Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

"Freitag des Zorns": Im ganzen Land protestieren die Mursi-Anhänger gegen die Militärdiktatur. Es gibt einige Bilder von friedlichen Massenaufmärschen, aber aus dem ganzen Land Meldungen über schwere Zusammenstöße mit zahlreichen Toten. Bilder fast nur aus Kairo. Dort, auf dem Ramses-Platz in Nasr City wird eine Versammlung massiv von bewaffneten Männern und Soldaten attackiert, angeblich wird sogar aus Hubschraubern in die Menge geschossen. AJE-Korrespondenten zählen dort bis zum Abend etwa 90 Tote, es gibt sehr ausführliches Bildmaterial. Über 1000 Menschen, darunter viele Verletzte, retten sich dort in die Al-Fateh-Moschee. Am Abend werden sie von Soldaten angegriffen, die u.a. Tränengasgranaten in das Gebäude werfen. Einige dramatische Szenen, Augenzeugenberichte. Die Belagerung der Moschee durch Soldaten und bewaffnete Zivilisten dauert am Morgen an.  ¤¤¤

Bei AJE wieder den ganzen Tag fast durchgehend Live-Berichte von mindestens sieben Korrespondenten in Kairo und Alexandria. Infos auch von Robert Fisk, der Augenzeuge des Massakers auf dem Ramses-Platz wurde. Über den ganzen Tag habe ich die wichtigsten und aussagekräftigsten Stellen aufbewahrt, zusammen über zwei Stunden. Außerdem zusammenfassende Berichte aller anderen Sender. Weggelassen die Stücke der deutschen Sender, in denen sie sich um deutsche Touristen sorgen.

Dafür drei Berichte (bei Euronews und PressTV) über internationale Solidaritätsdemos gegen die Militärgewalt, vor allem in muslimischen Ländern. Im Westen nur kleinere Kundgebungen.  ¤

    Insgesamt heute aus Ägypten 43 Stücke mit zusammen 214 Minuten. Nicht alles angesehen. (NNA)*  

A

B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

E,P

NC

zus.129

zus.42

zus.32

zus.7

zus.4

              
               
Ägypten / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune  

Beitrag über die Recherchen von Michael Obert über Flüchtlinge, die im Sinai von Menschenhändlern entführt und brutal gefoltert werden. (identischer Beitrag auch bei aspekte)

ktzt 7
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht mit Bildern aus diversen Rebellenvideos, über Kämpfe und Luftangriffe in Vororten von Damaskus. Im Text geht es auch um neue Differenzen innerhalb der Rebellen.

PressTV bringt Bilder von Armeeseite und meldet Fortschritte rund um Latakia. Mehrere ausländische Kämpfer wurden getötet und nach ihren Pässen identifiziert.

A,P

zus.3

Libanon   

Nach dem schweren Bombenanschlag in Beirut. Hisbollah-Chef Nasrallah beschuldigt sunnitische Extremisten (Takfiri), die im Auftrag Israels handeln und den Libanon zerstören wollen. Bericht von Zeina Khodr. Ausführliche Zitate bei PressTV.

A,P,E

zus.6

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Die "Washington Post" zitiert Neues aus den Snowden-Dokumenten, über Fälle, wo die NSA Privatleute ohne gesetzliche Grundlage ausspioniert hat. Und zwar in Tausenden von Fällen jedes Jahr, nicht versehentlich, sondern systematisch und gründlich. Genau das hatte Obama letzte Woche abgestritten. (Und Merkel und ihr Pofalla wollen uns weismachen, daß diese Verbrecher sich ausgerechnet an deutsche Gesetze halten.)

C,TS zus.6
Afrika
Nigeria

Nur bei PressTV eine Meldung: in der Nähe von Maiduguri haben Boko Haram eine Polizeiwache und einen Militärposten angegriffen, mindestens 13 Tote.

P

1/2
Somalia

Als einziger Sender berichtet PressTV über den Abzug der Ärzte ohne Grenzen (MSF) aus Mogadishu, nach wiederholten Angriffen auf Mitarbeiter. Bericht von Abdulaziz Billow.  

P

3

Cote D'Ivoire 

Guillaume Soro (Präsident der Nationalversammlung) ist auf "Versöhnungstour" durchs Land. Ange Herman Gnanih berichtet aus Mama, dem Geburtsort von Laurent Gbagbo.

JA

2
Ökologie
Meeresplünderung 

Brian Todd berichtet über Forschungen von amerikanischen Biologen an Weißen Haien, und über deren drohende Ausrottung.

C

4

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Ecuadors Präsident Correa erklärt, daß seine Initiative zur Rettung des Yasuni-Regenwaldes gescheitert ist. Da fast Niemand aus den reichen Ländern für den Erhalt des Waldes zahlen wollte, soll dort nun Öl gefördert werden. Wütende Proteste von Umweltschützern.

A

2

         
Fracking 

Weiter Proteste im englischen Balcombe, wo die korrupte Regierung Probebohrungen für Fracking durchführen lassen will. Cameron tritt deutlich für Fracking ein, mit ausschließlich ideologischen Argumenten ("Wettbewerbsfähigkeit", "Arbeitsplätze").

Sky,E

zus.3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 17.8.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.