Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Ein Selbstmordattentäter tötet mindestens vier Menschen im historischen christlichen Viertel von Damaskus. Meldungen und bei Sky News ein Bericht.

Bei arte ein Bericht über den Bürgermeister von Aleppo (oppositionell), der gerade in Paris zu Besuch ist.

Bei PressTV wird Angela Merkel zitiert, die im Bundestag ihre Ablehnung von Waffenlieferungen an die Rebellen erklärt hat.

A,Sky,P,arj

zus.7

Irak    

Meldung: bei drei Bombenanschlägen in Cafes in Bagdad werden 25 Menschen getötet. Die Opfer sind Fußballfans, die dort ein Spiel im Fernsehen ansahen.  (Kurzmeldung auch bei AJE, sonst nirgends.)

P

1/2

Libanon   

Elian el-Khamissi berichtet aus Sidon. Dort hat die Armee mehrere geheime Tunnel und Waffenlager der Salafistenmiliz entdeckt. Nach dem Hetzprediger Ahmad al Assir wird weiter gefahndet.

P

2

         

Israel / Palästina

Ein Bericht bei Sky News über die israelischen Siedlungsbaupläne, die John Kerry nicht an von seinen Reiseplänen abhalten.

Sky 2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli bekämpfen sich einigen Tagen mehrere Milizen gegenseitig, mindestens 10 Menschen wurden dabei bisher getötet. Bericht.

A

2
Ägypten  

Bei Euronews noch ein Bericht über Reaktionen auf Mursis Rede.

Demo vor der ägyptischen Botschaft in London zum Protest gegen das Schiitenpogrom von Giza. "Sunni & Shia united against Extremism"   ¤

E

P

1

1

Amerikas

Brasilien   

Weitere Proteste, und in Fortaleza am Rand eines Fußballspiels wieder Ausschreitungen.

A,E zus.4

Asien

Vietnam

"Al Jazeera Correspondent: Cath Turner" ("So close, so far away")  - Die New Yorker Korrespondentin Cath Turner erzählt ihre persönliche Lebensgeschichte und wie sie diese selber erst herausgefunden hat. Sie war 1975 als elternloses Baby von den US-Truppen aus Saigon ausgeflogen worden ("Operation Babylift") und dann von Pflegeeltern in Australien adoptiert worden. Mehrmals hat sie auf der Suche nach ihren Wurzeln Vietnam besucht. Sehr persönliche und bewegende Schilderung, bei der auch viel über die Geschichte des US-Krieges gegen Vietnam und über das Vietnam von heute zu erfahren ist. Und warum jemand, die nicht weiß, wo sie hingehört, gerade in New York ein Zuhause gefunden hat. Sehenswert!  ¤¤

A 49
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks  

Mehr Berichte über den diplomatischen Streit um eine Auslieferung von bzw. Asyl für Edward Snowden. U.a. O-Töne von Obama und Correa.

Ex-US-General James Cartwright soll vor einem Jahr geheime Informationen geleakt haben über den israelischen Angriff mit dem "Stuxnet"-Virus auf den Iran. Infos von Rosiland Jordan.

Gespräch mit dem IT-Sicherheitsexperten Sandro Geycken über Snowdens Enthüllungen. Fachleute haben das alles schon gewußt, aber nun gibt es Beweise.

A,C,E

A,C,P

ktzt

zus.15

zus.6

9

Europa

BRD / Polizeigewalt

In einem Ort im Westerwald haben zwei Polizisten einen verhafteten und gefesselt am Boden liegenden Mann mit Schlägen und Fußtritten mißhandelt, zwei Kollegen standen untätig daneben. Jemand hat es gefilmt, mehrere TV-Sender zeigen das Video. Der Vorfall ist einen Monat her, die vier kriminellen Polizisten sind weiter im Dienst.

hn

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Island setzt auf Klimawandel" - Der Präsident von Island ist zu Besuch in Bremerhaven. Es wird verhandelt über den Bau eines Containerhafens im Finnafjord im Nordosten der Insel. Dieser Hafen soll die Nordost-Passage durch die Arktis unterstützen, die jetzt wegen des Abschmelzen des Meereises schiffbar wird. Wissenschaftler beim AWI sehen die Erschließung der Arktis kritisch.

b&b

4

Fracking 

Laurence Lee berichtet über die Fracking-Pläne der britischen Regierung und die Proteste dagegen.

A

3

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Bei seinem Besuch in Dakar nimmt Obama kurz Stellung zu den Bemühungen um eine Auslieferung von Edward Snowden. Und er sagt, er sei "zuversichtlich", daß die Anwendung der (illegalen und geheimen) Spionageprogramme immer gesetzesgetreu erfolge. (Dieser Satz dürfte für ein Amtsenthebungsverfahren ausreichen.) A 1

                                                                                                                erstellt am 28.6.13  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.