Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia / Schwulenfeindlichkeit

Amnesty International kritisiert im Report "Making Love a Crime" die weitverbreitete Diskriminierung und Verfolgung von Homosexuellen in Afrika. Bei CNN dazu ein Bericht von Nima Elbagir aus Nairobi. Die Hauptanstifter des Schwulenhasses sind evangelikale Kirchen (die unter Kontrolle von Rechtsextremisten aus den USA stehen). Bericht mit Stellungnahmen von Schwulenaktivisten und von einem Hassprediger der Pfingstler.   ¤

C

4
         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und Euronews Videos von Anschlägen der Rebellen in Aleppo und Damaskus.

Bei AJE berichtet Bernard Smith aus einem Ort bei Idlib. Die Rebellen wollen die Stadt erneut erobern und behaupten, aus Qusayr hätten sie sich nur aus taktischen Gründen zurückgezogen. Smith behauptet, es handele sich hier um "gemäßigte" Rebellen, die zwar die Scharia einführen wollen, aber nicht gleich alle Christen umbringen wollen und darum jetzt wohl Waffen von Obama bekommen.

PressTV berichtet über Äußerungen von Außenminister al-Muallem. U.a. sagt er, daß die Fortdauer des Krieges nur im Interesse Israels liegt.

A,C,P,E

zus.7
         

Libanon   

Bei den Kämpfen mit salafistischen Milizionären in Sidon sind in zwei Tagen 15 Soldaten getötet worden. Die Armee behält aber die Oberhand und besetzt die Moschee der Salafisten. (Wie viele der salafistischen Terroristen getötet wurden, wird nicht erwähnt.) Bericht bei AJE von Rula Amin.

A,P,E,NC

zus.7

Irak 

Serie von Anschlägen mit Autobomben in Bagdad, wieder gezielt auf Schiitenviertel, mindestens 39 Tote. Keine Meldungen im deutschen TV. Infos bei AJE, ausführliche Berichte bei PressTV. Hier wird darauf hingewiesen, daß Saudi-Arabien und Katar hinter dem alltäglichen Terror im Irak stecken.

A,P

zus.7

 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

In Giza ermordet ein Mob von einigen Hundert Salafisten vier Schiiten. Nach einer Hetzpredigt ihres Anführers dringen sie in das Haus der Schiiten ein, verwüsten es, vertreiben die meisten Bewohner, schlagen die vier Männer tot (einer davon ein bekannter Imam) und schleifen die Leichen johlend durch die Straßen. Davon gibt es ein Video. Laue Verurteilung des Vorfalls durch Präsident Mursi. Guter Bericht von Nicole Johnston (AJE), bei TV5 ein Bericht und Hintergrundgespräch mit Slimane Zeghidour.  ¤¤

Sky berichtet, daß der neue Gouverneur von Luxor, ein islamistischer Extremist, nach einer Woche wieder zurückgetreten ist. - Bei NC Bilder von einer sehr lautstarken Demo von Mursi-Gegnern.

A,P,arj,JA

Sky,NC

zus.10

zus.3

Katar

Morgen (25.6.) übergibt Emir Hamad bin Khalifa Al Thani die Herrschaft an seinen Sohn, den 33-jährigen Tamim bin Hamad Al Thani. Bei CNN ein Landesportrait und kurze Daten über den Thronfolger. Bericht bei PressTV. (Bei AJE eher langweilige Meldungen.)

C,P

zus.5

Amerikas

Brasilien

Weiter Demonstrationen, nicht mehr ganz so groß. Präsidentin Rousseff kündigt Investitionen in den öffentlichen Verkehr an , und eine Volksabstimmung über die Forderungen der Demonstranten. Bericht bei der BBC von Alastair Leithead.

B,E,NC zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Niemand weiß wirklich, wo Edward Snowden steckt. Im Flugzeug nach Kuba war er nicht, angeblich nichtmal in Moskau. Bei den meisten Sender wird deshalb weiterhin umfangreich spekuliert. Die US-Diplomatie ist stinksauer, weil Rußland und China den "Schwerkriminellen" nicht ausgeliefert haben. (Haben die USA eigentlich Bush an den ICC ausgeliefert?)

Einige interessantere Beiträge: bei RT werden sechs weitere Wistleblower vorgestellt, die von den US-Behörden verfolgt werden.  - O-Töne der US-Regierung, u.a. von John Kerry, und kurz auch von Obama.  - OT einer Stellungnahme von Julian Assange zur Hatz der Obama-Regierung auf journalistische Informanten.  - Kommentar in den Tagesthemen von Reinhard Borgmann zur Totalüberwachung.  ¤

A,C,RT,P

TS,hj,TT,E

zus.22

zus.21

         

Europa

Britannien

1993 wurde der schwarze Jugendliche Stephen Lawrence von Rassisten ermordet. Die Polizei hat Jahre gebraucht, um zwei der Täter zu ermitteln (die erst 2012 verurteilt wurden), hat stattdessen antirassistische Solidaritätsdemos überwacht und infiltriert. Jetzt sagt der frühere Undercover-Polizist Peter Francis aus, daß er und seine Kollegen damals den Auftrag hatten, die Familíe von Lawrence zu bespitzeln und gezielt nach Material zu suchen, das für eine Verleumdungskampagne gegen sie verwendet werden konnte ¤

A,Sky,P

zus.8

Türkei

Bei CNN ein Stimmungsbericht von Karl Penhaul vom Taksinplatz, wo es weiter kleine Kundgebungen gibt, die von der Polizei vertrieben werden. Auch eine Hochzeitsgesellschaft gerät ins Visier der Wasserwerfer. - Bei NC Bilder von zwei Demos in Wien, eine von Erdogan-Anhängern, eine von Oppositionellen.

C,NC

zus.3

BRD / NSU

Beginn der Beweisaufnahme beim Münchener Prozeß, Details über den Mord an einem Schneidermeister in Nürnberg 2001. Die Polizei hat damals mit ihrer Suche nach falschen Spuren vermutlich (und vermutlich absichtlich) echte Täterspuren vernichtet.

TS

2

BRD / Geheimdienste

"Zugriff im Tunnel - Das tödliche Drama von Bad Kleinen" - Film von Egmont R. Koch - Nach der Doku von Anne Kauth (letzte Woche, 18.6. bei arte bzw. 23.6. im NDR) ein weiterer Beitrag über die Ereignisse vom 27.6.1993. Leider ebenfalls NNA)*, noch nicht verglichen.  ¤

ARD

44

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Zwei weitere Berichte über die brennenden Wälder und Torfböden auf Sumatra und den Smog in Südostasien, von Stephanie Scawen (Kuala Lumpur) und Rupert Wingfield-Hayes. 

A,B

zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 25.6.13  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.