Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Bei AJE und BBC Infos von Mohammed Adow und James Copnall (beide aus Juba) über den angeblichen Vormarsch von ca. 25.000 Nuer-Stammeskämpfern ("Weiße Armee", verbündet mit Machar) auf Bor. Angeblich haben sie ihren Vormarsch 50 km vor Bor gestoppt, angeblich nach Luftangriffen der Regierungsarmee.

Bei CNN berichtet Arwa Damon aus Juba über das Elend in einem völlig überfüllten Flüchtlingslager. Obwohl es in Juba seit einer Woche ruhig ist, haben die Leute Angst, nach Hause zu gehen. - Bei CNN auch Bilder aus Malakal von zahlreichen ausgebrannten Gebäuden.

Bei TV5 nur ein allgemeiner Bericht. Auf deutsch heute keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,JA

zus.16
ZAR

AJE meldet, daß in den Notlagern in Bangui inzwischen über 100.000 Menschen leben. Die Versorgungslage ist dort katastrophal. -  Im "Journal Afrique" ein Bericht (aitv) über die AU-Truppe Misca, die mehrere getötete Soldaten zu Grabe trägt.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,JA

zus.2

Niger

In Niamey demonstrieren wieder Tausende Leute gegen die Regierung.

JA

1/2
Uganda / LRA

Im Norden Ugandas sind etwa 12.000 der 20.000 Kinder, die vor Jahren von der LRA entführt wurden, nie nach Hause zurückgekommen. Malcolm Webb berichtet aus Lamwo darüber, wie die Eltern damit umgehen.

A

3
 Nahost 

Syrien  

Meldung bei AJE: bei den Luftangriffen in Aleppo sollen seit dem 15.12. inzwischen über 500 Menschen getötet worden sein. Bericht dazu auch bei arte. Der Einsatz von Fassbomben wird hier als bewiesene Tatsache behandelt.

Ein Bericht von Imran Khan aus dem Nordirak über Hilfsflüge der UN von Erbil aus für Flüchtlinge in Syrien.

Bei "BBC-Reporters" nochmal ein überarbeiteter Bericht von Ian Pannell (so ähnlich schonmal am 16.5.) über einen angeblichen Giftgaseinsatz der Armee in Saraqeb am 29.4.13. Ian Pannell ist bekannt dafür, Propagandalügen der Rebellen nachzuerzählen, siehe 29.8.13.

Bei PressTV heute mal nichts aus Syrien.

A,B,arj

 

zus.9

 

Israel / Palästina / Libanon

Aus dem Südlibanon werden wieder mehrere Raketen nach Nordisrael abgeschossen, als Reaktion schießt Israels Armee Granaten in den Libanon. Auf beiden Seiten keine Schäden.

A,E zus.1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Erneut ein Anschlag mit einer Autobombe auf ein Gebäude der Armee in Anshas. Weiter Proteste, Zusammenstöße, Verhaftungen. Infos von Peter Greste.

A,E zus.3

Asien

Bangladesh

Eine Woche vor der Parlamentswahl große Demonstrationen der Opposition, in Dhaka schwere Unruhen und Zusammenstöße. Der ausführlichste Bericht dazu diesmal in der Tagesschau. (Leider ist der Text von Jürgen Osterhage kaum zu verstehen. Den Tontechniker hat man wohl eingespart.)

TS 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Wolgograd in Südrussland ("dem früheren Stalingrad" - TS) sprengt sich ein Selbstmordattentäter im Bahnhof in die Luft. Mindestens 16 Menschen werden getötet, über 30 schwer verletzt. Vermutet wird, daß islamistische Gruppen dahinterstecken, die die Olympischen Spiele in Sochi stören wollen. Es gibt ein Video einer Überwachungskamera vom Moment der Explosion. - Am frühen Montagmorgen ein weiterer Bombenanschlag in Wolgograd, diesmal in einem Trolleybus, mindestens 10 Tote. Erste Infos bei der BBC.

A,B,TS,E zus.9

                                                                                                               erstellt am 30.12.13  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.