Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Weitere Infos über den Angriff auf eine UN-Basis in Akobo (in Jonglei), bei dem zwei Blauhelme und etwa 20 Flüchtlinge getötet wurden. Bei CNN Infos dazu von Joseph Contreras (UN-Sprecher in Juba), bei AJE von Cath Turner (bei den UN in New York) und von Kieran Dwyer (UN-Sprecher in New York). Bei der BBC Infos von Toby Lanzer (UN-Sprecher in Jonglei).   ¤

Bei AJE berichtet Haru Mutasa aus Juba über die Krise, teilweise live, u.a. führt sie Gespräche mit Santo Luko Pio (kath. Bischof von Juba). In Juba ist es relativ ruhig, aber Zigtausende Menschen haben sich zum Schutz zu den UN-Truppen geflüchtet. Berichte aus Juba auch bei der BBC und bei TV5. Auf deutsch ein kurzer Bericht bei Euronews. Die Tagesschau berichtet vor allem über die Heimreise von ein paar Hundert Deutschen. Die Infos der TS über den Südsudan haben Grundschulniveau.

Hintergrundgespräch bei der BBC mit Richard Hamilton (BBC World Service). Er sieht hinter dem Konflikt einen Kampf um Macht und um die Öleinnahmen.

A,B,C,JA,TS,E

 

zus.44

 

                
ZAR

In Bangui gibt es weitere Angriffe der "Anti-Balaka" auf Seleka-Leute und auf muslimische Zivilisten, mindestens 37 Menschen werden dabei getötet. Bei einem anderen Zwischenfall töten AU-Soldaten mehrere Seleka-Leute, die sich gegen ihre Entwaffnung gewehrt haben.   ¤

Das AJE-Team ist gerade nach Bossangoa gereist, Andrew Simmons informiert von dort über die Zwischenfälle in Bangui. Infos u.a. von Leila Zerrougui (UN-Beauftragte). Bei CNN ein Bericht von Nic Robertson (hier gestern schon eingebunden) über barbarische Kriegsverbrechen in Bangui.

Bei TV5 ein Bericht aus Bangui von Ilhame Taoufiqi. Ihr Team begleitet französische Soldaten in einem muslimischen Viertel, als dieses von machetenschwingenden "Anti-Balaka" angegriffen wird, die ihre muslimischen Nachbarn (und am liebsten auch die Franzosen) umbringen wollen. Die Franzosen gehen dazwischen, wüste Auseinandersetzungen, am Ende liegen einige Leute tot auf der Straße, aber die Angreifer ziehen unzufrieden ab. - So fühlt sich Völkermord an.  ¤¤

Einziger kurzer Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,JA,E

 

 

zus.22

 

 

               

Madagaskar

Zweite Runde der Präsidentschaftswahl, Stichwahl zwischen Jean Louis Robinson und Hery Rajaonarimampianinax. Ruhiger Verlauf, geringe Beteiligung. Ergebnis im Januar. Bericht bei AJE von Tania Page. 

A,E,JA

zus.5
 Nahost 

Syrien  

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon über die Angriffe mit "Barrel Bombs" in Aleppo. Sehr dramatisch, aber alles bereits bekannte Bilder aus Rebellenvideos.

AJE spricht mit Hassan Aboud, Chef der "gemäßigt islamistischen" Rebellengruppe Ahrar al Sham, u.a. über die Genfer Konferenz. (später mehr dazu. Morgen gibt es das komplette Interview.) - Berichte aus New York über die Vorbereitungen für die Konferenz.   ¤

Auch bei PressTV vor allem Diplomatisches, und ein paar Meldungen über Kämpfe und Luftangriffe.

Bei RT ein Bericht von Paula Slier über die zunehmend eigenständige Rolle der syrischen Kurden.

Bei arte ein Bericht von Marie Forrestier über Rebellenkämpfer, die wegen der überhandnehmenden Rolle der Al-Kaida-Rebellen frustriert sind, aus dem Krieg aussteigen und in der Türkei abwarten.   ¤

A,C,RT,P,arj

zus.22

Iran / Israel

Obama appelliert an den US-Kongress, jetzt keine neuen Sanktionen gegen den Iran zu beschließen (OT). 

P

3

Irak

Meldungen: bei diversen Terroranschlägen im ganzen Land zusammen etwa 20 Tote.

A,P

zus.2

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Proteste von Mursi-Anhängern und Gegnern der Militärherrschaft in Kairo und anderen Städten, einige schwere Krawalle. Infos von Peter Greste.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks I

Obama erklärt, er habe weiter Vertrauen zur NSA, aber es werde einige Änderungen bei den Abläufen geben. - Neue Enthüllungen über die Bespitzelung von UN und EU und diversen internationalen Organisationen durch NSA und GCHQ. Bemerkungen dazu von Dany Schechter.

E,P zus.3
WikiLeaks II

Vorschau auf den neuen WikiLeaks-Film "Mediastan" von Johannes Wahlstrom, der zeigt. welche Schwierigkeiten WikiLeaks hat, ihre brisanten Enthüllungen bei Mainstreammedien abzusetzen. (Läuft dieser Tage bei RT.)

RT 5
         
Ökologie
Genmanipulation 

"Stop suffocating our food souvereigniy" - Film von Coletta Wanjohi über den Angriff der internationalen Nahrungskonzerne auf die afrikanische kleinbäuerliche Landwirtschaft im Namen der "grünen Revolution", mit Genpflanzen, Hybrid-Saatgut, Sortenschutzbestimmungen und Genpiraterie. Und über den wachsenden Widerstand gegen diesen neuen Kolonialismus. (in focus)   ¤¤

P

24

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus 

Beitrag von Laurence Lee über die Reaktionen in Britannien auf den Mord an einem Soldaten in Woolidge. Es gab einige Angriffe von britischen Rassisten auf Muslime, aber Schlimmeres wurde durch besonnene Reaktionen der Öffentlichkeit und der Muslime verhindert. Es wurde deutlich, daß die gewaltbereiten Salafisten bei den Muslimen eine sehr kleine Minderheit sind, ebenso wie die antimuslimischen Hetzer bei den Weißen.

A

3

Schwulenfeindlichkeit

Das Parlament von Uganda beschließt ein neues Gesetz zum "Verbot" von Homosexualität, die jetzt nicht mehr mit der Todesstrafe, aber immernoch mit lebenslänger Haft bestraft werden soll.

A,C,E zus.2

                                                                                                                erstellt am 21.12.13  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.