Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Kongo-Armee und die UN-Truppe haben einen Hügel nördlich von Goma von den M23-Rebellen eingenommen. Angeblich haben die Rebellen schwere Verluste erlitten. Ruanda beschwert sich über Artilleriebeschuß vom Kongo aus. Berichte über die Kämpfe von Malcolm Webb, Gabriel Gatehouse und Valerie Heurtel, (aitv) und Infos von Philippe Lamaire.

A,B,arj,JA

zus.13
         
Sudan / Südsudan

Anna Cavell berichtet aus dem Grenzgebiet zwischen Nord und Süd. Es gibt weiter Konflikte und tausende Flüchtlinge durch die umstrittene Grenzziehung.

A

2

 Nahost 

Syrien  

Die US-Regierung läßt sich durch das britische Votum nicht von ihren Angriffsplänen abbringen. Drei wichtige Stellungnahmen dazu: Erst von Chuck Hagel: "Das Votum ändert nichts an der wichtigen Rolle Britanniens."  -  Dann John Kerry: "Wir stellen mit großer Überzeugung fest, daß die syrische Regierung den C-Waffen-Angriff vom 21.8. durchgeführt hat." Die kläglichen "Beweise", eher vage Vermutungen, werden als PDF veröffentlicht. Al Kaida  wird darin nicht erwähnt. Die Zahl der Getöteten wird mit exakt 1429 angegeben. Weitere Details sollen die Kongress-Abgeordneten zu sehen bekommen. Kompletter OT unter "Obama (O-Töne) ". - Und dann Obama selber, der ebenfalls behauptet, er habe Beweise. Er hat immer noch keine Entscheidung über einen Angriff getroffen, ist sich aber sicher, daß man die Assad-Armee angreifen muß. (Und also nicht die Terroristen, die das Giftgas eingesetzt haben.)  ¤¤

In den meisten Berichten (sehr ausführlich bei AJE) wird Obamas wackelige Argumentation durchaus kritisch kommentiert. Die wahrscheinliche Wahrheit (daß es ein Terroranschlag von Al Kaida war) wird aber nirgends direkt ausgesprochen. Interessante Einschätzungen zu Obamas Beweggründen und möglichen Folgen des Krieges von Marwan Bishara

Bei RT ein Beitrag von Gayane Chichakyan, die Kerrys "Argumente" zerfetzt. Bei PressTV sehr ausführliche, sehr kritische (aber trotzdem ziemlich sachliche) Beiträge über die US-Kriegspläne. Sehr kritische Anmerkungen der Pazifistin Gloria La Riva (A.N.S.W.E.R. Coalition).   ¤¤

Bei der BBC ein interessanter und neutraler10-Minuten-Beitrag von Frank Gardner über die angeblichen "Beweise". Daß es einen Giftgasangriff gab, ist eindeutig. Die Hinweise auf die Täter sind aber bisher reine Vermutungen. Die UN-Inspekteure haben mehrere noch intakte Gasraketen gefunden. Laut einem Experten soll deren Reichweite knapp 10 km betragen. Ein Motiv für den Angriff hätten die Rebellen gehabt, nicht aber die Armee.  ¤

Bei BBC und Euronews Berichte vom letzten Arbeitstag der UN-Inspekteure in Damaskus. Filmaufnahmen der Rebellen haben sie diesmal abgelehnt. Jeremy Bowen (BBC) befragt in seinem Bericht Leute in Damaskus, einige freuen sich auf die Luftangriffe, andere haben Angst vor der Machtübernahme von Al Kaida. Bei PressTV O-Ton der Erklärung von Martin Nesirky (UN-Sprecher) zum weiteren Prozedere. Die entnommenen Proben müssen jetzt erstmal einige Tage lang im Labor untersucht werden. Die Inspekteure verlassen morgen das Land wieder (also ohne ihre Untersuchungen an den anderen Orten gemacht zu haben, wegen denen sie überhaupt angereist waren.)

Bei CNN (Arwa Damon) und Sky News Berichte mit Rebellenvideos aus Aleppo, wo anscheinend eine Oberschule von Brandbomben (Napalm?) getroffen wurde, Bilder von Verletzten mit üblen Verbrennungen.  - Vereinzelt weitere Bilder und kurze Angaben zu den anhaltenden Kämpfen.

Zeina Khodr berichtet aus Beirut über Ängste vor einem Krieg gegen Syrien und seinen Folgen für die Nachbarländer Libanon, Israel und Jordanien.

Bei den deutschen Sendern wird der kommende Angriffskrieg gegen Syrien durchaus kritisch gesehen, aber die Motive einer Allianz der USA mit Al Kaida interessieren hier natürlich niemanden, und so bleibt das alles eher weinerliche "Ach-ist-das-alles-schrecklich"-Rhetorik. Mit Abstand am informativsten ist übrigens mal wieder Euronews. Bei kulturzeit ein Beitrag über die völkerrechtlichen Fragen bei einem US-Angriffskrieg, mit Einschätzungen von Andreas Zumach (taz).

In irgendeinem Beitrag (den ich gerade nicht wiederfinde) gab es einen OT von G.W. Bush, in dem er den wahren Kriegsgrund benannte: "Mr. Assad is an ally of Iran."

  Insgesamt heute über Syrien 44 Stücke mit zusammen 147 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

ktzt

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.72

zus.24

zus.44

7

 

 

 

 

 

 

 

 

                

Syrien / Demos 

Einige Sender bringen kurze Szenen von Antikriegsdemos in London und Washington. Berichte darüber nur bei Euronews (hier auch Bilder aus Athen und Incirlik) und bei PressTV (Bilder u.a. aus Jordanien, Jemen, Italien und Venezuela).

Einige Sender zeigen Bilder aus dem syrischen Ort Kafranbel, wo Oppositionsanhänger eine Kundgebung abhalten und einen Krieg gegen Assad fordern. 

P,E,NC

zus.6
               

Irak

Meldungen über zwei weitere Bombenanschläge mit etwa 30 Toten. Bei der BBC ein Bericht von Emely Thomas über eine Woche von Terror und Tod im Irak. 

B,P zus.3

Israel / Palästina

Hanna Qassis berichtet über eine Demonstration in Bi'lin zur Freilassung aller palästinensischen Gefangenen in Israel.

P 2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Große friedliche Demonstrationen in Kairo und Alexandria gegen die Militärdiktatur. Infos von Sherine Tadros, Bericht von Jamal Elshayyal.

A,E,NC zus.11
         

Amerikas

Kolumbien

Bauernproteste gegen Billigimporte und Freihandel, Straßenblockaden, teilweise Zusammenstöße mit der Polizei.

arj

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Mehr Infos zu den Enthüllungen über das geheime Budget der CIA, und Erläuterungen von Peter Oliver zur Bedeutung des NSA-Skandals im deutschen Wahlkampf.

Die britische Regierung fordert die NYT auf, ihre Kopien der Snowden-Dokumente zu zerstören. Bemerkungen (Ausschnitt) dazu von Alex Jones

In Berlin wird der Wistleblowerpreis verliehen, an den abwesenden Edward Snowden. Die Laudatio von Glenn Greenwald: Snowden hat gezeigt, daß jeder Mensch etwas verändern kann.

RT

P

ktzt

3

2

4

Afghanistan

"Eine mörderische Entscheidung" - Filmische Rekonstruktion des Massakers von Kunduz (Ermordung von 140 Zivilisten am 3.9.09 durch den deutschen Oberst Klein, der dafür zum General befördert wurde).  Film von Raymond und Hannah Ley.   (NNA)*   ¤¤

arte 90
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Weiter große Waldbrände in Portugal und Kalifornien. Jeweils die schwersten Brände seit Jahrzehnten.

E

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Bei Radarmessungen der Eisdecke von Grönland ist im Gebirge unter dem Eis im Norden der Insel die längste Schlucht der Erde entdeckt worden, 750 km lang und bis zu 800 Meter tief. Vermutlich ein  4 Millionen Jahre altes Flußtal (und damit vermutlich Produkt einer früheren Abschmelzung des Inlandeises.)

A,B

zus.4
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Sevilla haben Gewerkschafter einen Supermarkt besucht und Schulmaterial für Kinder mitgenommen, für das dort unverschämterweise Geld verlangt wurde. Die Utensilien sollen zum Schulbeginn an bedürftige Kinder verteilt werden. Ein Regierungssprecher sagt, man werde die Verantwortlichen juristisch belangen (meint damit aber nicht die Betrüger, die da aus dem Recht auf Bildung ihren privaten Profit schlagen wollten.)   ¤

E

1

Medien

Kriminologen haben untersucht, wie stark die Medienberichterstattung über Verbrechen die Vorstellungen der Menschen über die Gefährdung beeinflußt. Wer regelmäßig die "BILD" konsumiert, schätzt die Kriminalität schlimmer ein als andere Menschen. Reißerische Berichte fördern die Pogromstimmung. Fast Niemand weiß, daß die Gewaltkriminalität seit Jahrzehnten kontinuierlich sinkt.

nano

5

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Erklärung von John Kerry im Außenministerium in Washington (live-OT). Angeblich habe er "Beweise" für die Täterschaft der Assad-Regierung beim Giftgasmassaker vom 21.8. Ein Teil davon wird  PDF veröffentlicht. Weitere Details sollen die Kongress-Abgeordneten zu sehen bekommen. Mehr dazu unter Syrien.

Barack Obama gibt bei einem Treffen mit baltischen Politikern im Weißen Haus eine Erklärung zu Syrien ab. Er hat immer noch keine Entscheidung über einen Angriff getroffen, ist sich aber sicher, daß man die Assad-Armee angreifen muß. (Und also nicht die Terroristen, die das Giftgas eingesetzt haben.)  (OT) 

A

 

A

19

 

4

                                                                                                               erstellt am 31.8.13  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.