Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.11.2013           


Noch nicht ganz fertig, ein paar Links folgen noch. Irgendwann.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei TV5 erklärt Habaye ag Mohamed von der MNLA nochmal, warum der Waffenstillstand beendet wird. Infos dazu von Ousmane Ndiaye aus Bamako.

JA

3
ZAR

Bei arte berichtet Faruk Atig aus Bossangoa. Er erlebt einen (vermutlich versehentlichen) Angriff von Seleka-Soldaten auf Soldaten der Friedenstruppe Fomac mit. In der Einleitung ist von "Kampf der Religionen" die Rede. - Bei TV5 berichtet Bernard Aparis (aitv) ebenfalls aus Bossangoa. Zerstörte Dörfer, Massenflucht der Bevölkerung, katastrophale Versorgung, verhungernde Kinder.   ¤

arj,JA zus.5
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE eine ganze Reihe von weiteren Berichten über syrische Flüchtlinge in den Nachbarländern.

Außerdem bei AJE weitere Bilder von Luftangriffen.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus über den dauernden sporadischen Beschuß der Stadt durch Artillerie der Rebellen. Meldung über diverse militärische Fortschritte der Armee im ganzen Land.

Die USA schlagen vor, die gefährlichsten Chemiewaffen auf einem Schiff im Mittelmeer zu verbrennen. Bei AJE Hintergrundinfos von Ralf Trapp und Richard Guthrie (Chemiewaffenexperten), Berichte bei BBC und PressTV, Infos bei CNN von Fred Pleitgen.

A,B,C,P

zus.29

Iran / Israel

Im "Listening Post" Beitrag über den Umgang der Medien im Westen, im Iran und in Israel mit der Einigung in Genf über ein Atomabkommen. Interessante Beobachtungen.   ¤

A

9

         

Iran 

Die iranische Regierung sorgt sich um das Schrumpfen der Bevölkerung durch eine sinkende Geburtenrate und ruft die Leute (speziell die Bildungselite) zum Kinderkriegen auf. Soraya Lennie berichtet aus Teheran und merkt an, daß es wohl eher Probleme durch eine zu sehr gewachsene Bevölkerung gibt.

A

3

Libanon   

Erneut Schießereien in Tripoli zwischen Pro-Assad-Leuten und Salafisten, mindestens 4 Tote.

A

1

Israel / Palästina

In der Negev und in mehreren anderen Orten in Palästina demonstrieren einige Tausend Beduinen und Palästinenser gegen das Vorhaben der israelischen Besatzer, die Beduinen aus ihren Dörfern in der Negev zu vertreiben und das Land israelischen Siedlern zu geben. Berichte von Kevin Konally (BBC) und Ali Dashti (PressTV).

Sam Kiley berichtet aus Jerusalem über den Streit um den Tempelberg. Extremistische Israelis planen, Al Aksa und Felsendom abzureißen und dort einen neuen Tempel aufzubauen.

A,B,P

Sky

zus.6

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Ahmad Maher, ein Repräsentant der Revolution gegen Mubarak, stellt sich der Polizei. Er wurde gesucht wegen der Teilnahme an einer "illegalen" Demonstration. Immer mehr Liberale, die den Militärputsch noch unterstützt haben, wenden sich jetzt gegen die neue Diktatur.

C,E zus.2

Amerikas

Haiti

Nachtrag vom Vortag: Cath Turner berichtet aus El Aguacate in der Dom. Rep. Dort herrscht Pogromstimmung gegen die Haitianer, die hier als Gastarbeiter leben. Auslöser war ein Überfall, bei dem ein Rentnerehepaar getötet wurde, angeblich von jungen Männern aus Haiti. Aus Rache wurden mehrere Haitianer getötet, Hunderte Menschen suchen Zuflucht bei der Polizei und werden von den Behörden stattdessen ins Nachbarland abgeschoben.   ¤

Cath Turner berichtet weiter, von einer Grenzstation in der Dom.Rep., wo hunderte Haitianer zwangsweise ins Nachbarland abgeschoben werden. Die Regierung der Dom.Rep. hat kürzlich 200.000 Haitianern, die nach 1929 eingewandert sind (von denen also viele hier geboren wurden, viele sprechen nicht mal mehr die Landessprache Kreolo) die Staatsbürgerschaft aberkannt. - Mehr dazu in der taz, Bericht von Ulrich Dillmann: "Angst vor dem lynchenden Mob"   ¤

Bei "No Comment" Bilder aus Port au Prince von einer sehr großen (über 10.000) Protestdemo gegen die Regierung und Präsident Martelly.

A

 

A

NC

2

 

3

1

Asien

Thailand

In Bangkok gibt es weiter Massenkundgebungen von Anhängern und Gegnern der Regierung. Teilweise kommt es zu brutalen Übergriffen von aufgehetzten Oppositionellen auf Leute, die sie für Regierungsanhänger halten, mindestens ein Mensch wird dabei getötet. Bericht bei AJE von Wayne Hay. In der Tagesschau berichtet Norbert Lübbers aus Bangkok und weist dankenswerterweise darauf hin, wer diese Opposition ist, die da den Aufstand probt: die Minderheit von Nationalisten und Monarchisten aus der Ober- und Mittelschicht, die um ihre Privilegien fürchtet.

A,TS,E zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Angeblich hat die CIA von Anfang an versucht, unter den Guantanamo-Insassen eigene Spione zu rekrutieren, in ein paar Fällen mit Erfolg. Meldung und Einschätzungen von Col. Morris Davis (Ex-Staatsanwalt in Guantanamo).

RT 1
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Im "Listening Post" spricht Richard Gizbert mit Jeremy Scahill über sein Buch und den Film "Dirty Wars" und sein gemeinsames Projekt mit Glen Greenwald für eine neue unabhängige Enthüllungsplattform.   ¤

A 9
         

Europa

Griechenland

In Athen demonstrieren ca. 1000 Nazis gegen die Strafverfolgung von einigen Abgeordneten der "goldenen Morgenröte".

E

1

Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau  

"Kanada: Das Geschäft mit dem Öl aus Sand" - Reportage von Sébastien Mesquida, Gildas Corgnet und Yann Le Gléau    ¤

Text von der arte-Seite: "Das meiste Öl für den USA gewinnen sie nicht aus dem neuen Fracking-Verfahren und es kommt auch nicht aus dem Mittleren Osten sondern aus Kanada: Jeden Tag liefern die Kanadier über zwei Millionen Barrel in die USA – Rohöl gewonnen aus Ölsand, mit einem ungeheuren technischen Aufwand und desaströsen Folgen für die Natur. Kanada ist aus dem Kyoto-Protokoll ausgetreten, um das Geschäft mit dem Ölsand betreiben zu können.Die Provinz Alberta lebt nur noch vom und für das Öl im Sand: Die kleine Stadt Fort McMurray ganz oben auf dem Berg aus dunkelbraun gefärbtem Sand ist voll von Leuten, die in einem neuen schwarzen Goldrausch leben. Am Rand der Straße stellen sie Fertighäuser in Massen auf, um die Arbeiter und Unternehmen zu beherbergen. Die steigenden Preise für Rohöl in den letzten Jahren haben die aufwendige Förderung von Öl aus Sand erst rentabel gemacht und Kanada wähnt sich im Glück: Mit geschätzten 169 Milliarden Barrel sollen hier die zweitgrößten Erdölreserven der Welt liegen, gleich nach Saudi-Arabien.
Doch ist der Preis der Förderung für die Natur erschreckend hoch und deshalb mehren sich die Widerstände. Die Gewinnung von einem Barrel Rohöl aus Sand frisst zehnmal mehr Energie als die herkömmliche Förderung aus einem klassischen Ölfeld. Für 1000 Liter Öl aus Sand verbrauchen sie 8000 Liter Wasser. Dieses Wasser ist nach dem Herstellungsprozess hochgiftig, es muss in speziellen Auffangbecken gelagert und aufwendig entgiftet werden."

arep

 

 

29

 

 

Mankind & Humanity

Rassismus  

In Paris demonstrieren Tausende gegen den wachsenden Rassismus in Frankreich. Rassismus, Antisemitismus, Antimuslimismus und Sexismus greifen in der Wirtschaftskrise immer mehr um sich. Paul Brennan berichtet aus Paris.

A,E

zus.4
         

Schwulenfeindlichkeit

In Taiwan demonstrieren mehrere Zehntausend Leute, größtenteils Leute, die sich für Christen halten, gegen das Recht auf Ehe für schwule Paare, das vom Parlament gerade in erster Lesung beschlossen wurde. Zugleich demonstrieren nur einige Hundert für die Gleichberechtigung. Bericht aus Taipeh von Cindy Stew (BBC).

In Kroatien findet am Sonntag ein Referendum statt, das von "katholischen" Sekten initiiert wurde. Sie wollen, daß in der Verfassung festgeschrieben wird, daß die Ehe nur für Heteros erlaubt ist. Bericht aus Zagreb von Aljosa Milenkovic (AJE).

B

A,E

3

zus.3

Religionen

"The Intelligence2 Debate": Podiumsdiskussion in Sydney über die Forderung: "God and his prophets should be protected from insult." Dafür sprechen Uthman Badar (Vertreter einen radikalen muslimischen Gruppe) und Julian Burnside (Menschenrechtsanwalt), dagegen Yassmin Abdei-Magied (Youth without Borders, Muslima) und Tom Keneally (Autor von "Schindlers Liste"). - Spannend, sehr hohes Niveau. Leider nur teilweise angehört, vielleicht später mehr. Burnside sagt sehr wichtige und richtige Dinge über Hassaufrufe gegen Muslime. Er hat Recht, sowas gehört verboten und bestraft. Es geht dabei aber nicht um "Blasphemie" (die erlaubt sein muß) sondern um Rassismus. Sehr schön, was eine Dame aus dem Publikum sagt: wenn es eine allmächtige Göttin gibt, hat sie keinen Schutz durch Menschen nötig. Und ein Prophet egal welcher Richtung hat den gleichen Schutz und Hochachtung verdient wie jeder andere Mensch, nicht mehr oder weniger. Ein Blasphemieverbot führt zu einem Betreuungsstaat (Nanny State), der Jeden gegen Beleidigungen schützen müsste. (Weil Jeder sich als Prophet ausgeben kann.)  ¤¤

B

 

45

 

                                                                                                               erstellt am 1.12.13  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.