Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.10.2013           


Aus Zeitmangel heute wieder etwas kurz, Vieles "(NNA)*", "Noch Nicht Angekuckt"

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Am Niger zwischen Gao und Timbuktu gehen 1500 Soldaten von Mali, Frankreich und UN mit einer gemeinsamen Offensive gegen Reste der salafistischen Rebellengruppen vor. Bei AJE Infos vom Experten Andrew Lebovich.

A,P,JA

zus.6

Madagaskar

Vor der Präsidentenwahl am Freitag, Bericht aus Antananarivo von Tania Page.

A

2

         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE eine Kurzmeldung über Gefechte und Stromausfall. Bei Euronews mehr Infos über den Stromausfall nach einem Terroranschlag der Rebellen, und über die Zerstörung der Chemiewaffen. - Bei RT ein Bericht von Paula Slier aus dem umkämpften Palästinenserlager Yarmouk in Damaskus.

PressTV meldet weiter Geländegewinne der Armee. Bericht von Mohamad Ali aus einem Vorort von Damaskus über den Vormarsch der Armee.

Bei AJE ein Bericht von Hoda Abdel-Hamid und Infos von Omar al Saleh über die vom Regime freigelassenen Frauen.

"No Comment" mit diversen Rebellenvideos von Angriffen auf Truppen und Panzer der Regierung. Mit sehr viel "Alahu Akbar"-Gebrüll.

A,RT,P,E,NC

 

zus.15

 

Iran / Israel / USA

Der Milliardär, Besitzer einer israelischen Zeitung und Hauptsponsor der US-Republikaner Sheldon Adelson redet bei einer Versammlung ganz offen darüber, daß man den Iran lieber vor Verhandlungen schon mal probeweise mit einer Nuklearexplosion "irgendwo in der iranischen Wüste" beeindrucken solle. O-Ton davon und Stellungnahme von Gareth Porter.

P

3

Israel / Palästina

Beitrag über den Ex-Mossad-Agenten Mishka Ben-David und seinen Roman "Duet in Beirut", in dem es (fiktiv, aber realistisch) um die Mordaktionen des Mossad im Ausland geht.

C 3
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli beginnt ein Prozeß gegen 37 Vertreter des alten Regimes. Einer der Anklagepunkte lautet auf "Völkermord". 

A

1

Tunesien    

Große Oppositionsdemos in Tunis, Sidi Bouzid und anderen Städten. In Tunis auch eine Demo von Regierungsanhängern. Weiter Streit über eine Übergangsregierung.

A,E zus.3

Bahrain

Laut geleakten Dokumenten hat die Regierung im Ausland 1,6 Millionen Tränengasgranaten bestellt (bei nur 1,2 Millionen Einwohnern).

RT

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Bericht von Anastasia Churkina, die an einer Medienführung in Guantanamo teilgenommen hat. 

RT 4
WikiLeaks

Mehr über Merkels abgehörtes Handy und die Reaktionen der deutschen und europäischen Politik. Der US-Botschafter wurde "einbestellt". Hauptthema aller Nachrichtensendungen.

Laut den Dokumenten von Edward Snowden (im "Guardian") sind weltweit mindestens 35 Staats- und Regierungschefs von der NSA ausspioniert worden.

arj,TT,E

B,RT,P

zus.9

zus.7

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Peter Kunz berichtet über die Buschfeuer in Australien. Das Land diskutiert darüber, ob die extrem großen Feuer etwas mit dem Klimawandel zu tun haben könnten. Die Leute, die das nicht glauben, glauben vermutlich auch nicht, daß ihr Übergewicht etwas mit ihren Eßgewohnheiten zu tun haben könnte. 

hj

3

Natur und Umwelt / Raubbau

Die Regierung von Grönland unterschreibt einen Vertrag über den Bau einer Uranmine.

E

1

Natur und Umwelt  

Die WHO hat festgestellt, daß pro Jahr über 200.000 Menschen durch Krebs als Folge der Luftverschmutzung sterben.

E

1

Natur und Umwelt  

"Burma's last Timber Elephants" - Film von Nirmal Ghosh über die letzten Elefanten in Myanmar, die dort noch als Arbeitstiere im Regenwald eingesetzt werden. Film bei 101east und Kurzfassung.  (NNA)*   ¤

A

3/25

         
Natur und Umwelt / Krieg

"Natur unter Beschuß" - Dokumentation von Max Mönch über ökologische Folgen von Kriegen  (NNA)*   ¤

Text von 3sat: "Eine Schlacht ist die intensivste Form des Ressourcenverbrauchs. Das oberste Ziel im Krieg ist es, den Gegner zu schwächen, ihn zu besiegen. Auch, indem man seine Lebensgrundlagen zerstört. Wirklich "nachhaltig" geschah dies erstmals im Ersten Weltkrieg. Durch die Massenproduktion chemischer Kampfmittel gab es die Möglichkeit, den Lebensraum des Feindes mitsamt allem Leben darin zu töten. Die Strategie der Vernichtung von Umwelt setzte sich im Zweiten Weltkrieg fort und gipfelte in einem Krieg, den die Weltmacht USA gegen ein kleines kommunistisches Land in Asien nicht gewinnen konnte: Vietnam. Die Spuren eines Ökozids, der fast ein halbes Jahrhundert zurückliegt, erzählen von den dramatischen Spätfolgen von "Agent Orange," von missgebildeten Kindern und doppelköpfigen Büffeln. Erst heute beginnt die US-Regierung, die Dioxinbelastung der Böden in Teilen zu beseitigen. Ein riesiges ökologisches Problem sind aber auch militärische Kampfmittel, die nie eingesetzt wurden. Auch Munition hat ein Verfallsdatum. Rückbau und Entsorgung von Überproduktion sind nie wirklich kalkuliert worden. Allein in der Ostsee befindet sich so viel korrodierende Munition, dass deren frei werdende Toxine Europa auslöschen könnten. Selbst ein Krieg, der nie geführt wurde, hat riesige Gebiete für Jahrtausende verseucht: der Kalte Krieg. Atomwaffentests und die Verklappung von Hunderten Tonnen radioaktiven Mülls waren Kollateralschäden im Wettrüsten der Supermächte."

3sat

 

 

45

 

 

Mankind & Humanity

Krieg

"Scobel : Kriege der Zukunft - Visionen der modernen Kriegsführung"   (NNA)*     ¤

3sat

58

Krieg

Ein Beitrag über die Technik, die man braucht, um Chemiewaffen außer Funktion zu setzen und die Kampfstoffe zu vernichten. Interessante technische Details. Leider schiebt der Beitrag die Verantwortung für den Giftgaseinsatz in Syrien unbegründet dem Regime zu.

nano

6

"Crimes against Humanity"

Im Ort Tomasica in Bosnien ist ein Massengrab geöffnet worden, in dem etwa 200 Leichen von Kroaten und Bosniern liegen, die 1992 von serbischen Soldaten ermordet wurden. Experten untersuchen die Leichen und versuchen, die Identität festzustellen.

E

1

"Crimes against Humanity"

In Rumänien ist Ion Ficior, ein Gefängniskommandant und mutmaßlicher Folter der früheren "kommunistischen" Diktatur angeklagt worden. Er soll für den Tod von 103 politischen Gefangenen verantwortlich gewesen sein.

E

1

Religionen  

Der satirische Spielfilm  "Das Gespenst"  von Herbert Achterbusch (1982)   ¤¤¤

arte

86

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 25.10.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.