Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Mohamed Vall berichtet über die Tuaregs im Norden. Menschenrechtler sagen, sie würden von der malischen Armee verfolgt und bedroht, ein Anwalt spricht von "systematischem Massenmord". - Bei TV5 ein Bericht über Vorbereitungen für die Präsidentschaftswahlen am 28.7.

A,JA

zus.6

Sudan / Südsudan

Harriet Martin berichtet aus Khartum über die neuen Drohungen von Bashir (OT) gegen den Süden, weil dieser die Rebellen ("Terroristen") in Südkordofan unterstützt.

A

2

         

Niger

Staatliche Trauerfeier in Agadez für die 25 Opfer der Terroranschläge der Salafisten.

JA

2

Uganda   

Malcolm Webb über Proteste von Journalisten gegen die Schließung des "Daily Monitor".

A

2

Afrika : AU / Weltjustiz 

Die AU wirft dem ICC Rassismus und Scheinheiligkeit vor, weil dort ausschließlich Afrikaner angeklagt werden.

E

1
 Nahost 

Syrien  

Hauptthema bei allen Sendern ist die Aufhebung des Waffenembargos gegen die Rebellen durch die EU. In den Tagesthemen Kommentar von Michael Strempel : Waffenlieferungen sind ein gefährliches Roulettespiel. Michael Lüders meint im heute-journal, Assad würde sich über den EU-Beschluß freuen, da er sowieso gerade den Krieg gewinnt. Bei den Rebellen spielt die FSA neben den Al-Kaida-Gruppen praktisch keine Rolle mehr. Bei arte nennt Pater Paolo Dall'Oglio die Aufhebung des Waffenembargos eine "gute Nachricht".

Russland hält daran fest, moderne S-300-Flugabwehrraketen an Syrien zu liefern. Israel fürchtet, dadurch seine Luftüberlegenheit zu verlieren und droht mit Präventivschlägen. (Berichte u.a. bei AJE und Euronews.)

Andrew Simmons berichtet aus Raqqa über Streit zwischen verschiedenen Rebellengruppen. Die Al-Kaida-Leute von Al Nusra kontrollieren die Stadt und haben die "gemäßigten" FSA-Leute, die letztes Jahr die Stadt erobert hatten, zu Ungläubigen erklärt und vertrieben.   ¤

In Istanbul geht die Konferenz der "gemäßigten" Opposition (SNC) weiter, auch hier Dauerstreit. Bericht von Rawya Rageh.

Weitere Gefechte im Norden des Libanon. Bericht von Rula Amin. Euronews berichtet kurz über die Kämpfe in Al Qusayr und anderswo.

Bei der BBC ein Bericht von Ian Pannell über ein angebliches Massaker in Baniyas und al-Bayda (im Westen des Landes). Regierungssoldaten, Shabiha-Miliz und "alewitische Milizen" sollen dort im Mai, während schwerer Kämpfe in der Gegend, über 200 Menschen ermordet haben. Videos der Rebellen zeigen einmal etwa 20 Männer, die aufgereiht auf dem Boden in einem Haus liegen, angeblich durch Kopfschüsse getötet, dann eine Großfamilie in einem anderen Haus, angeblich ebenfalls alle erschossen. Es soll weitere ähnliche Videos geben, Zeugenaussagen einer Frau sollen die Angaben bestätigen.   ¤

Bei Sky News ein Bericht aus Aleppo von Stewart Ramsay. Er besucht die umkämpfte Altstadt und zeigt die schweren Schäden an historischen Bauwerken, der großen Moschee, der Zitadelle, dem Basar.   ¤

Bei PressTV Bericht über Reaktionen in den USA auf einen Besuch von John McCain im Rebellengebiet in Nordsyrien. Und ein Bericht über den Fall des US-Reporters Austin Tice, der im August in Syrien von Unbekannten entführt wurde und seitdem verschwunden ist.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

 

zus.33

zus.26

 

 

 

                

Irak     

Weitere Autobombenanschläge in Bagdad und Mosul, etwa 20 Tote, wieder vor allem in Schiitenvierteln. Im April und Mai wurden fast 1200 Menschen bei Anschlägen getötet.

A,P,arj,E,NC zus.6

Asien

Myanmar   

Erste Meldung bei PressTV über ein neues Pogrom der Nazi-Buddhisten gegen Muslime in der Stadt Lashio im Nordwesten des Landes. Mehrere Wohnhäuser, Geschäfte und eine Moschee wurden niedergebrannt.

P 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Zwei Berichte aus Kenia, von Nima Elbagir und Gabriel Gatehouse, über die Vergangenheit von Michael Adebolajo und seine Verbindung mit der somalischen Al Shabab.

B,C zus.7

Pakistan 

In Peshawar haben erneut Unbekannte (vermutlich Taliban) ein Polio-Impfteam angegriffen und eine Helferin erschossen.

E 1

Europa

BRD / Asyl

In Hamburg campieren über 100 Flüchtlinge aus Afrika auf einem Platz, weil die Behörden sich nicht für sie zuständig fühlen. Sie hatten als Wanderarbeiter in Libyen gelebt und waren wegen Krieg und Verfolgung nach Italien geflüchtet, dort haben sie in Elendslagern gehaust und wurden dann nach Deutschland weitergeschickt.

hn

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt": das neue moralische Zeitalter. Die Google-Brille. Ratings Presseschau. Christian Ehring singt nicht "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo", dafür "Deutschland ist Weltklasse". Der coole Rösler im Nirwana.  - Priol und Pelzig arbeiten die anliegenden Themen ab, nichts Herausragendes, aber solides Kabaretthandwerk.

ZDF 44

                                                                                                                  erstellt am 29.5.13  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.