Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Weiter flüchten Zehntausende Menschen aus Nord-Kivu nach Uganda. Malcolm Webb berichtet aus dem Grenzgebiet, Berichte auch bei Sky News und TV5.

A,Sky,JA

zus.7
         
Südsudan

Menschenrechtsgruppen werfen der Armee gezielte Übergriffe und Morde an Zivilisten des Murle-Stamms in Pibor vor. Bericht von Anna Cavell.

A

3

Nigeria 

Bericht von Danjuma Abdullahi über angebliche Angebote der Regierung an Boko Haram für einen Waffenstillstand. Die Salafisten lehnen aber angeblich alle Gespräche mit den "Ungläubigen" ab.

P

3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und PressTV Meldungen über Kämpfe an allen Fronten. 

Bei RT (als einzigem Sender) mehr Infos über den Luftangriff Israels in Latakia. Angeblich haben die israelischen Kampfflugzeuge dabei eine Luftwaffenbasis in der Türkei benutzt. Die Türkei dementiert das. Ausführliche Details von Paula Slier und Einschätzungen von Manuel Ochsenreiter (Journalist),  Mark Almond (Historiker) und Ibrahim Alloush zu den Beziehungen zwischen Israel, Türkei und Syrien.

Im ZDF zwei Berichte von Roland Strumpf. Bei "heute" zur Offensive der Regierungsarmee, im heute-journal über die Morde von Al-Kaida-Leuten an anderen Rebellen und die Zerstrittenheit Rebellen. Sowie ein Bericht von Paul Wood, der bei der BBC am 2.7.lief (zuvor hatten AJE und CNN am 10.6. darüber berichtet), über den Mord von ausländischen Salafisten an einem 15-jährigen Jungen in Aleppo wegen einer angeblich blasphemischen Äußerung.   ¤

Was mir gerade auffällt: CNN hat bis Anfang Mai praktisch jeden Tag gemeldet, wie viele Menschen im Krieg in Syrien getötet wurden (basierend auf den Zahlen des Londoner Info-Zentrums). Seitdem macht CNN das nicht mehr. Einen Grund kenne ich nicht.

A,RT,P,ht,hj

 

 

zus.30

 

 

               

Libanon   

Rula Amin berichtet über den libanesischen Schlagersänger Fadel Shaker, der sich den Salafisten angeschlossen hat und nun wegen Mordes an zwei Soldaten gesucht wird.

A

3

Irak  

Meldungen: wieder mehrere Anschläge mit mindestens 9 Toten. Bei AJE Infos aus Bagdad von Jane Arraf über die Anschlagsserie, hinter der offenbar Al Kaida steckt.

A,P,E zus.4

Israel / Palästina

In Be'er Sheva (Negev) demonstrieren einige Hundert arabische, demokratische und beduinische Israelis gegen die geplante Zwangsumsiedlung der seit Jahrhunderten dort lebenden Beduinen. Das Regime will dort eine neue "jüdische" Siedlung bauen. Die Demonstranten sprechen von ethnischer Säuberung. Bei der Demo kommt es zu Gewalt von Seiten der Polizei.

Nel Burden berichtet aus Hebron über willkürliche Gewalt und Verhaftungen durch israelische Besatzungssoldaten.

Meldung: Israel deportiert 14 Flüchtlinge aus Eritrea zurück dorthin. 200 weitere sollen in den nächsten Tagen folgen.

A,Sky,E,NC

 

P

P

zus.7

 

3

1

         

Iran / Israel

Bei AJE O-Ton der neuen Kriegsdrohung Netanjahus gegen den Iran.

A 1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Die seit zwei Wochen protestierenden Mursi-Anhänger versuchen am Abend, mehrere Nilbrücken und andere Straßen zu blockieren. Dabei gibt es schwere Zusammenstöße mit Mursi-Gegnern und der Polizei, mehrere Menschen werden getötet. Bei AJE wieder ausführliche Live-Berichte, erst von den Kundgebungen (teilweise mit dreifach-live-Splitscreen), dann von den Zusammenstößen. - Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die linken / liberalen / säkularen Mursi-Gegner vom Tahrir-Platz und zwei ihrer Organisationen, Tamarud und Volksmanifest.   ¤

Der Vize-Außenminister der USA, William Burns, besucht die Übergangsregierung. - Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis zur Rolle der US-Regierung bei der aktuellen Entwicklung in Ägypten.

Bei AJE, PressTV und Euronews Meldungen bzw. Berichte über die Serie von Anschlägen und Angriffen (vermutlich durch Salafisten)  im Sinai.

A,B,C,P

arj,TS,E

zus.31

zus.8

         

Amerikas

USA

Im ganzen Land Demonstrationen gegen Rassismus und gegen den Freispruch des rassistischen Mörders Zimmermann. Die Regierung will prüfen, ob es ein neues Verfahren geben kann, bei dem die rassistischen Motive des Täters zur Sprache kämen. (Zum Glück beteiligen sich an den Protesten Menschen aller Hautfarben, trotzdem ist in manchen Berichten von "tausenden empörten Afroamerikanern" die Rede.)

A,arj,TS,E zus.9

Asien

Bangladesh

Ein Gericht in Dhaka verurteilt Ghulam Azam, früher Parteichef der Jamaat-e-Islami-Partei und heute deren "spiritueller Führer", zu einer lebenslangen Haftstrafe, als Hauptverantwortlichen zahlreicher Kriegsverbrechen während der Zeit des Unabhängigkeitskrieges vor 42 Jahren. Bei der BBC Infos vom Asien -Redakteur zur Historie des Krieges von 1971. Die heutigen Islamisten hatten damals an der Seite Pakistans gegen die Unabhängigkeitsbewegung gekämpft und in völkermordartigen Massakern zigtausende Hindus ermordet. Insgesamt wurden bis zu 3 Millionen Menschen getötet. Azam ist der fünfte Islamistenführer, der wegen der damaligen Vorfälle verurteilt worden ist.   ¤

A,B,Sky,arj,E zus.19
         

Myanmar

Präsident Thein Sein ist zu Besuch bei der britischen Regierung. Menschenrechtler demonstrieren und erinnern an die Pogrome gegen Rohingyas und andere Muslime, und warnen vor einem Völkermord.

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

In der NSA-Spionageaffäre stellt die Bundesregierung sich weiter ahnungslos, die Opposition sieht ein Wahlkampfthema (obwohl die SPD mit im Sumpf steckt). Im heute-journal wohltuend klare Worte vom Geheimdienstexperten Erich Schmidt-Eenboom zu dem, was längst bekannt war und jetzt langsam ins Bewußtsein drängt.

TS,hj zus.10

Afghanistan 

Nur bei PressTV eine Meldung über US-Luftangriffe in Paktia mit über 20 Toten.

P 1

Pakistan 

In Quetta haben Unbekannte ein Auto angegriffen und die vier Insassen (Schiiten) erschossen.

P 1/2
Ökologie
Fracking  / Raubbau  

Zwei Berichte von David Shukman aus den USA. Zuerst über die gigantischen Ölfelder in Kalifornien, Bilder von Ölpumpen auf zerstörtem Land bis zum Horizont. Dann, von einer Bohrstelle in Texas, über den Frackingboom dort. Inzwischen exportieren die USA Erdgas. Ein Shell-Manager behauptet, man würde die Bohrungen so ausführen, daß das Grundwasser nicht gefährdet wird.

B

7

                                                                                                      erstellt am 16.7.13  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.