Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 10.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die Regierung von Äthiopien warnt vor einer akuten Gefahr von Anschlägen der Al Shabab im Land. Infos vom Korrespondenten in Addis Abeba.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

AJE meldet schwere Kämpfe um eine Armeebasis bei Aleppo. Angeblich wurde sie erneut von den Rebellen erobert.

Zeina Khodr berichtet über offenbar zutreffende Vorwürfe von HRW, daß die Armee im August beim Angriff auf eine Schule in Aleppo Napalm eingesetzt hat.

Verwirrende Stellungnahme des SNC zur Genfer Konferenz. Sie wird teils als Zusage, teils als Absage an eine Teilnahme verstanden. Infos bei AJE und PressTV.

Bei der BBC noch ein Ausschnitt aus dem Gespräch mit Irans Außenminister Mohammad Javad Zarif. Er sieht den von Al Kaida angeheizten Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten als große Gefahr für die ganze Welt und ruft alle Länder der Region, einschließlich Saudi-Arabien, dazu auf, diesen Konflikt beizulegen.  ¤

A,B,P

zus.11

Iran / Israel

Reaktionen aus dem Iran, aus Israel, aus Europa und aus den USA zu den Atomgesprächen. Netanjahu telefoniert in aller Welt herum und erzählt jedem, daß er eine Lockerung der Sanktionen ablehnt. Kerry verteidigt die Verhandlungen, O-Ton: "We are not blind and I don't think we are stupid." 

A,Sky,P,E

zus.16

Iran 

Meldungen: in Teheran ist ein Vize-Industrieminister in seinem Auto von einem Unbekannten erschossen worden.

Soraya Lennie berichtet aus Teheran über die Wirtschaftskrise. Geschätzt 30 Prozent der Leute sind arbeitslos.

A,Sky,E

A

zus.1

3

Israel / Palästina I  

"Al Jazeera investigates: Killing Arafat" - Dokumentation von Clayton Swisher über den (vermutlichen) Giftmord an Yasser Arafat im Jahr 2004 und die Bemühungen, diesen aufzuklären.  (NNA)*   ¤¤

A 48
         

Israel / Palästina II

"Gaza - Der Sprung in die Hoffnung" - Beitrag von Richard Schneider über Jugendliche in Gaza und ihre Träume.

WS 4

Israel / Palästina III

Beitrag über den Spielfilm "Zaytoun" von Eran Riklis, eine allegorische Geschichte über die Annäherung zwischen einem palästinensischen Jungen und einem israelischen Soldaten. Zauberhaft realistisch.   ¤

ttt 5
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Dammaj im Norden über den Krieg zwischen Sunniten (Salafisten / Al Kaida) und Schiiten (Houthis). Dabei auch Aufnahmen eines Salafistenhetzers, der die Sunniten aufruft, mit in den Krieg gegen die Houthis zu ziehen, weil diese angeblich alle Sunniten umbringen wollten.  ¤

Bericht über einen florierenden illegalen Handel mit Organen, über 1000 Fälle in fünf Jahren sind dokumentiert. Leider erwähnt der Bericht nichts darüber, wer die Empfänger der Organe sind. (Mutmaßung: reiche Saudis und Israelis.)

A

Sky

2

3

         

"Saudi"- Arabien

Ein paar Berichte über die Proteste von Gastarbeitern gegen die geplanten Ausweisungen. Betroffen sind vor allem Arbeiter aus Afrika (Äthiopien), die es nicht geschafft haben, schnell genug gültige Papiere zu bekommen. Bei den Zusammenstößen in Riad wurden mindestens zwei Menschen von der Polizei getötet. Bei AJE ein recht ausführlicher Bericht über die Zusammenhänge. Gut auch der Bericht bei Euronews, der den Rassismus der Saudis herausstellt.

A,Sky,P,E

zus.6
         

Katar

Meldung bei AJE, daß die UN die Arbeitsbedingungen von Gastarbeitern auf den Baustellen in Doha kritisieren.  

"Ein Staat mit vielen Gesichtern" - Im Weltspiegel berichtet Volker Schwenck über mentale Gegensätze, den Bauboom und das Elend der rechtlosen Gastarbeiter. Und auch die Unterstützung des Landes für die Rebellen in Syrien wird erwähnt (und, wenn ich es recht verstanden habe, zu den "guten Taten" des Regimes gerechnet....) 

A

WS

1

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Die Rolle Deutschlands im Kampf gegen den Terror" - Der Drohnenkrieg der USA in Afrika, Jemen und Pakistan findet auch von deutschem Boden aus statt, mit Hilfe von etlichen geheimen Kommunikationseinrichtungen des US-Militärs bzw. deren Geheimdiensten, und gegen deutsche Gesetze. Beitrag nach den Recherchen von Christian Fuchs und John Goetz (Buch: "Geheimer Krieg").

ttt 6

Amerikas

Venezuela

Die Regierung greift wegen der grassierenden Inflation in die Wirtschaft ein. Die Elektronikkette Daka wird gezwungen, ihre überhöhten Preise zu senken, mehrere Manager werden verhaftet. In den Daka-Läden kommt es zu Massenaufläufen. Bericht bei AJE von Alessandro Rampietti aus Caracas.

A,E

zus.3

Asien

Philippinen

Die katastrophalen Zerstörungen nach dem Taifun sind Hauptthema bei allen Sendern. Einige Berichte davon mit erschütternden Bildern, alle aus der völlig zerstörten Stadt Tacloban. Im Weltspiegel berichtet Robert Hetkämper von dort.  - Über vier Millionen Menschen sind betroffen, aus aller Welt kommen Hilfsgüter, die aber wegen der Zerstörungen kaum weiterverteilt werden können. Es gibt Angaben über "Plünderungen" - die man aber wohl eher als Selbsthilfe ansehen muß. Als Opferzahl wird weiter "über 10.000" genannt. Angesichts der Bilder und großer Gebiete, zu denen es noch keinerlei Zugang gibt, dürften es wohl weit über 100.000 werden. Folgen einer Naturkatastrophe, die in einem reichen Land vielleicht ein paar hundert Menschenleben gekostet hätte.   ¤¤

A,B,Sky,WS,E zus.30
         

Europa

BRD / Parteien / Korruption

"Berlin direkt": über die persönlichen Beziehungen zwischen Autoindustrie und Verkehrsministerium. Sehr kritischer Beitrag über das Beispiel Klaeden / Daimler, und ein schönes Interview von Thomas Walde mit dem Cheflobbyisten Matthias Wissmann. Schön, weil Walde sich von Wissmanns Worthülsen nicht beeindrucken läßt, und nachhakt, wenn seine kritischen Fragen nicht beantwortet werden. Und weil Wissmanns Versuch, den Bau von "Premium"-Karossen für gemeinnützig zu erklären, so durchschaubar ist. Auch der Mann sollte sich lieber einen neuen Job suchen. - Und dann noch ein Beitrag über Merkels Schönredner Seibert. Der Job des Ex-Journalisten besteht darin, keine eigene Meinung zu haben, die Politik der Monarchin zu verkünden, und dabei mit vielen Worten möglichst wenig zu sagen. Tiefer kann man nicht fallen.   ¤

ZDF

14

Frankreich / Rassismus

"Frankreich - Die Rechte marschiert" - Der rassistische "Front National" ist unter Führung von Marine Le Pen in Umfragen inzwischen die stärkste Partei in Frankreich. Der Bericht begleitet zwei junge Kandidaten im Kommunalwahlkampf und fragt, warum sie von den Naziparolen so beeindruckt sind.

WS

7
Mankind & Humanity

Demokratie

Volksabstimmungen in München und drei umliegenden Landkreisen über eine Bewerbung für "Olympia 2022". In allen vier Gebieten stimmt das Volk mit deutlicher Mehrheit gegen das Kommerzsportfest, das somit nicht hier stattfinden wird.  Die Sportfunktionäre sind entsetzt. - So schön kann Demokratie sein.

TS,hj

zus.7

Demokratie

"Angriff auf die Demokratie - Eine Intervention" -  Aufzeichnung einer Debattenveranstaltung im Haus der Kulturen der Welt in Berlin am 18.12.2011, zusammengeschnitten von Romuald Karmakar. Statements von Harald Welzer und Roger Willemsen (Initiatoren), sowie Franziska Augstein, Friedrich von Borries, Carolin Emcke, Julia Encke, Romuald Karmakar, Nils Minkmar, Ingo Schulze und Joseph Vogl, über die Gefährdung der Demokratie durch die sogenannte Eurorettung. Das Thema wurde im Ankündigungstext wie folgt umrissen: "Worin besteht eigentlich die Eurokrise? Politisch betrachtet weniger in der Verschuldung als in den Demokratiegefährdungen, die die vorgebliche Eurorettung mit sich bringt: Die Politik spricht inzwischen von 'marktkonformer Demokratie', es haben sich Institutionen wie eine ominöse 'Troika' etabliert, die demokratisch nicht legitimiert sind, unter Vorgabe ihrer 'Sparpläne' werden Selbstbestimmungsrechte beschnitten. Das Politikvertrauen ist in den Ländern der EU dramatisch abgesunken. Diese Intervention findet aus Besorgnis darüber statt, wie demokratiefern und marktnah in der EU Entscheidungen getroffen werden, die in ihrer Tragweite weder überblickt noch parlamentarisch abgewogen werden."  (Textquelle 3sat.de)  (NNA)*   ¤

3sat

 

 

102

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 11.11.13  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.