Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria    

Boko Haram veröffentlicht ein Video, in dem sich einige Kämpfer mit ihren Kampfwagen präsentieren, vor einigen Leichen vermutlich von Soldaten. Ihr Anführer Imam Shekau behauptet, die Offensive der Armee sei ein Fehlschlag.

A

2
         
Mali 

Besuch des französischen Außenministers Fabius in Bamako. Bericht zur Lage in Kidal.

JA

2
Kenia

HRW beschuldigt in einem Report ("You are all Terrorists") die kenianische Polizei, sie habe bei der Verfolgung von Al-Shabab-Terroristen in Nairobi die ganze Gemeinschaft der somalischen Flüchtlinge ins Visier genommen und in den letzten Monaten über 1000 Unbeteiligte verhaftet oder mißhandelt. Bericht von Peter Greste mit einigen Zeugenaussagen. Gespräch mit Justus Nyang'aya von Amnesty International, der die Vorwürfe bestätigt.

A

6
         

Guinea    

Ein Bericht aus Conakry nach den schweren Unruhen, bei denen 12 Demonstranten getötet wurden. Gespräch mit Rachid Ndiaye, Berater von Präsident Condé.

JA

7

Südsudan   

"Our Man in Sudan" - Film von Suchen Tan - "An ex-Wall Street banker jets off to South Sudan to show how investors are rushing to Africa in a modern-day land-grab."  (Witness) (NNA)* (Video unterm Link.)   ¤

A

47

 Nahost 

Syrien  

Video von einem Luftangriff in Al Qusayr. Laut AJE und PressTV macht die Armee dort weitere Geländegewinne. Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die humanitäre Katastrophe für die Zivilisten in der Stadt. (Bilder alle von Videos der Rebellen)

Die US-Regierung fordert, daß die Hisbollah-Kämpfer sofort Syrien verlassen sollen. (BBC, CNN) - Navi Pillay (UN) erklärt, der Konflikt in Syrien gerate außer Kontrolle, und niemand solle ihn mit Waffen, Munition, Politik und Religion weiter anheizen. (OT bei AJE und BBC)

Bei CNN ein Gespräch mit John McCain über seinen Besuch bei den Rebellen in Nordsyrien.

Vorbereitung der Friedenskonferenz in Genf. Der Iran besteht darauf, auch daran teilzunehmen. Bei AJE Bericht aus Teheran.

A,B,C,P,E

 

zus.25

 

         

Syrien  / Israel

In Israel werden Zivilschutzübungen für den Fall von Raketenangriffen und Einsatz von chemischen Waffen durchgeführt. Bericht bei CNN von Elise Labott.

C,E

zus.4

Irak 

Nur PressTV meldet, daß am Mittwoch bei mehreren Anschlägen erneut ca. 30 Menschen getötet wurden.

P 1/2

Israel / Palästina

Israelische Soldaten sprechen in Zubeidat (besetztes Palästina) mit Bewohnern, anscheinend hat es wieder einen Brandanschlag von Siedlern auf ein palästinensisches Auto gegeben.

NC 1
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei einem Bombenanschlag in Benghazi werden an einem Checkpoint drei Regierungssoldaten getötet. Bericht von Zeina Khodr über die zunehmenden Spannungen und Machtkämpfe.

A,P

zus.3

Tunesien    

Drei Frauen von Femen (aus Europa) protestieren fast nackt vor einem Gerichtgebäude in Tunis gegen das Gerichtverfahren gegen die tunesische Feministin Amina Tyler. Die drei werden verhaftet.

arj,JA zus.3

Asien

Myanmar

In Lashio haben einige Hundert Nazi-Buddhisten zwei Tage lang die muslimische Minderheit angegriffen, Wohnhäuser, Geschäfte, eine Moschee, eine Schule und ein Kinderheim niedergebrannt. Mindestens ein Mensch wurde getötet. Berichte von Wayne Hay (AJE, Yangon), Jonathan Head (BBC, Bangkok) und bei Sky News. Bilder der Zerstörung bei "No Comment". Meldung bei PressTV. Bisher keinerlei Meldungen bei deutschen TV-Sendern. - Bei PressTV ein Bericht über die Rohingya-Flüchtlinge in Thailand und deren Kritik an der staatlichen Unterdrückung in Myanmar.   ¤

A,B,Sky,P,NC zus.10
                

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Im britischen Gefangenenlager "Camp Bastion" in Helmand (Afghanistan) werden etwa 90 Afghanen ohne Anklage jahrelang festgehalten und angeblich gefoltert. Die britische Regierung überlegt jetzt, ob und wie die Gefangenen an die afghanischen Behörden übergeben werden sollen. Bericht und Gespräch mit Richard Stein (Anwalt eines Gefangenen) und Ali Ahmad Jalali (Ex-Innenminister in Afghanistan).

B 10
Guantanamo, Folter, CIA

"The Rendition Project" hat alle verfügbaren Informationen über die illegalen weltweiten Gefangenentransportflüge der CIA zwischen 2001 und 2006 gesammelt und diese nun mit allen Details im Netz veröffentlicht. Gespräch mit Ruth Blakeley, einer der Beteiligten.

RT 3

Pakistan 

Bei einem US-Drohnenangriff in Nord-Waziristan ist angeblich die "Nr.2" der pakistanischen Taliban, Wali Ur Rehman, getötet worden, zusammen mit sechs Anderen. Berichte, Infos von Kamal Hyder.

A,E zus.4

Europa

Ungarn

"Hungary - Towards the Abyss" - Film von Glenn Ellis über Ungarns Absturz in einen neuen Faschismus unter der Regierung des Rechtsnationalisten Viktor Urban, mit Beschränkungen der Meinungsfreiheit, einer autoritären Regierung, Personenkult, offenem Antisemitismus und rassistischen Angriffen gegen die Roma-Minderheit. (P+P)  (NNA)*   ¤¤

A

25
         
Ökologie
Genmanipulation 

Inside Story: "GM foods: Do we know enough?" - Warum der Monsanto-Konzern dermaßen starken Protest erfährt und wie die Monsanto-Lobby die US-Politik kontrolliert. Gespräch mit Nick Bernabe (Organisator des "March against Monsanto"). Gespräch mit Tom Philpott (Journalist und Bioanbau-Aktivist), Christopher Cook (Autor von "Diet for a dead Planet") und Ryan Grim (Huffington Post). Sehr spannend. (leider NNA)*   ¤¤

A

25
           
Genmanipulation 

RT meldet, daß der Monsantokonzern zum Ausspionieren von Anti-Monsanto-Aktivisten eine Firma beauftragt hat, die zum Imperium von Erik Prince gehört, dem Chef des Söldnerkonzerns Blackwater. Infos von Gayane Chichakyan.   ¤

RT

3
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Zum hundertsten Jahrestag der Uraufführung von "Le Sacre du Printemps" von Igor Stravinski bringt arte zwei Dokus und zwei live-Aufführungen des Stücks.

"1913: Der Tanz auf dem Vulkan" - Film von diversen Autoren über die Entstehungsbedingungen des Werks  ¤¤

"100 Jahre Sacre du Printemps" - Doku von Olivier Simonnet über die Wirkungsgeschichte des Stücks  ¤

Gala im Theatre des Champs Elysees in Paris: Die Originalchoreografie von Vaslav Nijinsky von 1913 ¤¤

Gala im Theatre des Champs Elysees in Paris: Neuinterpretation von Sasha Waltz.   ¤  (Beide gespielt vom Ballett und Orchester des Mariinski-Theaters, Dirigent Valery Gergiev)

Bei der BBC ein Gespräch mit dem Musikwissenschaftler Rob Cowan, der meint, der Skandal bei der Uraufführung 1913 in Paris sei gar nicht so sehr durch die revolutionäre Musik entstanden, sondern durch die damals schockierende Choreografie.

(alles zusammen auf einer Extra-DVD, SDR 41)

 

 

arte

 

 

 

B

 

 

89

28

42

43

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 30.5.13  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.