Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Bernard Aparis berichtet aus Bukavu (Süd-Kivu) über ethnische Spannungen. Die Banyamulenge (ruandische Tutsis) werden beschuldigt, die M23-Rebellen zu unterstützen.

JA 2
Somalia

Nazanine Moshiri berichtet aus Hargeisa (Somaliland) über angebliche Piraten in einem Gefängnis. 

A

3

 Nahost 

Syrien  

Menschenrechtler von UN und ICRC sorgen sich um die Zivilisten in der heftig umkämpften Stadt Al Qusayr. (AJE, BBC)

Bei CNN nur eine Meldung über einen Angriff der Rebellen auf Rastan.

Bei arte ein Bericht von Wissam Charaf aus dem libanesischen Grenzgebiet bei Al Qusayr. Die Leute stehen hier klar auf der Seite von Assad gegen die salafistischen Terroristen.

Nur bei PressTV eine Meldung, wonach die Armee in einem Unterschlupf der Salafisten in Hama mehrere Kanister mit Sarin gefunden hat.   ¤

Bei Euronews ein Bericht über einen Aufruf von sunnitischen Imamen im Libanon zum "heiligen Krieg" gegen die Hisbollah.

Bei Euronews Bericht über einen Aufruf der italienischen "La Stampa", einen seit 50 Tagen in Syrien verschwundenen Reporter freizulassen.

Meldung im "Listening Post" über den Tod der Reporterin des Staatsfernsehens Yara Abbas.

A,B,C,P,arj,E

 

 

zus.15

 

 

Syrien  

"Das Dorf der Satiriker" - Reportage von Nicolas Hénin und Sylvain Ciocca über die rebellischen Bewohner des Dorfs Kafranbel (bei Aleppo). Eine sympathische Seite der syrischen Opposition.   ¤

Text von der arte-Seite:
"Kafranbel ist ein Dorf in den Bergen Syriens und inzwischen weltweit bekannt geworden für seinen satirischen Esprit gegen den Diktator Assad und seine Schergen: Sie entwerfen witzige und scharfsinnige Plakate, die sie bei Protesten in die Kameras halten und hinterher ins Internet stellen, lesbar für ganz Syrien und den Rest der Welt.Ahmad ist einer von ihnen, eigentlich ein Zahntechniker mit eigener Werkstatt. Aber seit dem Ausbruch des Bürgerkriegs ruht sein Labor und er kämpft jetzt mit Parolen und Plakaten gegen das Regime.
Eigentlich träumte er einmal von einer friedlichen Revolte – noch immer nimmt er kein Gewehr in die Hand, aber er hilft den Rebellen auch tatkräftig beim Ausbau ihrer Stellungen im Kampf gegen die Armee Assads. Unser Reporter hat das Dorf der Satiriker mit seiner Kamera besucht."

arep

 

10

 

Irak

Die Polizei hat drei Untergrundfabriken der Al Kaida ausgehoben, in denen chemische Waffen (u.a. Sarin) für weltweite Anschläge produziert wurden. Fünf Männer wurden verhaftet. Ausführliche Bilder der beschlagnahmten Materialien, u.a. auch ferngesteuerte Modellhubschrauber.   ¤

Bei AJE neue Zahlen über die Opfer von Anschlägen. Im Mai sind fast 1000 Menschen getötet worden. Gespräch mit Laith Kubba (Ex-Berater der irakischen Regierung), der eine direkte Verbindung zwischen der Zunahme der Anschläge im Irak und dem Krieg in Syrien sieht. Al Kaida hat dort ein neues "Brutgebiet" gefunden.

A,B,P

zus.8

         

Israel / Palästina

Nur bei PressTV Bilder von einer Demo in Tel Aviv, bei der ein Ende der Besatzung Palästinas gefordert wird.

P 1/2
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Das Innenministerium informiert über Aktionen der Polizei gegen terroristische Gruppen (Salafisten). Bericht aus Tunis von Adnen Chaouachi.

P 3

Amerikas

Ecuador   

"Zumbahua - Revolution von oben" - Reportage von Nathalie Georges, Eric Bergeron, Diane Cambon und Pascal Bach (NNA)*   ¤  

Text von der arte-Seite: "Rafael Correa hat gerade seine dritte Amtszeit als Präsident von Ecuador begonnen. Er will das fortführen, was er bei seiner ersten Wahl 2007 versprochen und auch schon in die Tat umgesetzt hat: Die „Bürger-Revolution“ – ein Programm, von oben verordnet, das die Wirtschaft und die Gesellschaft entwickeln soll. Sein Ziel ist es, mit den Gewinnen aus der Erdöl-Förderung die Chancengleichheit im Volk zu verbessern. Bis jetzt ging Correas Rechnung auf: Die stetig steigenden Preise für Erdöl auf dem Weltmarkt haben die Staatskasse gut gefüllt. Damit bauten sie in Ecuador neue Krankenhäuser, Straßen, stockten die Sozialhilfe für die Ärmsten auf, eröffneten neue Schulen mit kostenloser Bildung für alle auf einem in Ecuador nie gekannten Niveau. Die Schüler von heute sollen das Land morgen noch weiter bringen.
Doch die Kritiker wenden ein: Die Erdöl-Reserven werden in kaum 25 Jahren erschöpft sein und in einigen Regionen geht die Förderung auf Kosten von Natur und Umwelt. Die Pläne der Regierung, den Bergbau im Land zu intensivieren, die provozieren schon jetzt den Widerstand der Indianer, immerhin ein Drittel der Population in Ecuador, und den der Umweltaktivisten.
Zumbahua, ein Dorf in den Anden mit 12.000 Einwohnern, ist das Vorbild für den Fortschritt der Bürger-Revolution des Präsidenten Correa. Lange Jahre war es nur ein vergessener Weiler irgendwo in den Bergen – doch heute zeigt sich hier im Kleinen, wie ganz Eucuador in Zukunft einmal aussehen soll. " 

arep

 

 

 

27

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Einige der Gefangenen in Guantanamo haben einen offenen Brief geschrieben, in dem sie das Ende der Zwangsernährung für die Hungerstreikenden fordern, weil sie darin eine weitere Foltermethode sehen. Die Anwältin Anne Richardson dazu.

RT 2
WikiLeaks    

Vor dem Beginn des Prozesses gegen Bradley Manning, Meldungen im "Listening Post" über die Kampagnen zu seiner Unterstützung.

A 2
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Beitrag im "Listening Post" über den Umgang der Medien mit den Bildern und der Story des Mordanschlags in Woolwich. Der Beitrag fragt, warum man den Anschlag in London als "Terror" bezeichnet, ähnliche Morde von Briten im Irak aber nicht. Über diese wird auch praktisch nicht berichtet.   ¤

A 9
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei "The Monarchy" ein Beitrag über die Ideologie der Salafisten und das verschwörungstheoretische Dickicht zwischen Wahabiten, Zionisten und antimuslimischen Rassisten. Spannend, und ohne unnötige Spekulationen.   ¤¤

P 9

Europa

türkei

Aus den Protesten gegen die Abholzung des Gezi-Parks ist eine Massenbewegung gegen die Regierung Erdogan geworden, die sich völlig ignorant gegenüber den Protesten zeigt. Nachdem die Polizei sich zurückgezogen hat, demonstrieren zigtausende junge Leute auf dem Taksinplatz neben dem Park friedlich gegen die autoritäre Politik der Regierung. Demos auch in mehreren anderen Städten. - Bei AJE ausführliche Live-Berichte vom Taksinplatz (u.a. von Andrew Simmons). Diverse Berichte (gut u.a. der von Ivan Watson bei CNN). Guter Bericht bei arte, verkürzt aber korrekt die Tagesschau, ausführlich und sehenswert das heute-journal.   ¤

A,B,C,arj,TS,hj,E,NC

zus.41
         
Spanien / Portugal

Großdemonstrationen in Madrid und Lissabon gegen die Verarmungspolitik der EU.

E

1
Ökologie
Genmanipulation 

Monsanto, mit Gift und Genen - x-te Wiederholung der herausragenden Dokumentation von Marie-Monique Robin.   ¤¤¤

arte

109

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Berichte über die Proteste der Blockupy-Bewegung in Frankfurt. Ausführlich und an den Botschaften interessiert bei internationalen Sendern (einschließlich Euronews und arte), kurz (30 Sek.), hämisch und nur an Randale interessiert bei der Tagesschau.

A,RT,TS,E,NC

zus.10
         

Rassismus / Antimuslimismus 

In London demonstriert die faschistische BNP gegen Muslime, unter Bezug auf den Terroranschlag von Islamisten in Woolwich. In den Berichten kommen Nazis und Gegendemonstranten zu Wort.

Sky,E

zus.4

Rassismus / Nazis    

"EXPO gegen Rechts" - Reportage von Olivier Truc, Frédéric Vassort, Emmanuel François und Serge Turquier über die Arbeit der von Stieg Larsson gegründeten antifaschistischen Zeitschrift "EXPO". Interessante Erkenntnis: die Wurzeln der neuen antimuslimischen Nazis liegen im Bosnienkrieg und dem Massaker von Srebrenica. Sehr guter, wichtiger Beitrag.    ¤¤

Text von der arte-Seite: "EXPO ist die schwedische Zeitschrift, die Stieg Larsson, der Autor von Millenium, mit gegründet hat. Sie hat sich vor allem der Aufklärung über die Rechtsextremen in Europa verschrieben, in Schweden, Dänemark, den Niederlanden, Belgien, in Griechenland, Frankreich, Ungarn – überall dort, wo die Rechte ihr Gesicht verändert hat, um wählbar zu werden als Protestpartei für die von der Politik Enttäuschten. Gestern waren sie noch antisemitisch, heute geben sie sich islamfeindlich und bleiben doch immer extrem nationalistisch als Feinde von Multikulti in jeder Form.
Das beobachten die EXPO-Reporter nun seit beinahe 20 Jahren und sie haben in vielen Artikeln und Reportagen berichtet, dass die Rechtsextremen sich heute nicht mehr so leicht auf eine reine Nazi-Nostalgie reduzieren lassen.
Stieg Larsson starb 2004, von seiner Kriminalroman-Serie Millenium wurden weltweit 70 Millionen Bücher verkauft. Schon vor der Gründung von EXPO spezialisierte er sich in seinen Recherchen auf die Neonazi-Szene.
Die arte-Reporter haben die EXPO-Reporter von heute begleitet bei ihren Recherchen zu den Rechtsextremen von heute in Schweden, Norwegen und Bosnien." 

arep

 

 

 

13

 

 

 

Religionen

Meldung im "Listening Post" über den türkischen Blogger Sevan Nisanyan, den ein Gericht zu einer Gefängnisstrafe verurteilt hat, weil er erklärt hat, daß Religionskritik ein Teil der Meinungsfreiheit ist.

A 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 2.6.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.