Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.7.2013           


AJE ist auf YT wieder da. PressTV leider weiterhin nicht, also keine neuen Videos von dort zum Einbetten.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Stimmenauszählung zieht sich hin. Wahlbeobachter haben bisher keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. - Mohamed Vall berichtet aus dem Flüchtlingslager von Bassikounou an der mauretanischen Grenze. Die meisten Tuareg-Flüchtlinge haben sich nicht zur Wahl registrieren lassen, viele andere haben keine Registrierung bekommen. - Bei TV5 berichtet Ilhame Taoufiqi aus Bamako, die IBK-Anhänger freuen sich schon auf ihren Sieg.

A,arj,E,JA

zus.9

         
Nigeria   

Meldungen: in einem christlichen Wohnviertel von Kano explodieren mehrere Bomben, mindestens 14 Menschen werden getötet

A,B

zus.1

Togo

Bei der Wahl hat die Partei von Familie Gnassingbé wie üblich die absolute Mehrheit bekommen. Die Opposition lehnt das gefälschte Ergebnis ab.

JA

1/2

Burkina Faso

Große Protestdemonstration der Opposition in Ouagadougou gegen Präsident Compaoré, der seine Macht im Senat verewigen will. (Bericht von aitv )

JA

2

Afrika :  Krieg

In Addis Abeba baut die AU das "Africa Military Center", das in Zukunft Militärmissionen der AU koordinieren soll und ein gemeinsames Training von afrikanischen Friedenstruppen organisieren soll. Bericht von Coletta Wanjuhi.

P

2
 Nahost 

Syrien  

Die Armee erobert den Stadtteil Khalidiyah in Homs, der lange eine Hochburg der Rebellen war. Wie üblich wird der Sieg erkauft mit weitgehender Zerstörung der Stadt durch Artillerie und Luftwaffe. Nur kurze Meldungen bzw. Berichte mit ein paar Bildern der zerstörten Stadt.   ¤

Euronews meldet, daß salafistische Rebellen in Raqqa den italienischen Jesuitenpater Paolo Dall’Oglio entführt haben.

Bei AJE berichtet Harry Smith aus Paris über einen Radiosender von syrischen Journalisten im Exil, "Radio Rozana".

In den Tagesthemen noch ein Ausschnitt aus der nachfolgenden Reportage von Kurt Pelda.

A,C,P,arj,E

 

TT

zus.8

 

5

Syrien  

"Wie Syrien stirbt - Eine Reportage aus dem Bürgerkrieg" - von Kurt Pelda und Birgit Virnich. Der Film begleitet den jungen Mann Anwar aus Azaz, durch ein Jahr des Bürgerkriegs in Damaskus und Azaz. Schlimme Bilder und Eindrücke eines schlimmes Krieges. Leider völlig einseitig kommentiert. Die Assad-Armee wird nur als kriminelle Mörderbande dargestellt, die Rebellen als noble Widerständler. Wofür die Armee kämpft, wird nicht erklärt, die "Rebellen" kämpfen natürlich für "die Freiheit". Die Begriffe "Al Kaida" oder "Al Nusra" kommen nicht vor, die größtenteils ausländischen Salafisten werden freundlich als "radikale Muslime" oder "Strenggläubige" verharmlost, ihre Verbrechen nur einmal kurz angedeutet, als Gefangene in einer Schule in Azaz gezeigt werden, die dort gefoltert und hingerichtet werden. Das Bild von einigen Hundert Paar Schuhen von ermordeten Soldaten bleibt hängen. Im Film kommentiert es Anwar: "Ich habe kein Erbarmen. Das sind Kriegsverbrecher." - In einem Bürgerkrieg darf man sich nie völlig mit einer Seite gemein machen. Der möglicherweise gutgemeinte Film muß deshalb als übelste Kriegspropaganda eingeordnet werden. Traurig, daß eine große Reporterin wie Birgit Virnich bei sowas mitmacht und die ARD sowas sendet.   ¤

ARD

 

43

 

Irak    

Serie von Anschlägen, etwa 20 den ganzen Tag über im ganzen Land, allein 14 in Bagdad, meist Autobomben in schiitischen Wohngebieten, zusammen über 60 Tote, durchweg Zivilisten. - Infos und Bericht bei AJE von Jane Arraf. Sie sieht einen direkten Zusammenhang zum Massenausbruch von Al-Kaida-Leuten aus zwei Gefängnissen. Auch bei Sky News werden die Al-Kaida-Terroristen korrekt als solche benannt. Bei den deutschen Sendern (z.B. Roland Strumpf im heute-journal) ist dagegen diffus von einem "Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten" die Rede.  - Als wenn es hier um einen Bürgerkrieg ginge. Für einen solchen gibt es bisher keine Anzeichen, aber es scheint, als wollten einige Medien ihn herbeireden, so wie die Terroristen ihn herbeibomben wollen. 

A,B,C,Sky,P,
arj,TS,hj,E

zus.24
               

Israel / Palästina

In Washington treffen Vertreter von Israel und Palästina ein, um unter US-Vermittlung über eine Wiederaufnahme von Verhandlungen zu sprechen. Da das israelische Regime jedes Nachgeben ablehnt und mit der Vertreibung der Palästinenser von deren Land weitermacht, eine recht vorhersehbar zum Scheitern verurteilte Veranstaltung. Bei AJE ein Bericht von Rosiland Jordan aus Washington, in den Tagesthemen eine kindgerechte und nicht ganz korrekte (die "jüdischen" Siedlungen sind keine solchen sondern israelische) Einführung ins Thema und ein Bericht von Richard Schneider über die Skepsis gegenüber Verhandlungen bei den Menschen auf beiden Seiten. (Aus sehr unterschiedlichen Motiven: die einen wollen das Geraubte nicht wieder hergeben, die anderen halten Gespräche mit den weiter raubenden Räubern für aussichtslos.)

Inside Story: "Israeli-Palestinian talks: A road to peace?" - Diskussion mit Daniel Levy (Ex-Unterhändler der israelischen Regierung), Hussein Ibish (US Task Force on Palestine ) und Ben White (Journalist, Autor von "Israel Apartheid"). Interessant eigentlich nur die Aussagen von Ben White, der in den "Gesprächen" einen Versuch der israelischen Führung sieht, bei anhaltender Vertreibung der Palästinenser die Zwei-Staaten-Lösung weiter hinauszuschieben und die Alternative einer Ein-Staat-Lösung zu verhindern.

A,TT,E

 

A

zus.11

 

25

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Die US-Regierung kritisiert die Gewalt gegen Demonstranten. EU-Außenministerin Ashton ist zu Besuch bei der Übergangsregierung.  - Jamal Elshayyal (AJE) berichtet weiter von den Protesten der Mursi-Anhänger in Nasr-City, außerdem bei AJE ein Bericht über die Bewegung "The Third Square", die sowohl die Militärdiktatur als auch die der Islamisten ablehnt. Arwa Damon (CNN) berichtet aus Kairo und spricht mit Augenzeugen des Massakers vom Sonnabendmorgen. - Bei arte Einschätzungen von Michael Lüders.

Bei "Tagesschau24" ein Bericht über den Widerstand der Künstler in Kairo, und ein Bericht über massive Grabräuberei in ganz Ägypten. Überall werden pharaonische Altertümer ausgeraubt und zerstört und als Souvenirs auf den Markt gebracht.

A,C,arj,E

 

TS24

zus.24

 

zus.7

         

Libyen 

Mal ein Bericht auf deutsch, über die Anschläge und den Gefängnisausbruch und die Demonstrationen von liberalen und säkularen Oppositionellen.

arj

2

Tunesien    

Berichte und Meldungen aus Tunesien nur bei Euronews und PressTV. In Tunis gehen die Proteste gegen den Terror der Islamisten weiter, teilweise Zusammenstöße mit Islamisten. In den Bergen im algerischen Grenzgebiet sind bei Gefechten mit einer Salafistengruppe mindestens  acht Soldaten getötet worden.

E,P zus.4

Saudi-Barbarien

Meldung bei PressTV: in Awamiya (Ostprovinz) haben Soldaten bei der Suche nach Oppositionsaktivisten mehrere Häuser und Autos in Brand gesteckt.  

P

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Dienstagmorgen erste Berichte: in Dera Ismail Khan greifen etwa 50 Taliban-Kämpfer ein Gefängnis an und befreien über 250 Insassen, großenteils Taliban. Infos bei der BBC von Shahzeb Jillani, bei PressTV von Javed Rana.

B,P zus.6

Amerikas

Kolumbien     

Ein Gericht läßt die vor 10 Jahren verbotene Partei "Patriotische Union" wieder zu, die als politischer Arm der FARC-Rebellen gilt. Im Bürgerkrieg sind über 3000 Parteimitglieder und Gewerkschafter getötet worden, sie nennen es heute einen "politischen Genozid". Alessandro Rampietti berichtet aus Bogota.

A

3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei den Waldbränden auf Mallorca ist u.a. der alte Naturwald im Tramuntana-Gebirge (Welterbe) großenteils zerstört worden. Ein Grund für die Ausbreitung des Feuers war, daß die spanische Regierung wegen des EU-Spardiktats auch Feuerwehrleute entlassen hat.

hj

2

Mankind & Humanity

Religionen

Papst Franz sagt beim Rückflug von Brasilien recht vernünftige Dinge über schwule Priester. "Wer bin ich, jemanden zu verurteilen, der nach Gottes Willen lebt." Das ist zwar schon lange katholische Lehrmeinung, aber in diesem freundlichen Ton doch neu. Die Berufung von Frauen zu Priesterinnen lehnt er aber weiter ab.

E

1

                                                                                                            erstellt am 30.7.13  um 16:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.