Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldungen: in Kidal gibt es wieder Kämpfe zwischen der Armee und Tuareg-Rebellen. - Bei TV5 ein Bericht dazu und über die Bombenserie in Timbuktu letzte Woche. - In Bamako gibt es Reibereien zwischen zwei Gruppen von Soldaten. Infos bei TV5 telefonisch von F.-X. Freland. -  Hintergrundgespräche bei der BBC mit Ibrahim Diane (BBC) und bei TV5 mit Francois Soudan (Jeune Afrique).

A,B,JA

zus.10

Somalia / Kenia

Nach dem Anschlag in Nairobi sind noch viele Fragen offen. Sind einige der Attentäter durch einen Tunnel entkommen? Was wurde aus den immer noch 39 Vermißten? Bericht von Andrew Simmons, und Gespräch mit Abdul Haji, einem Sicherheitsbeamten, der in heldenhafter Weise etliche Menschen gerettet hatte.

A 4
Sudan

PressTV berichtet über die Oppositionsproteste aus Regierungsperspektive. Der Innenminister erklärt bei einer Pressekonferenz, daß "nur" 34 Menschen getötet wurden. Diese hätten zuvor zahlreiche Geschäfte, Tankstellen und Behördengebäude geplündert und in Brand gesteckt. 700 Personen wurden verhaftet. Die Polizei habe keine scharfe Munition eingesetzt. Weitere Infos von Amani Muawia aus Khartum.

P

5
Nigeria

Weitere Berichte über das Boko-Haram-Massaker an Berufsschülern in Gujba. Über 50 Schüler wurden ermordet, einige Dutzend verletzt. Mehrere Sender zeigen jetzt die schockierenden Bilder. Bei CNN Einschätzungen von Nnamdi Obasi (ICG), bei RT von Abayomi Azikiwe (PANW). - Weiter kein ernsthafter Beitrag über das Massaker im deutschen TV, nur die gestrige Kurzmeldung beim ZDF.   ¤

A,B,C,RT,JA

zus.14
         
 Nahost 

Syrien  

Bei der BBC berichtet Ian Pannell aus Nordsyrien. Über Flüchtlinge, Straßenkontrollen durch Al Kaida und einen Jungen mit schweren Verletzungen als Folge eines Luftangriffs auf seine Schule. 

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim über die Kämpfe in Yarmouk (früheres Palästinenserlager in Damaskus), aus Armee-Perspektive.

Bei PressTV Bilder aus Rebellenvideos, die zeigen, wie die Salafisten in Raqqa zwei christliche Kirchen vandalisieren. Und ein Bericht aus London von Eisa Ali über eine Konferenz zum Schutz des islamischen Kulturerbes in Syrien vor der Zerstörung durch die Salafisten.   ¤

Außenminister Wallid al-Muallem sagt vor den UN nochmal, daß nicht die Armee, sondern die Terroristen Giftgas eingesetzt haben. Es gebe in Syrien keinen Bürgerkrieg, sondern einen Krieg gegen Al Kaida. - Mehrere Berichte dazu. Bei der BBC spricht außerdem Jeremy Bowen mit al-Muallem.

Der UN-Sicherheitsrat berät über Garantien für einen besseren Zugang von Hilfsorganisationen zu den Menschen in Syrien.

Bei der ARD neue Meldungen über deutsche Chemikalienlieferungen an Syrien, und nochmal der Bericht von Volker Schwenck aus dem Kurdengebiet.

A,B,C,Sky,TS,TT,E

P

 

 

zus.27

9

 

 

               

Syrien / OT

Rede von Außenminister Wallid al-Muallem bei den UN. Live-OT.

A

19

Iran / Israel

Netanjahu spricht in Washington mit Obama (statt in New York vor den UN?) , anscheinend einzig über das Thema Iran. (Hinter den Kulissen dürften da einige Fetzen geflogen sein.)

Ausschnitt aus einem Gespräch mit Prof. Seyed Marandi, über Netanjahus "Obsession with Iran".

In Israel ist ein angeblicher iranischer Spion verhaftet worden.

A,P,E

RT

E

zus.4

2

1

Iran 

Der Chef der Revolutionsgarden, General Jaafari, kritisiert öffentlich das Telefongespräch von Präsident Rouhani mit Obama als "taktischen Fehler".

P

1

Irak

Serie von 14 Autobombenanschlägen in Bagdad, mindestens 60 Tote. Laut Sky News gab es Anschläge in sechs schiitischen, zwei sunnitischen und einem gemischten Viertel. Diverse Korrespondentenberichte. Bei "heute" Bericht von Dietmar Ossenberg. Obwohl er die Fakten korrekt wiedergibt, bezeichnet er die Al-Kaida-Terroristen als "sunnitische Opposition". In der ARD nur eine Kurzmeldung.   ¤

A,B,C,Sky,P,ht,TT,E

zus.17

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Bericht von Imtiaz Tyab aus Peshawar nach der Serie von Terroranschlägen.

A 2
         

Europa

Griechenland

Die Regierung überlegt weitere Maßnahmen gegen die Nazipartei.

E

1

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

In Spanien sammeln Juristen der UN Zeugenaussagen über die Verbrechen des Franco-Regimes.

arj

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Boot mit 250 Flüchtlingen aus Nordafrika sinkt an der Küste von Sizilien, mindestens 13 Menschen ertrinken.

E,NC

zus.2
Interessen

Wissenschaft

Zwei Folgen der Reihe "Sternstunden":

1."Die Geburt des Universums" - von Toshihiro Matsumoto. Es geht aber nicht um den Urknall, sondern um die Entstehung von immer schwereren Elementen in den aufeinanderfolgenden Sterngenerationen.   ¤

2."Suche nach neuen Sonnensystemen" - von Kenichiro Takiguchi und Setsu Mikumo. Hier geht es genauer um die Suche nach Planetensystemen.   ¤

Sehr gut gemachte Wissenschaftsdokus (von 2008), verständlich, logisch aufgebaut, gute Bilder ohne zuviel Animationsschnickschnack, unaufdringliche Musik. Leider stellenweise fehlerhafte Übersetzungen (z.B. "Planetennebel" statt "planetarischer Nebel"). Beim Sender hat offenbar niemand die Filme gesehen, die Infotexte haben mit dem Inhalt nichts zu tun. Und ich habe lustigerweise die letzte von ca. 20 Ausstrahlungen erwischt, rein zufällig.  - Teil 2 NNA)*, noch ansehen, enthält einige interessante Neuigkeiten!

ZDF Info

41

41

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 1.10.13  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.