Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Kurzbericht: in Belet Huen greifen mehrere Selbstmordattentäter (Al Shabab) einen Polizeiposten an, mindestens 16 Tote (Zivilisten, Soldaten, Polizisten), schwere Zerstörungen.

JA

1

ZAR

Kurzbericht über Proteste in Bangui, nachdem Seleka-Soldaten einen früheren Regierungsbeamten ermordet haben.

A 1
 Nahost 

Syrien  

AJE: Rußland lädt einige Oppositionsgruppen zu Gesprächen nach Moskau ein.

PressTV: Meldungen vom Vormarsch der Armee. Bericht darüber von Alaa Ebrahim aus einem nördlichen Vorort von Damaskus. HRW meldet, daß die Rebellen während ihrer Herrschaft im christlichen Ort Sadad Zivilisten exekutiert haben und drei Kirchen beschädigt haben. (Das war im Oktober.)

arte-journal: Meldung, daß die Armee den Ort Qara (nördlich von Damaskus) eingenommen hat. Bericht über die Flüchtlinge, die von dort in den Libanon geflüchtet sind.

A,P,arj

zus.6
         

Iran / Israel

Optimismus vor einer neuen Runde der Atomgespräche. U.a. nochmal diverse O-Töne von Netanjahus anti-iranischer Medienkampagne. Bei PressTV ausführliche, interessante Stellungnahmen.  (NNA)* - Im Iran bilden einige Hundert Studenten Menschenketten um diverse Atomanlagen. Bericht bei PressTV. Wenigstens dort glaubt noch jemand an die "sichere und saubere" Atomenergie.

B,C,P

zus.15

Libanon   

Zwei Selbstmordattentäter greifen die iranische Botschaft in Beirut an. Bei den sehr starken Explosionen werden etwa 30 Menschen getötet, darunter der iranische Kulturattaché, schwere Zerstörungen. Eine AL-Kaida-Gruppe übernimmt telefonisch die Verantwortung.  - Hauptthema bei allen internationalen Sendern. Bei AJE sehr ausführliche Berichte, Hintergrundinfos, Interviews. (Details später. Alles NNA)*  Bei der ARD nur Kurzmeldungen, etwas mehr bei ZDF und arte, recht ausführlich bei Euronews.   (NNA)*   ¤¤

 Interessant dazu auch die "Inside Story" bei AJE.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,E,NC

zus.47

zus.13

               
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kairo Demonstrationen von verschiedenen politischen Lagern, und Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizisten.  (NNA)*  

A,arj,E,NC zus.8
Jemen   

Die Angehörigen eines Mannes, der bei einem US-Drohnenangriff getötet wurde, verlangen vor Gericht eine Entschädigung von den USA. Bericht aus Khawlan von Lucy Kafanov.

RT 4

Amerikas

Venezuela

Das Parlament verleiht Präsident Maduro für 12 Monate Sondervollmachten, um gegen die Korruption durchzugreifen und die Wirtschaft neuzuordnen. Infos aus Caracas von Andy Galacher. (Auf englisch nennt sich das "Enabling Law"- was man wohl nicht als "Ermächtigungsgesetz" übersetzen sollte ... )

A

3

Asien

Nepal

Sohail Rahman berichtet über die Neuwahl der konstitutionellen Versammlung. Massive Sicherheitsmaßnahmen, offenbar ruhiger Verlauf. Jimmy Carter als Wahlbeobachter.

A 3

Philippinen

Harry Fawcett berichtet aus Tacloban, wo zwischen den Trümmern der Wiederaufbau beginnt.

A 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Auf Sardinen gibt es nach sintflutartigen Regenfällen schwere Überschwemmungen, etwa 20 Tote.

E

1

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

 Nachtrag:  Am 11.11. zwei Beiträge über den Zusammenhang zwischen Aufheizung der Atmosphäre und zunehmender Stärke von Unwettern, am Beispiel des Taifuns "Haiyan", der auf den Philippinen gewaltige Zerstörungen angerichtet hat, vermutlich der stärkste Sturm seit Menschengedenken.

nano,B

zus.7
Meeresplünderung

Vor der Westküste (?) der USA wird damit begonnen, riesige Turbinen im Meer aufzustellen, die aus der Meeresströmung Strom gewinnen sollen. Biologen befürchten Probleme für die dort lebenden Orcas und deren Nahrung, Lachse.

A 3
Fracking 

Ein sehr guter Bericht über den wachsenden Widerstand der Landbevölkerung in Polen gegen die Frackingvorhaben der Industrie.   ¤

nano 7

Europa

BRD / NSU

Beim NSU-Prozeß in München wird die Mutter von Uwe Böhnhardt vernommen, die auch zur Zeit der Terroranschläge noch Kontakt zu dem Terroristentrio hatte. Angeblich wußte sie von den Morden aber nichts.

TS,TT

zus.6
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

Der Rabbi Daniel Alter in Berlin erlebt immer wieder antisemitische Angriffe, verbale und auch körperliche. Im Internet findet man zunehmend antisemitische Hetzkommentare.

hj

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Gespräch mit dem Musiker und politischen Aktivisten Moby, über die Musikindustrie, die Musikkonsumenten bestraft, über sein neues Album "innocents", Musiktherapie, Internetprivatisierung, Überwachung der Bürger, das unnötige Leid der Tiere in der Fleischindustrie. Spannend. Ein Mann, der weiß was er sagt, und der viel zu sagen hat. Muß mir mal die Musik anhören!   ¤¤

RT

14

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 20.11.13  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.