Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa und Lubumbashi gibt es so etwas wie einen Putschversuch. Junge Männer mit Macheten und Gewehren versuchen, den Flughafen, den TV-Sender und ein Hauptquartier der Armee zu besetzen. Es soll sich um Anhänger des evangelikalen Predigers Joseph Mukungubila handeln. Die Regierung spricht von "Terroristen", die Armee zerschlägt den Angriff und tötet mehr als 50 der Angreifer. Ein paar sollen auch festgenommen worden sein.   ¤

Infos bei AJE von Kambale Musavuli (Menschenrechtsaktivist), bei der BBC von Mamadou Moussa Ba (BBC World Service). Bei TV5 ein ausführlicher Bericht und telefonische Infos aus Kinshasa von Bienvenu-Mari Bakumanya (Journalist bei "Le Potentiel").

Auf deutsch gute Berichte bei Euronews. Ansonsten keine Berichte, keine Meldungen. Schumi ist einfach wichtiger. (siehe unten)

A,B,C,P,E,JA

 

zus.16

 

         
Südsudan

Mohammed Adow (AJE) berichtet aus Malakal. Nach vier Tagen schwerer Kämpfe hat die Armee dort die Rebellen vertrieben. Die Stadt liegt in Trümmern, die meisten Bewohner sind geflüchtet. Im Stadtzentrum gibt es ein Massengrab mit einigen Dutzend Toden, insgesamt sollen es Hunderte sein.  ¤

Bei BBC, CNN und TV5 weitere Korrespondentenberichte aus Juba vor allem zur Lage der Flüchtlinge. James Copnall (BBC) und Arwa Damon (CNN) sprechen mit Präsident Salva Kiir, der aber kaum etwas sagt. Eine Machtteilung mit Riek Machar lehnt er ab.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Schumi ist einfach wichtiger. (siehe unten)

A,B,C,JA

 

zus.19

 

         
ZAR

Einziger Bericht aus Bangui heute bei TV5, über die katastrophale Lage in den völlig überfüllten Flüchtlingslagern. (aitv) Außerdem Aussagen von Ivorern, die mit dem Flugzeug nach Hause geflogen sind.

Bei Sky News Einschätzungen von Marc Dubois (MSF) über den vergessenen Konflikt in Zentralafrika, der schon Jahre andauert, sich aber jetzt immer weiter verschärft und für die Menschen unerträglich wird.

PressTV zitiert einen Unicef-Report, wonach man bisher mindestens 16 ermordete Kinder (zwei davon geköpft) und 60 (offenbar mit Macheten) verstümmelte Kinder gefunden hat. (Das Tatwerkzeug läßt direkt auf die Täter schließen: die "christlichen" Anti-Balaka.)  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Schumi ist einfach wichtiger. (siehe unten)

Sky,P,JA

 

zus.6

 

Cote D'Ivoire

Die Wahrheits- und Versöhnungskommission zieht nach zwei Jahren eine vorläufige Bilanz ihrer Arbeit. OT des Vorsitzenden Charles Konan Banny, Infos aus Abidjan von Ange Herman Gnanih.

JA

4

Niger

Bericht vom Kongress der Regierungspartei PNDS. (aitv

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Die Armee bringt etwa 5000 Menschen aus dem Ort Adra (bei Damaskus) nach Damaskus in Sicherheit. Der Ort wird seit Wochen von den Rebellen angegriffen. Rula Amin (AJE) erwähnt in ihrem Bericht (mit Bildern des Staatsfernsehens) erstmals das Massaker, bei dem Al-Kaida-Rebellen in Adra Mitte Dezember etwa 200 Zivilisten ermordet haben. (Bislang gab es dazu nur bei PressTV Meldungen und bei RT ausführliche Berichte.) Seitdem haben die Rebellen den Ort blockiert, um die Bewohner auszuhungern. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Adra.  ¤¤

Der Abtransport der Chemiewaffen ist im geplanten Zeitplan nicht mehr zu schaffen, die OPCW verlängert die Frist. Bei der BBC ein Bericht von einem norwegischen Kriegsschiff, das im Mittelmeer auf die giftige Fracht wartet.

Die libanesische Armee schießt bei Arsal im Grenzgebiet auf syrische Kampfflugzeuge (bzw. Hubschrauber). Infos bei CNN von Mitchell Prothero (Beirut).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Schumi ist einfach wichtiger. (siehe unten)

A,B,C,P

 

 

zus.14

 

 

               

Irak 

In Ramadi und Faluja (Provinz Anbar) gibt es Kämpfe zwischen Regierungstruppen und sunnitischen Milizen, angeblich mit mehr als 20 Toten (auf beiden Seiten). Auslöser sind die Verhaftung des Clanchefs Ahmed al-Alwani und die Auflösung eines Potestcamps der sunnitischen Regierungsgegner. 44 sunnitische Parlamentsabgeordnete geben ihren Sitz zurück. Die Regierung behauptet, bei den Milizen handele es sich um Al-Kaida-Leute, die dagegen behaupten, die Armee würde auf friedlich demonstrierende Menschen schießen.  ¤¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Schumi ist einfach wichtiger. (siehe unten)

A,C,P

zus.5

         

Libanon /  "Saudi"- Arabien 

(Bei AJE und PressTV schon am Vortag gemeldet): Frankreichs Präsident Hollande hat bei Gesprächen mit den Saudis in Riad einen Dreierdeal vereinbart: Frankreich liefert Waffen im Wert von 3 Milliarden Dollar an die libanesische Armee, und die Saudis bezahlen. Dadurch soll die Macht der Hisbollah gebrochen werden. Bei AJE Einschätzungen von Ali al Ahmed (Experte). - Thema auch bei der "Inside Story".   ¤

A,P,arj

zus.9

Israel / Palästina

Das israelische Regime läßt 26 weitere palästinensische Gefangene frei. In Jerusalem demonstrieren Israelis dagegen. In Gaza und Ramallah werden die Freigelassenen wie Volkshelden begrüßt. Bei AJE und PressTV Live-Berichte.

A,B,C,E zus.8
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Der Anführer der terroristischen Salafistengruppe Ansar al-Sharia ist angeblich in Libyen verhaftet worden.

E 1
Ägypten

Ein Gericht in Kairo verurteilt 139 Anhänger der Muslimbruderschaft zu zweijährigen Haftstrafen. Und vier Journalisten von Al Jazeera sind verhaftet worden, darunter Korrespondent Peter Greste. Als einziger anderer Sender meldet CNN das.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Schumi ist einfach wichtiger. (siehe unten)

A,C zus.2

Asien

China

Bei neuen Unruhen in der Provinz Xinjiang sollen Sicherheitskräfte 8 Uiguren getötet haben. Die Behörden sprechen von "islamistischen Terroristen". Infos aus Peking von Steven Ribet. 

P 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Weitere Berichte über die beiden Bombenanschläge in Wolgograd, mit zusammen über 30 Toten.

A,B,E zus.8
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Die Atomindustrie in Japan läßt für die lebensgefährlichen Aufräumarbeiten in Fukushima gezielt Obdachlose anwerben. Die bekommen weder eine Info über die Strahlengefahr noch vernünftige Schutzkleidung. Von dem geringen Lohn sollen sie noch die Unterkunft bezahlen, nach ein paar Tagen sitzen sie dann wieder auf der Straße.

arj,E

zus.3

Kapitalismus

"Culture in Decline - Episode #1: What Democracy?" Erste Lektion einer Lehrstunde von Peter Joseph. Über "Demokratie", die wirklich Mächtigen, die Rolle der (Un)bildung. Alles auf die Situation in den USA bezogen, aber durchaus zu verallgemeinern. Schön seine Schlußbemerkung: macht nur weiter damit, hier und da mit "Korruption" und Mißständen aufzuräumen. Irgendwann werdet ihr merken, daß das alles Zeitverschwendung ist, daß das ganze System korrupt ist und nur noch beendet werden kann. "Until we grow up to that level: sit back, relax and enjoy the show."   ¤¤

P

26

         

Medien

Alle Sender, auch seriöse Nachrichtensender wie Euronews, BBC, AJE und PressTV, halten es für wichtig, darüber zu berichten, daß ein asozialer Nichtsnutz mit seinem Hohlkopf gegen eine Wand gelaufen ist und sich dabei selbigen verletzt hat und nun einem (beitragszahlenden) Kranken das Bett wegnimmt. Bei einigen Sendern kommt das absurderweise im Sportteil, bei allen deutschen Sendern als Hauptmeldung des Abends, die Tagesschau verschwendet darauf ein Drittel ihrer Sendezeit, inklusive Stellungnahme des Regierungssprechers. Themen wie das Kopfabhacken von Kindern durch christliche Milizen in Zentralafrika, ein Putschversuch im Kongo, die bürgerkriegsartigen Kämpfe im Irak oder die Verhaftung von Journalisten in Ägypten fallen dabei natürlich unter den Tisch.

 

 

                                                                                                               erstellt am 31.12.13  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.