Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.10.2013           


   Programmtip: arte zeigt in der Nacht auf Freitag um 1:05 Uhr 

           "Das Gespenst"   ,

   die legendäre Religionssatire von Herbert Achterbusch.

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: bei einem Anschlag in Kidal (bzw. Tessalit) sind zwei UN-Soldaten und ein Kind getötet worden.

P

1/2

Somalia

Die BBC hat die Identität von 47 Briten ermittelt, die Verbindungen zur Al Shabab haben und zum Teil in Somalia gekämpft haben. Einer, der 2012 dort im Kampf getötet wurde, wird vorgestellt. Einschätzungen von Ex-MI6-Agent Richard Barrett.

B

6
 Nahost 

Syrien  

Die Rebellen haben die Gas-Pipeline eines wichtigen Kraftwerkes gesprengt, als Folge fällt in Damaskus und großen Teilen des Landes der Strom aus. Infos bei RT von Paula Slier aus Damaskus. Bilder vom dem riesigen Feuer an der Pipeline, das aus etlichen km Entfernung zu sehen ist.

Die Regierung hat im Zuge des Gefangenenaustauschs 62 weibliche Häftlinge freigelassen. Infos von Omar al Saleh.

Rußlands Regierung kritisiert die Vereinbarungen der "Freunde Syriens", die die Genfer Konferenz gefährden. Infos aus Moskau bei RT von Gayane Chichakyan.

A,RT,P

zus.12
         

Irak

Meldungen: Serie von Angriffen auf Polizeiposten in der Provinz Anbar, mindestens 25 Polizisten wurden getötet. - Serie von Bombenanschlägen auf Marktplätzen in Bagdad, mindestens 14 Tote.  - Premier Maliki spricht von einem "Genozidalen Krieg" der Al Kaida gegen sein Land (Alles unterhalb der Wahrnehmungsschwelle deutscher Nachrichtenredaktionen.)

A,P zus.1

Israel / Palästina

"Inside Shin Bet" - Dokumentation von Essam Billan über den israelischen Militärgeheimdienst, seine Mordaktionen und seine Foltermethoden. Mit zahlreichen Zeugenaussagen auf hebräisch und arabisch (mit englischen UT). (NNA)*   ¤¤

A 47
         
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

In Tunis demonstrieren Tausende Oppositionelle (Linke und Säkulare) gegen die islamistische Regierung. - Meldungen: in Sidi Bouzid gibt es heftige Gefechte zwischen Salafisten und der Armee, mit mehreren Toten, darunter mindestens 6 Soldaten. 

A,P,E zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistans Regierungschef Sharif besucht Obama und fordert ein Ende der Drohnenangriffe.

E 1
WikiLeaks 

Auch Frau Merkels Handy ist von der NSA abgehört worden. US-Regierungssprecher Carney gibt das ziemlich direkt zu, als er sagt, Frau Merkel werde zur Zeit und in Zukunft nicht abgehört. Ziemliche Empörung in Deutschland.

A,TS,E zus.10
Ökologie
Meeresplünderung

Auch bei AJE ein Bericht (von Mariana Sanchez) über die Jagd auf Delfine durch peruanische Fischer. Hier andere, ebenso grausame Bilder. Das Delfinfleisch wird auch direkt als solches auf den Märkten verkauft.   ¤

A 3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bilder von Hunderten im Meer schwimmenden Menschen bei einem Schiffsunglück vor Malta vor zwei Wochen. Die Marine von Malta hat die Menschen gerettet, die meisten waren Flüchtlinge aus Syrien.   ¤

A

2

Rassismus / Nazis    

Die modernen rechtsextremen Parteien aus Frankreich, Belgien, Österreich, Schweden und Dänemark wollen sich zur Europawahl um Geert Wilders zu einer gemeinsamen Fraktion zusammenschließen. Zugleich wollen die Faschisten sich von den altertümlichen Stiefel- und Hakenkreuz-Nazis (aus Griechenland, Ungarn und Deutschland) abheben. - Ob auch die deutsche FDP unter Lindner dazustoßen wird?

arj,E

zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 24.10.13  um 11:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.