Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Berichte und Hintergrund zum Prozeß gegen  Pascal Simbikangwa in Paris. Bei AJE Gespräch mit Philip Gourevitch (er beschuldigt Frankreich, 1994 Komplize beim Völkermord gewesen zu sein), bei der BBC mit Patrick de Saint Exupéry (Korrespondent in Ruanda 1994), Venuste Nshimiyimana (BBC Afrique), Carina Tertsakian (HRW) und mit Johnston Busingye (Ruandas Justizminister). Bei TV5 Infos über Reaktionen in Kigali und Gespräch mit François Soudan (Jeune Afrique).   ¤

Auf deutsch berichten nur Euronews (kurz und gut) und arte. Im arte-Bericht weisen Alain und Dafrosa Gauthier, die den Prozeß durchgesetzt haben, darauf hin, daß in Frankreich noch zahlreiche Haupttäter des Völkermordes unbehelligt im Exil leben, darunter Agathe Habyarimana.

A,B,Sky,arj,E,JA

 

zus.36

 

               
ZAR

Berichte bei BBC und Euronews: heftige Gefechte in Bangui, angeblich zwischen Seleka und Anti-Balaka. Zu sehen sind allerdings vor allem französische Soldaten und Plünderer. (Die gleichen Bilder auch bei No Comment.) Bei TV5 nur eine Kurzmeldung.   ¤

B,E,JA,NC

zus.5
Südsudan

Bericht über die völlig zerstörte Stadt Bor und ein paar zurückgekehrte Bewohner. Der selbe Bericht wie am 2.2., nochmal neu geschnitten und neu kommentiert.

JA

2

Kenia   

Unter den 120 in einer salafistischen Moschee Verhafteten sind auch zahlreiche (mindestens 20) Kinder oder Jugendliche. Anne Soi berichtet aus Mombasa.

B

3
 Nahost 

Syrien  

Das Bombardement in Aleppo geht weiter. Angeblich ist dabei auch eine Moschee zerstört worden, die als Schule benutzt wurde. Berichte bei BBC (Jim Muir) und CNN (Mohammed Jamjoom), beide sammeln die dramatischen Bilder der letzten Woche, bleiben aber ziemlich sachlich. (Dies als Gegensatz zu dem Drecks-Propagandabericht im ZDF am Vortag.) - John Kerry nennt den Einsatz von Fassbomben durch die Armee "barbarisch".  - Auch PressTV meldet die Luftangriffe und die Kritik daran, zeigt aber keine aussagekräftigen Bilder.   ¤

Einige Führer der Opposition sind zu Gesprächen mit der russischen Regierung in Moskau.

Bei CNN ein Bericht über den andauernden Abtransport der Chemiewaffen.

PressTV meldet, daß die größte Gruppe von ausländischen Kämpfern bei den Al-Kaida-Rebellen (Al Nusra und ISIL) aus Tschetschenien kommt, mit 14.000, gefolgt von Saudiern mit 12.000.   ¤

Bei AJE ein Bericht über improvisierte Schulgebäude in Homs (offenbar im Rebellengebiet). Die alten Schulen wurden angeblich bei Luftangriffen und Kämpfen zerstört.

Einziger Berichte auf deutsch bei Euronews.  

A,B,C,Sky,P,E

 

 

zus.20

 

 

         

Israel / Palästina

Bericht von Paula Slier über Israels führende Rolle im weltweiten Drogenschmuggel.

RT 3
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Polizisten belagern 24 Stunden lang ein Haus in Tunis, wo sich eine Gruppe von Salafisten verschanzt hat. Beim Sturm auf das Haus werden 7 der 8 Terroristen getötet und einer verhaftet. Unter den Toten soll auch Kamel Ghadghadi sein, der für den Mord an Chokri Belaid verantwortlich gemacht wird.

A,E zus.2
Ägypten

Die US-Regierung verurteilt die Inhaftierung der AJE-Journalisten und fordert deren Freilassung. Ausschnitt aus einer PK von Regierungssprecher Jay Carney. - Das ägyptische Außenministerium verlangt von Katar die Auslieferung von weiteren Journalisten! - In Nairobi demonstrieren Journalisten aus aller Welt ihre Solidarität mit den inhaftierten Kollegen.

A 4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Offenbar hat die NSA schon 2002 das Handy von Bundeskanzler Schröder abgehört. Der hatte sich geweigert, den US-Angriffskrieg gegen den Irak zu unterstützen.

US-Internetkonzerne veröffentlichen Zahlen, nach denen die NSA letztes Jahr nur ca. 40.000 mal die Daten von Kunden bei den Providern angefordert haben soll. (Man kann das auch so lesen: nur in 40.000 Fällen hatte die NSA diese Daten nicht selber.)

TS

TS

2

2

Pakistan 

Ein Termin für Verhandlungen der Regierung mit den Taliban ist erstmal verschoben worden. Infos von Kamal Hyder. 

Bei mehreren Bombenanschlägen in Karachi und Peshawar werden mindestens 14 Menschen getötet. In Peshawar war das Angriffsziel eine schiitische Moschee.

A,C

A,P

zus.3

zus.1

Asien

Sri Lanka

Ein Untersuchungsteam von internationalen Juristen hat seinen Report über Menschenrechtsverletzungen im Bürgerkrieg veröffentlicht. Darin legen sie neue Beweise vor für  massive Verbrechen vor allem der Armee gegenüber Zivilisten. Sie fordern eine Untersuchung der UN. 

A 3
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die Beamten der australischen Küstenwache setzen die rassistische Asylpolitik ihres rechtsextremen Premierministers offenbar mit Begeisterung um. Flüchtlinge (Hazari aus Pakistan und Afghanistan) berichten in Indonesien, daß die Grenzschützer sie zuerst nicht aus Seenot gerettet sondern sie verspottet haben, dann festgenommen und schließlich in einem Rettungsboot zurück bis vor die Küste Indonesiens geschleppt haben. Ausführlicher Bericht von Step Vaessen von Java, außerdem ein Bericht von Andrew Thomas über Australiens restriktive Asylpolitik.   ¤

A

7

         

Schwulenfeindlichkeit,  Gender

Nach Dauerprotesten von Rechten, Schwulenhassern und Katholiken begräbt die Regierung in Frankreich erstmal ihre Pläne für ein fortschrittliches Familiengesetz. Linke sind über den Rückzieher entsetzt.

arj

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt": Die erste Folge der neuen Kabarettsendung mal komplett, obwohl ich nicht sehr begeistert bin. Das Meiste war ziemlich bemüht politisch und nur leidlich lustig. Neue Anstaltseltern sind Claus von Wagner und Max Uthoff, zu Gast sind Nico Semsrott (von ihm leider nur Altbekanntes), Simone Solga (nettes Live-Zapping) und Matthias Egersdörfer (mit einem schönen Stück über ein Wirtschaftssystem, das offenbar auch ohne Menschen auskommt.)

ZDF

50

                                                                                                                  erstellt am 5.2.14  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.