Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 31.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei den Kämpfen in Kinshasa und drei weiteren Städten sind nach offizieller Angabe 103 Menschen getötet worden, offenbar fast nur Rebellen. - Bei AJE nur eine Kurzmeldung, bei arte ein ausführlicher, aber ungenauer Bericht. Bei TV5 ein ausführlicher Bericht, und Gespräch mit Informationsminister Lambert Mendé. (Das Journal Afrique ist wegen Silvesterfeier ausgefallen.)  ¤  - Bei ARD und ZDF keine Berichte, keine Meldungen. Dafür präzise Infos über den angespannten Gesichtsausdruck von Schumis Ärzten.

A,arj,TV5

zus.9
Südsudan

Die Rebellen ("Weiße Armee") haben erneut die Stadt Bor eingenommen. 80.000 Bewohner sollen auf Booten auf dem Nil nach Lareal (50 km nördlich) geflüchtet sein. Auch in Malakal und Bentiu sollen die Kämpfe weitergehen. (Von all dem gibt es keine Bilder.) Die diplomatischen Verhandlungen über eine Waffenruhe sollen nun in Addis Abeba stattfinden.   ¤

Infos aus Juba bei AJE von Mohammed Adow, bei der BBC von James Copnall, bei CNN von Arwa Damon. Bei allen drei Sendern Interviews mit Hilde Johnson, der UN-Beauftragten für Südsudan, in Juba. Bei AJE Hintergrundinfos von Keith Jennings (Experte).

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei ARD und ZDF keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,C,E 

 

zus.29

 

ZAR

Nur vier sehr kurze Beiträge. Tausende Leute blockieren die Landebahn des Flugplatzes in Bangui und verlangen bessere Versorgung ihres Notlagers (Bilder bei AJE). Christliche Milizen greifen eine Kaserne der Armee an (Meldung bei PressTV). Ein allgemeiner Lagebericht bei Euronews. Und auch TV5 bringt die Angaben von Unicef über Verstümmelungen und Morde an Kindern, kurze Infos dazu von einer Unicef-Sprecherin in Bangui.  ¤

A,P,E,TV5

zus.3
Nigeria

Der im November in Kamerun von Boko Haram entführte französische Priester Georges Vandenbeusch ist freigelassen worden. Ob ein Lösegeld bezahlt wurde, ist unbekannt.

arj,E,TV5

zus.6
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht mit neuen Rebellenvideos, von Artillerieeinschlägen in Aleppo (angeblich wurden dort 10 Menschen getötet, als eine Granate einen Bus getroffen hat) und von einem Angriff der Rebellen auf einen Flugplatz bei Deir az-Zor. - Laut CNN wurde der Bus von einer Artillerie-Rakete getroffen und es gab 25 Tote. Laut BBC wurde die Rakete von einem Flugzeug abgeschossen.   ¤

Bei der BBC Infos von Aitor Zabalgogeazkoa (MSF) über die Notsituation bei der medizinischen Versorgung in Aleppo.

Nach Zählung der Londoner Beobachtungsstelle sind inzwischen über 130.000 Menschen im Krieg gegen Syrien getötet worden, darunter über 46.000 Zivilisten. 

Bei CNN und Euronews mehr über die abgelaufene (und vermutlich verlängerte) Frist zur Wegschaffung der Chemiewaffen. Bei CNN Infos von Fred Pleitgen aus New York.

PressTV meldet, daß der Emir von Katar die Rebellen (bzw. die Muslimbruderschaft) aufgefordert hat, an der Genfer Konferenz teilzunehmen.

A,B,C,P,E

 

 

zus.14

 

 

         

Irak

Premier Maliki ordnet den Rückzug der Armee aus den Städten in Anbar an. Auch der Vizepräsident Tariq al-Hashimi ist aus Protest gegen das Vorgehen der Armee zurückgetreten und bittet Saudi-Arabien um Einmischung. Bei AJE Bilder aus dem von der Armee geräumten Protest-Zeltlager der sunnitischen Opposition. - PressTV meldet, daß bei mehreren Bombenanschlägen in Bagdad mindestens 15 Menschen getötet wurden.   ¤

A,P

zus.5

Israel / Palästina

Noch drei Berichte auf deutsch über die Freilassung von 26 Gefangenen. Richard Schneider (TS) übernimmt die israelische Sprachregelung, es handele sich um "verurteilte Mörder".

arj,TS,E zus.6
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die vier Al-Jazeera-Reporter sollen wegen Kontakten zur "terroristischen" Muslimbruderschaft erstmal mindestens zwei Wochen im Knast bleiben. CNN und BBC berichten drüber, Hala Gorani und Bethany Bell weisen darauf hin, daß sie mit Mohamed Fahmy und Peter Greste als Kollegen zusammengearbeitet haben und daß diese als integre professionelle Journalisten über jeden Zweifel erhaben sind. Danke vor allem an Hala Gorani für die sehr eindringliche klare Stellungnahme.  (Fahmy wurde inzwischen freigelassen.)  - Bei keinem deutschen TV-Sender (geschweige von der Bundesregierung!) bisher irgendeine Meldung oder Stellungnahme dazu. (Immerhin eine Meldung im DLF, aber auch hier keine Berichte oder Kommentare.)

A,B,C zus.5
         

Amerikas

Mexiko

Vor 20 Jahren begann der Aufstand der Zapatisten in Chiapas. Ein paar Orte haben sich bis heute vom mexikanischen Staat losgesagt und führen autonom ihr eigenes demokratisch-sozialistisches Leben. Will Grant berichtet aus Oventic.

B 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: die letzten drei in Guantanamo festgehaltenen Uiguren werden freigelassen und in die Slowakei ausgeflogen.

A 1/2
Mankind & Humanity

Rassismus  

Der französische Komiker Dieudonné M'bala M'bala verbreitet auf der Bühne antisemitische Sprüche und leugnet offen den Holocaust. Der Innenminister will deshalb seine Auftritte verbieten. Satiriker lehnen Dieudonnés Hetze zwar ab, treten aber doch für sein Recht auf freie Meinungsäußerung ein. Allenfalls hinterher kann man ihn für seine Ausfälle bestrafen, nicht aber diese verhindern. - Interessant zu wissen wäre, ob der Mann tatsächlich komisch ist. Ich bin ja bisher der Ansicht, daß Rechte nicht witzig sind, jedenfalls nicht absichtlich. Siehe Dieter Nuhr.

arj 2

Schwulenfeindlichkeit,  Schwulenrechte

In den USA dürfen ab 1.1. auch schwule Jungs bei den Pfadfindern mitmachen. Pseudochristliche Gruppen hatten lange eine eklige Hetzpropaganda dagegen betrieben.

B 1

                                                                                                               erstellt am 1.1.14  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.