Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nach dem offiziellen Wahlergebnis hat Ibrahim Boubacar Keita 77,6 Prozent der Stimmen erhalten. Der alte Präsident Traoré befördert als letzte Amtshandlung den Putschistenhauptmann Sanogo zum General. Einschätzungen von Mehdi Meddeb.

E,JA

zus.3

Sudan

Nach den schweren Überschwemmungen sind weiter Hunderttausende ohne Häuser und ohne Versorgung. Harriet Martin berichtet aus Khartum.

A

3
Nigeria 

Bei CNN weitere Infos von Nima Elbagir über den Tod der "Nr.2" von Boko Haram, die hier allerdings nicht Abu Saad heißt, sondern Mamadu Bama. In einem Video macht sich der offenbar bekiffte Boko-Haram-Anführer Abu Bakr-Shekau über Nigeria und dessen Armee lustig und sagt, jetzt würden sie als nächstes die USA angreifen. (Video unter dem Link) - Bei TV5 berichtet Lora de Matos aus Maiduguri, wo jetzt zum Schutz vor Boko Haram überall Bürgermilizen auf den Straßen patrouillieren.  ¤

C,JA

zus.6
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein "neutraler" Bericht von Hashem Ahelbarra über die Orte, an denen die UN-Inspektoren nach Spuren von Chemiewaffeneinsätzen suchen wollen. - Bei Press nur ein paar der üblichen Siegesmeldungen der Armee. 

A,P zus.3

Irak

Serie von 7 Autobombenanschlägen in Bagdad, fast alle in schiitischen Wohnvierteln. Über 40 Tote. Bei AJE Bericht von Imran Khan, der darauf hinweist, daß laut Regierung Al Kaida für fast alle Anschläge der letzten Zeit verantwortlich ist. 

A,C,E zus.6

Libanon   

In einem Schiitenviertel (Hochburg der Hisbollah) in Beirut explodiert eine Autobombe. Über 20 Menschen werden getötet, ausschließlich Zivilisten, darunter mehrere Kinder, über 200 verletzt. Eine antisyrische Rebellengruppe ("Aysha Brigade") bekennt sich zu dem Anschlag. Bei CNN Infos von Mohammed Jamjoom, bei AJE Infos von Zeina Khodr, u.a. über die Urheber.

Der Bericht bei PressTV sieht hinter dem Anschlag eine "Achse des Bösen" am Werk: die USA und "Saudi"-Arabien unterstützen und finanzieren die antischiitischen Terrorgruppen in Syrien, Libanon und im Irak, um letztlich den Iran zu schwächen.

A,C,TS,E

 

P

zus.20

 

4

         
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Die regierende Ennahda-Partei lehnt den Vorschlag der Opposition ab, eine Regierung von unabhängigen Experten zu bilden.

E 1
Ägypten 

In Kairo herrscht wieder relative Ruhe. Es gibt aber zahlreiche Berichte über die Kämpfe bzw. Massaker vom Vortag, darunter auch weiter umfangreiches neues Bildmaterial. U.a. bei Sky News Bilder des Kameramanns Mick Deane, der bei der Arbeit in Nasr-City von Soldaten erschossen wurde. Es gibt einige Bilder von Scharfschützen der Armee und von Soldaten mit automatischen Waffen, die mit scharfer Munition in die Menschenmenge schießen, aber kaum Belege dafür, daß die Islamisten zurückgeschossen hätten, wenn dann nur sehr vereinzelt.  ¤¤

Laut CNN sind an zwei Tagen etwa 50 christliche Kirchen im ganzen Land von wütenden Islamisten angegriffen und in Brand gesteckt worden.   ¤

Einiges über internationale Reaktionen, u.a. von Obama

Das Meiste leider aus Zeitmangel noch nicht richtig angesehen. (NNA)*  

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

ktzt

NC

zus.64

zus.35

3

zus.5

               

Amerikas

Brasilien

In Sao Paulo demonstrieren Tausende für den Nulltarif im öffentlichen Personenverkehr.

E 1

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Syed Ali Safvi berichtet aus Srinagar über den "Black Day", den die Kashmiris am indischen Nationalfeiertag aus Prostest gegen die Besatzung begehen.

P 3

Japan

Zwei Minister der rechtsextremen Regierung besuchen am Tag der Kapitulation das Nazi-Heiligtum Jazukumi-Schrein. Die Nachbarstaaten (Opfer von Überfällen der japanischen Nazis im zweiten Weltkrieg) protestieren.

arj,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Mehr über die "Entschuldigung" von Bradley Manning vor Gericht.

A,TS zus.2

Europa

Mollath

"Vertuschung in Blauweiß" - Der heutige Buchautor Wilhelm Schlötterer war zu Strauss' Zeiten Finanzaufseher in Bayern und wurde entlassen, als er kriminelle Deals seiner CSU-Freunde nicht decken wollte. Auch ihn haben sie versucht, als geisteskrank in die Psychiatrie abzuschieben. Der Polizist Robert Mahler war einem Medizinskandal auf der Spur, stieß dabei auf illegale CSU-Parteispenden. Die Staatsanwaltschaft würgte die Ermittlungen ab. Der Fall Mollath ist nur einer in einer Reihe von kriminellen Einflußnahmen der Mafiapartei CSU.   ¤

ktzt

9

Mollath

"Beckmann: Zu Unrecht in der Psychiatrie – der Fall Gustl Mollath" - Zu Gast in der Talkshow sind Gustl Mollath, sein Anwalt Gerhard Strate, Uwe Ritzer (SZ) und Hanna Ziegert (Psychiaterin).  (NNA)*   ¤¤

ARD

80

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Geologen des AWI untersuchen Permafrostböden in Sibirien und messen deren beschleunigtes Abtauen.

nano

13

Mankind & Humanity

Krieg

Tom Ackerman berichtet von einer Messe in Washington über die neuesten Drohnenmodelle für zivile Überwachung und militärische Zwecke.

 

3

Schwulenfeindlichkeit

Jörg Brücher berichtet über den rabiaten Schwulenhass in Moskau und fragt einen Psychologen, woher sowas kommt.

TT

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 16.8.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.