Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Erste vorläufige Wahlergebnisse, demnächst ist "IBK" in Führung. Seine Anhänger feiern schon. Nazanine Moshiri berichtet live aus Bamako. Bei TV5 berichtet Ilhame Taoufiqi.

Ein Beitrag über die uralten Manuskripte in der Bibliothek von Timbuktu und wie einige davon vor der Zerstörung durch die Salafisten gerettet wurden.

A,E,JA

ktzt

zus.8

3

Zimbabwe

Am Tag vor der Präsidentschaftswahl eine Reihe von Berichten. Neben Mugabe und Tswangirai kandidiert auch Welshman Ncube. Bei AJE berichtet Mohammed Adow aus Bulawayo. Andrew Harding (BBC) und Emma Hurd (Sky) müssen dagegen von Südafrika aus berichten. Bei arte ein Beitrag über die angeblich gescheiterte Landreform. Im ZDF berichtet Ariane Vuckovic, bei der ARD Uli Neuhoff.

A,B,Sky,arj,hj,TT,E

zus.23
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur ein paar kurze Videos von anhaltenden schweren Kämpfen. Ein ausführlicherer Kriegsbericht nur bei PressTV, von Alaa Ebrahim aus Damaskus, der Soldaten beim Kampf gegen Rebellen begleitet.

Auch arte berichtet über die Entführung des Jesuitenpaters Paolo Dall’Oglio. Dieser stand auf Seite der Rebellen, war aber gegen die Salafisten. Bei arte außerdem Bilder von den Kämpfen in Homs, wo die Armee weiter die Rebellen vertreibt.

Und AJE und PressTV berichten kurz über eine Demo in Teheran, bei der Tausende Menschen gegen die Beschädigung des Sayyidah-Zaynab-Schreins durch salafistische "Rebellen" protestieren.

Im heute-journal ein Bericht von Marcel Mettelsiefen aus dem geteilten Aleppo. Die Salafisten haben Barrikaden errichtet zwischen dem Rebellenteil und dem Regierungsteil, und versuchen, den Handel mit Lebensmitteln zu unterbinden, damit diese dann nicht über die Grenze zu den hungernden Bewohnern im Regierungsteil gebracht werden. Einige Hundert Bewohner (wohl durchaus Assad-Gegner) demonstrieren lautstark gegen diese Versuche, ihre Nachbarn auszuhungern.    - Urs1798 hat eine ganze Reihe von Videos von diesem Geschehen gesammelt und veröffentlicht. Die Proteste fanden demnach schon vor dem 13.7. statt. (Zeina Khodr hatte bei AJE am 10.7. über die Hungerblockade und Proteste dagegen berichtet.) Urs kritisiert zu Recht die verharmlosende Sprache des ZDF-Berichts. Die weitergehenden Verurteilungen des Reporters Mettelsiefen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es ist deutlich, daß die ZDF-Bilder nicht aus der gleichen Kamera stammen wie die diversen Videos.   ¤

A,P,arj

 

 

hj

zus.6

 

 

6

Iran / Israel

Der Iran bemüht sich bei den UN um einen Führungsposten beim Komitee für nukleare Abrüstung. Israel ist dagegen. Bewertungen von Prof. James Fetzer.

A

3

Israel / Palästina

In Washington plaudern Erekat, Livni und Kerry über die Möglichkeit, irgendwann über irgendwelche Verhandlungen zu sprechen. In Ramallah protestieren Palästinenser gegen Gespräche mit den Räubern.

Die Hamas-Führung veröffentlicht Dokumente, die belegen sollen, daß die Fatah-Führung eine Schmutzkampagne gegen die Hamas betreibt. Die Fatah nennt die Dokumente Fälschungen.

Paula Slier berichtet aus Hebron, das durch die Straßen und Mauern der israelischen Nazisiedler eine geteilte Stadt ist.

A,E

A

RT

zus.6

3

3

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

EU-Außenministerin Ashton spricht weiter mit dem neuen Regime und trifft auch den inhaftierten Ex-Präsidenten Mursi. Die protestierenden Islamisten in Nasr-City verschanzen sich hinter Barrikaden.

A,TS,TT,E zus.16

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks I    

Das Militärgericht in Fort Meade fällt sein Urteil gegen Bradley Manning. Er wird im entscheidenden Punkt, "Aiding the Enemy" (Hochverrat) freigesprochen, aber in fast allen anderen schuldig. Die Höhe der Strafe wird später verkündet, möglicherweise bis zu 120 Jahre Haft. Diverse Berichte und Stellungnahmen, u.a. von Julian Assange, James Ball ("Guardian"), Kristinn Hrafnsson (WikiLeaks). Gute Berichte bei der ARD (Topthema) von Marion Schmickler.  ¤

Lustig: der frühere Pentagon-Sprecher J.D.Gordon erklärt bei AJE, warum Manning ein ganz böser Mensch sei und unbedingt eingesperrt werden müsse. Und zwar tut er das gleich drei mal, wobei er seine bösartigen Propaganda-Argumente exakt wörtlich und mit den gleichen Grimassen wiederholt (dreimal live, kein Replay). Offenbar ein Roboter, und zwar ein ziemlich kaputter.  ¤

Ein Bericht über die Belagerung von Julian Assange in der ecuadorischen Botschaft durch die Londoner Polizei.

A,C,RT,Sky,P,
TS,hj,TT,E

A

Nam

zus.27

zus.9

3

         
WikiLeaks  / Kommentar: 

Es gehören einige Leute wegen Hochverrats und Hilfe für die Feinde der Menschheit vor Gericht gestellt. Genau die Herrschaften nämlich, deren geheime Post Manning veröffentlicht hat. Die Panzer liefern an Saudi-Arabien, Atomwaffen an Israel, Raketen an Al Kaida in Syrien. Die die Geschäfte von Auto-, Öl- und Kohleindustrie fördern und den Wachstumswahn des Kapitals bis zum Wärmetod des Planeten weitertreiben. Die die Bürger ausspionieren und die Herrschaft der Roboter vorbereiten. Die haben wirklich jeden Grund, jemanden wie Bradley Manning wegzusperren, der sich gegen sie und auf die Seite von Recht und Menschlichkeit gestellt hat.

   
WikiLeaks II    

Inhaltlich zur NSA-Spionage in Deutschland: Frontal enthüllt ganz nebenbei einige Dokumente, die eindeutig belegen, daß diverse Bundesministerien seit vielen Jahren ganz genau darüber Bescheid wissen und der NSA und ihren Unterfirmen (z.B. Level3) ausdrücklich Genehmigungen zur Wirtschaftsspionage und zur Totalerfassung des Datenverkehrs erteilt haben. Alles was Seibert, Merkel, Friedrich, Uhl und andere dazu erklärt haben, war ein Haufen Lügen.   ¤

Frontal 21 9

Pakistan 

Diverse Berichte über den Sturm auf das Gefängnis in Dera Ismail Khan, bei dem etwa 250 Gefangene befreit wurden, darunter etwa 45 Taliban-Kämpfer. Bei CNN und TS auch Infos zur Wahl von Mamnoon Hussain zum neuem Präsidenten (eher eine Art Grüßhorst, wie in Deutschland).

A,B,C,TS zus.9
         

Europa

BRD / Mollath  

Bericht zum aktuellen Stand im Fall Mollath nach der Ablehnung eines Wiederaufnahmeverfahrens. Es werden noch weitere Fälle geschildert, in denen eindeutig unschuldig Verurteilte jahrelang um die Korrektur des Urteils kämpfen mußten. Die deutsche Justiz gibt anscheinend sehr ungern Fehler zu.

Frontal 21

8

Ökologie
Meeresplünderung

Vor der Insel Koh Samet (Rayong) in Thailand ist eine Ölpipeline geplatzt. Einige Hundert Tonnen Öl verwandeln Traumstrände in eine Todeszone.

RT,NC zus.2
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger  

"Nie wieder Fleisch?" - Dokumentation von Jutta Pinzler über die industrielle Massentierhaltung und ihre weltweiten Folgen für Gesundheit und Umwelt. (NNA)*  ¤   

arte 62

Religionen

Die Mordaufrufe von salafistischen Hetzern im ägyptischen TV gegen Hamed Abdel Samad. Daß die Islamisten in Ägypten vor einem Monat entmachtet wurden, hält der Beitrag nicht für erwähnenswert.

Report München

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 31.7.13  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.