Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Laut UN verüben beide Seiten Kriegsverbrechen, und der politische Machtkampf werde immer mehr zum ethnischen Krieg.  ¤

Bei AJE informiert Jamal Elshayyal aus Juba über die Lage der Flüchtlinge und berichtet (wie gestern die BBC) über Schüler in einem Flüchtlingslager, die jetzt trotz allem ihr Examen ablegen. - Bei der BBC Infos von Ivan Simonovic (UN-Beauftragter für Menschenrechte) über die Lage in Bentiu (das fast komplett zerstört ist). Die beiden Gruppen beschuldigen sich gegenseitig für Kriegsverbrechen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

In der Reihe "Marketplace Africa" bei CNN ein Bericht von Arwa Damon (inzwischen wieder in Beirut) über die (mögliche) Wirtschaftsentwicklung des Landes. Leicht bizarr, mit Blauhelmsoldaten auf einem Jeep herumzufahren und dabei Statements über die Rolle Chinas beim Wiederaufbau abzugeben.

A,B,E,JA

 

C

zus.15

 

5

         
ZAR

Heute nur bei TV5 ein Bericht : Bernard Aparis (aitv) berichtet aus Bangui über den Neubeginn des politischen Alltags. Sitzung des Übergangsparlaments, Suche nach einem neuen Übergangspräsidenten. Die "Anti-Balaka" erkennen das Parlament nicht an und setzen weiter auf Gewalt, sagt ihr Sprecher Sebastien Wenezoui, hinter ihm stehen dabei Kerle mit Macheten.   ¤

JA

3
 Nahost 

Syrien  

Intensive Diplomatie vor der Genfer Konferenz. Syriens Außenminister trifft in Moskau den russischen Außenminister und schlägt dann einen lokalen Waffenstillstand in Aleppo und einen Austausch von Gefangenen mit den Rebellen vor. Infos bei AJE und PressTV und kurz bei CNN, Berichte auch in der Tagesschau, bei arte und Euronews.

AJE zeigt ein Rebellenvideo von angeblichen Luftangriffen in Yarmouk, und ein Regierungsvideo aus einem Vorort von Aleppo, den die Armee eingenommen hat.

PressTV meldet, daß die ISIL-Terroristen in Aleppo mindestens 40 gefangene FSA-Rebellen enthauptet haben.   ¤

Bei PressTV ein Bericht aus New York, wo die norwegische UN-Vertretung eine neue Unterstützergruppe für die syrischen Rebellen gegründet hat, "Voices from Syria".

Im libanesischen Grenzgebiet schlagen mehrere Raketen aus Syrien ein, mindestens sieben Menschen werden getötet. Kurzmeldung bei AJE.

A,C,P,arj,TS,E

 

zus.18

 

Iran / Israel

Meldung darüber, daß bekannt geworden ist, daß US-Außenministerin Clinton 2011 einen Angriffskrieg Israels gegen den Iran befürwortet hat.

P

1

Irak

Einzige Meldung bei PressTV: andauernde Kämpfe mit Al-Kaida-Gruppen in der Umgebung von Falluja.

P

1/2

Israel / Palästina

Nur arte und (ganz kurz) der digitale Kanal der Tagesschau berichten darüber, daß Israels Nazi-Außenminister Lieberman die europäischen Botschafter einbestellt hat, um ihnen zu sagen, Europas Kritik an Israels Siedlungsbau im besetzten Nachbarland Palästinna sei "einseitig" (und vermutlich hat er auch wieder gesagt, das sei eine "Einmischung in Israels innere Angelegenheiten". Der rechtsextreme Premier Netanjahu äußert sich ähnlich.

arj,TS24 zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

In mehreren Städten große Demonstrationen gegen das Militärregime. Bei Polizeigewalt werden mindestens zwei (laut PressTV sieben) Menschen getötet. Bei PressTV berichtet Karim Gamal el-Deen aus Kairo.

A,P zus.3

Asien

Myanmar

PressTV meldet neue Pogrome von buddhistischen Extremisten gegen Rohingya-Muslime in Rahkine, mit mindestens 10 Toten. Bericht leider ohne nähere Angaben. Bei AJE ein Dementi von Myanmars Regierung.

P,A zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Berichte über Obamas Rede (OT unter "Obama") zu Reformen bei den Überwachungsprogrammen der NSA, und Reaktionen darauf. Obama sagte, die NSA solle besser kontrolliert werden, die Überwachung dürfe nur der Abwehr von Terrorismus und Spionage dienen, Merkels Handy will er nur noch persönlich abhören. Er gibt Einiges von dem zu, was Snowden enthüllt hat und was von der Bundesregierung bisher bestritten wurde. - U.a. bei CNN Stellungnahme von Julian Assange, im heute-journal Gespräch mit Christian Ströbele. Beide weisen darauf hin, daß es Snowdens Verdienst ist, den Skandal bekannt gemacht zu haben, und sehen in Obamas Ankündigungen einen Fortschritt.   ¤

A,C,TS,hj zus.21

Afghanistan

In Kabul greifen Taliban ein Café an, in dem ausländische Diplomaten und Helfer verkehren. Ein Selbstmordattentäter sprengt die gesicherte Eingangstür auf, die beiden anderen Angreifer schießen ins Publikum. Mindestens 16 Menschen werden getötet, wohl alles Zivilisten. Berichte und Infos.   ¤

A,B,P,E zus.7
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Ugandas Präsident Museveni unterschreibt das Anti-Schwulen-Gesetz nicht sondern weist es zurück ans Parlament, allerdings mit einer infamen Begründung: Schwule seinen krank, und Kranke solle man nicht bestrafen. Dazu noch weitere bizarre Ansichten über Homosexuelle. Infos von Vladimir Duthiers.

Bericht von Phil Black über extrem gewalttätigen Schwulenhass in Russland. Es gibt antischwule "Bürgerwehren", die Schwulen nachstellen, sie festnehmen und foltern, und dann Videos davon ins Netz stellen. Die Täter sind Rechtsextremisten, die dazu aufrufen, Putins Gesetz gegen "Schwulenpropaganda" in die Tat umzusetzen, ihr Netzwerk nennen sie "Occupy Pedophilia". Die Täter sind ganz offensichtlich selber psychisch schwer gestört und vermutlich selber Kinderficker.   ¤¤

C

 

C

2

 

4

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Mohammed Adow berichtet aus Addis Abeba über die Menschen, die von Saudi-Arabien als "illegale Arbeiter" ausgewiesen wurden. Frauen sprechen über Mißhandlungen durch ihre saudischen Chefs.

Duncan Crawford berichtet aus Brüssel über Flüchtlinge aus Afghanistan, die zuhause von den Taliban mit dem Tod bedroht werden, aber in Europa nirgends Asyl finden, sondern nur "geduldet" werden.

A

B

2

3

Gebroder / Israel / Palästina

Das Parlament Israels, in dem zu einem großen Teil israelische Nazis, Rassisten und Rechtsextremisten sitzen, will es verbieten, politische Gegner als "Nazis" zu bezeichnen.

E

2

         

Religionen

"Amerikas Glaubenskrieg: Der Streit um Abtreibung" - Film von Heike Slansky und Steffanie Riess  (siehe Vortag)  (NNA)*   ¤¤

3sat

28

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Live-OT der Rede von Obama (im US-Justizministerium) zu Snowdens Enthüllungen und zu Reformen bei den NSA-Überwachungsprogrammen. (Mehr über Reaktionen unter "WikiLeaks".) A 42

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 18.1.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.