuberbühler und Thibaud Gruber, Primatologen der Schweizer Universität Neuchâtel, stützen mit ihren jüngsten Forschungsergebnissen Boeschs Beobachtungen. In den Wäldern Ugandas untersuchen sie, wie nah sich Schimpanse und Mensch in Kulturfragen sind. Dabei beobachten sie benachbarte Schimpansenpopulationen, die beim Werkzeuggebrauch völlig unterschiedliche Wege gehen - obwohl sie exakt der gleichen Art angehören. Darüber hinaus untersuchen die Forscher das Sprachverständnis und die Kommunikationsfähigkeiten der Affen bei Futtersuche und Jagd. Und mit einem spektakulären Feldexperiment wollen Gruber und Zuberbühler sogar herausfinden, ob sich ein bisher fremdes Kulturmerkmal in eine Schimpansengruppe implantieren lässt?
Es gibt auch Kritiker wie den angesehen Anthropologen Michael Tomasello, die den Affen eine menschenähnliche Kultur absprechen. Wie nah sind wir uns denn nun wirklich? Jane Goodall, die mit ihren Beobachtungen zum Werkzeuggebrauch in den 60er Jahren ein wissenschaftliches Erdbeben auslöste, ordnet die aktuellen Erkenntnisse ein."

arte

 

 

 

52

 

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Über das geheime Freihandelsabkommen (schöner OT von Gucht) und Merkels Zustimmung zum Genmais zwecks Förderung der deutschen Chemieindustrie. Dazu überaschend klare Worte einer SPD-Sprecherin.

ZDF

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 22.2.14  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.