Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Nazanine Moshiri berichtet von Flüchtlingen in Notlagern und Verletzten im Hospital, und spricht mit Ministerpräsident Nicolas Tiangaye (der schon unter Bozize im Amt war und wohl einer der wenigen ausgleichenden, vernünftigen Leute im Land ist.)  - Bei TV5 berichtet Ilhame Taoufiqi aus Bangui, Bilder von Lynchopfern auf der Straße, aufgeregte junge Männer, die jeweils die Gegenseite beschuldigen. ¤    - Bei PressTV wird eine Umfrage zitiert, nach der die Franzosen mehrheitlich gegen den Militäreinsatz sind. Gespräch mit Abayomi Azikiwe (Pan-African News Wire), der nicht an die humanitären Ziele Frankreichs glaubt.

A,P,JA

zus.9
         
ZAR

Wiederholung vom 5.10.13   

"Zentral-Afrika: Vom Plündern und Morden" - Reportage von Michel Dumont, Eric Bergeron und Isabelle Nommay - Die Aufnahmen wurden im September gemacht, vieles von dem was jetzt im Dezember in die Nachrichten kam, war damals schon zu sehen, Plünderungen in Bangui, niedergebrannte Dörfer, Flüchtlinge in Bossangoa.  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Sechs Monate nach einem erneuten Staatsstreich, dieses Mal der Rebellen-Koalition Seleka, rutscht die Zentralafrikanische Republik Woche für Woche tiefer ins Chaos. Der von den Rebellen ernannte Präsident Michel Djotodia ist der erste Moslem an der Spitze des Staates. Gleich nach der Machtübernahme erklärte er die Seleka eigentlich für aufgelöst und in die Nationale Armee integriert – das verstanden viele Rebellen aber eher als eine Einladung zum Plündern und Morden in der Hauptstadt Bangui und vor allem auf dem Land. Unsere Reporter begleiteten die Patrouillen bei ihrer gefährlichen Aufgabe, in der Hauptstadt «verlorene» Soldaten aufzuspüren, um sie zu entwaffnen. Sie fuhren in den Nordwesten, in die Stadt Bossangoa, die Heimat des von der Seleka abgesetzten Staatschefs Bozizé: Seit September kämpfen hier Christen und Muslime gegeneinander – Gruppen zur Verteidigung der Christen greifen Moslems an, als Revanche plündern die Truppen der Seleka Dörfer der Christen und brennen sie nieder.
Nach Kabo, im Norden des Landes, wenige Kilometer von der Grenze zum Tschad, ziehen jedes Jahr die Nomaden mit ihren Herden aus dem Tschad und dem Sudan, um sie nach dem Ende der Regenzeit wieder zu verlassen. Dieses Jahr aber sind sie geblieben und halten das Land dort besetzt. Die Nomaden sind bewaffnet und nutzen die Gunst der Stunde, unter dem Schutz der Seleka, Land und Dörfer zu plündern. Deshalb bestellen die Bauern dort ihre Felder nicht mehr. Auf das Plündern und Morden wird wohl eine Hungersnot in der Zentralafrikanischen Republik folgen."   

arep

 

 

 

 

25

 

 

 

 

Mali 

Meldungen: in Kidal werden zwei UN-Blauhelme durch eine Autobombe getötet. - Bei Euronews außerdem eine kurze Vorschau auf den zweiten Gang der Parlamentswahl am Sonntag.

A,E

zus.1

Senegal

“Wir haben die Nase voll!” - Reportage von Patrick Schulze-Heil, Horaci Garcia Marti und Markus Hübers    ¤¤

Text von der arte-Seite:
„Y’en a marre!“ - „Wir haben die Nase voll!“, riefen im Februar 2012 hunderttausende Demonstranten in den Straßen Dakars. Es war der Schlachtruf einer wütenden und frustrierten Jugend, die ihren alten Präsidenten Abdoulaye Wade nicht für weitere vier Jahre an der Macht sehen wollte. Sie fegten Wade aus dem Amt. Macky Sall von der Opposition wurde neuer Präsident – das war der afrikanische Frühling im Senegal.
„Y’en a marre!“. So nannte sich auch die Bewegung, die die Proteste maßgeblich organisierte. Ein Kollektiv von Intellektuellen, Studenten und Musikern. Koordiniert von dem Journalisten Fadel Barro, einer charismatischen Führungsfigur, halb Ché Guevara, halb Patrice Lumumba. Doch den Revolutionären von „Y’en a marre!“ reicht der Politikwechsel nicht. Sie wollen der senegalesischen Gesellschaft einen neuen Geist einhauchen.
„Nur wenn sich die Senegalesen selbst verändern“, sagt Fadel Barro, „kann sich auch das Land verändern.“ „Dox ak sa gox“ nennt sich Phase zwei der friedlichen Revolution. Zu Deutsch: „Marschiere mit Deiner Gemeinschaft“.
„Dox ak sa gox“ - ein Geist, der die Eigenverantwortung und das Engagement für die Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Ein Geist, der nach Fadels Vorstellung, eine neue Generation von Afrikanern hervorbringen kann. Frei von Fatalismus, emanzipiert und aufrecht. Wir haben die Geisterbeschwörer bei ihrer Basisarbeit in der Stadt Thiès begleitet. "

arep

 

 

13

 

 

Guinea-Bissau

Außenminister Delfim da Silva tritt zurück und wirft den Behörden seines Landes Beteiligung an Drogenhandel und Menschenschmuggel vor. Er wolle damit nichts zu tun haben. U.a. waren 74 Syrern gefälschte Pässe zur Einreise in die EU ausgestellt worden.

E

1
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE das Intro zu "Inside Syria" (von Nicole Johnston), über die Spaltungen der Rebellen und die Kämpfe zwischen "gemäßigten" Rebellengruppen (FSA, SNC) und Al-Kaida-Gruppen, die größtenteils aus ausländischen Kämpfern bestehen. (In der Sendung Gespräch mit "General" Salim Idriss von der FSA. Link und Video später.)

Dazu auch bei PressTV Meldungen und ein allgemeiner Bericht.

Bei RT weitere Infos zur Entführung von 120 Kurden durch Al Kaida.

Bei PressTV und Euronews weitere Berichte über die Notlage der Menschen im Winter.

A,RT,P,E

zus.13

Syrien / "Saudi"- Arabien

Beitrag über den Film "King of the Sands", der in Damaskus aufgeführt worden ist. Der Film von Najdat Anzour behandelt den Aufstieg der saudischen Herrscherfamilie und die Rolle des britischen Imperialismus dabei. Offenbar ein billig gemachtes Propagandastück, was aber nicht heißen muß, das es inhaltlich falsch liegt. 

P

3
         

Israel / Palästina

Große Teile von Gaza-City sind nach tagelangen schweren Regen- und Schneefällen überflutet. Wegen der israelischen Blockade gibt es keinen Strom, um das Wasser abzupumpen.

P,NC zus.3
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Die Regierungspartei und die Opposition haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf einen neuen Übergangspremier geeinigt, den Ingenieur und bisherigen Industrieminister Mehdi Jomaa. Infos aus Tunis von Youssef Gaigi und Adnen Chaouachi.

A,P zus.3
Ägypten 

Übergangspräsident Mansour setzt fest, daß das Volk am 14./15.Januar über die neue Verfassung abstimmen soll. Einschätzungen von Hisham Hellyer (Experte).

A,E zus.4
Jemen   

Bei CNN weitere Ausschnitte aus den Videoaufzeichnungen von dem Terroranschlag in Sanaa am 5.12.

C 2

Europa

BRD / Groko

Die SPD-Basis hat, wie es sich für eine Verräterpartei gehört, mit 76 % der Bildung einer "Großen Koalition" mit CDU und CSU unter Kanzlerin Merkel zugestimmt. Die Roboterdemagogin und gesetzte Merkelnachfolgerin Vonderleyen soll Kriegsministerin werden, SPD-Chef Gabriel Super-Energieminister.

TS

6

         
Ukraine

Demos in Kiew von Anhängern und Gegnern der Regierung.

TS

2

Eu

Alexis Tsipras tritt als Kandidat der Linken für das Amt des Präsidenten der EU-Kommission an. (Schön, daß Euronews drüber berichtet. Nicht schön, daß man "Austerität" hier mit "Sparpolitik" übersetzt. Gegen Sparen hat niemand etwas.)

E

1
Mankind & Humanity

Krieg

"The Good Soldier" (Teil 1) - Film von Lexy Lovell und Michael Uys. Frühere US-Soldaten erzählen von ihren Kriegen (Vietnam, Irak, WW2 u.a.) und wie sie ihre Weltsicht verändert haben. Geht teilweise ziemlich unter die Haut.   (Nur teilweise gesehen.)   ¤

P

24

Rassismus  

Bei "Double Standards": der Bürgermeister von London, Boris Johnson, gibt sich mit Äußerungen über die Gerechtigkeit von Armut und IQ als knallharter Rassist zu erkennen (OT). In der Sendung dazu passend ein Interview mit Johnson (kein Fake!), wo dieser an ein paar harmlosen Fragen aus einem IQ-Test grandios scheitert. (Wobei auch der Fragesteller die Fragen nicht wirklich verstanden hat. Am Südpol gibt es keine Eisbären ...)  ¤

P

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Mit offenen Karten: EU, Migranten und Grenzen" - Karten über die Außengrenzen der EU und ihre rechtliche und technische Absicherung gegen Einwanderer. Spannend.  ¤

arte

12

                                                                                              erstellt am 15.12.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.